Publikationen des Institutes für Sonderpädagogik

Zeige Ergebnisse 1 - 50 von 1701

2025


Arndt AK, Werning R. Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. in Schweer MKW, Hrsg., Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. 4. überarbeitete und aktualisierte Auflage Aufl. Wiesbaden: Springer. 2025. S. 583-599 doi: 10.1007/978-3-658-45042-7_26
Becker S, Börnert-Ringleb M. Stress and anxiety in schools: A multilevel analysis of individual and class-level effects of achievement and competitiveness. Frontiers in Education. 2025 Jan 24;9:1519161. doi: 10.3389/feduc.2024.1519161
Börnert-Ringleb M, Grünke M. Empirische Befunde zum inklusiven Unterricht bei Lernbeeinträchtigungen. in Melzer C, Scheer D, Vierbuchen MC, Hrsg., Unterricht bei Lernbeeinträchtigungen – Grundlagen. W. Kohlhammer. 2025
Börnert-Ringleb M, Schröter-Brickwedde AS. Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Lernen. in Baur A, Hammann M, Thyssen C, Bruckermann T, Hrsg., Inklusiver Biologieunterricht und sonderpädagogische Förderschwerpunkte. Beltz. 2025. S. 59-70 doi: 10.3262/978-3-7799-8617-1
Börnert-Ringleb M, Veerbeek J, Wilbert J. Validität und psychometrische Eigenschaften im Dynamischen Testen: Analyse der Trainingsdaten des Graduated Prompt Ansatzes. in Hasselhorn M, Mähler C, Richter T, Trautwein U, Hrsg., Test und Trends Bd. 21 - Trends und Visionen pädagogisch-psychologischer Diagnostik. Hogrefe Verlag. 2025
Briese J, Klix J. Sprachliche Handlungen und pragmatische Signifikanz intentionaler Verben. Soziale Konstitution von Handlungskraft in Schülerinnen-Interaktion. Kodikas, Code - Ars semeiotica : an international journal of semiotics (print). 2025.
Bruckermann T, Neugebauer TG, Schanze S, Schomaker C, Werning R. Die LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalität (L2D2): Ein Ort für eine interdisziplinäre, strukturübergreifende inklusive Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. in Stadler-Altmann U, Herrmann F, Kihm P, Schulte-Buskase A, Hrsg., Atlas der Hochschullernwerkstätten: Ein (un-)vollständiges Kompendium. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2025. S. 342-353. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten). doi: 10.35468/6148
Drengk CM, Börnert-Ringleb M. Eine Untersuchung der Beziehung von Bullying, schulleistungsbezogener Wettbewerbsorientierung und leistungsorientierter Lehrkraftpräferenz. Unterrichtswissenschaft. 2025 Mai 6. Epub 2025 Mai 6. doi: 10.1007/s42010-025-00231-x
Ferreira González L, Fühner L, Lang M, Rauner R, Schönauer-Schneider W, Schröter-Brickwedde AS et al. Modelle zur (inklusions-)didaktischen Unterrichtsplanung für das Fach Biologie unter besonderer Berücksichtigung der sonderpädagogischem Förderschwerpunkte. in Baur A, Hammann M, Thyssen C, Bruckermann T, Hrsg., Inklusiver Biologieunterricht und sonderpädagogische Förderschwerpunkte . Beltz. 2025. S. 125-128
Gabriel T, Köhlken K, Pavic A, Mähler C, Wilbert J, Börnert-Ringleb M. Dynamisches Testen von Rechenfertigkeiten im Grundschulalter – Zentrale Befunde des Verbundprojekts DYNAMIK. in Beck K, Ferdigg RA, Katzenbach D, Kett-Hauser J, Laux S, Urban M, Hrsg., Fachbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Band 1. Waxmann Verlag GMBH. 2025 Epub 2025.
Gabriel T, Pavic A, Küttner L, Kreyes A, Wilbert J, Mähler C et al.. Entwicklung einer Ratingskala zur Bewertung der Kohärenz von Förderplänen. 2025. Postersitzung präsentiert bei AESF-Frühjahrstagung 2025, Oldenburg, Niedersachsen, Deutschland.
Gabriel T, Veerbeek J, Börnert-Ringleb M. Zur Präferenz von diagnostischen Informationen für die Förderplanung: Ein Vergleich unterschiedlicher Diagnostikarten. 2025. Postersitzung präsentiert bei AESF-Frühjahrstagung 2025, Oldenburg, Niedersachsen, Deutschland.
Goltz J, Kleinert SI, Koisser S, Schilling N, Demmer C, Heinrich M et al. Lehrkräftebildung für das inklusive Experiment. Digitale Diagnostiktools im Naturwissenschaftsunterricht. in Beck K, Ferdigg RA, Katzenbach D, Kett-Hauser J, Laux S, Urban M, Hrsg., Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung: Kompetenzbereiche - Fachdidaktik. Münster. 2025. S. 287-307
Henkel RN. Wie kooperieren Lehramtsstudierende? Ergebnisse studentischer Tandemarbeit in einem studiengangsübergreifenden Seminar. in Labede J, Lindmeier B, Wernet A, Hrsg., Rekonstruktive Forschung im und zum Lehramtsstudium. Springer VS Wiesbaden. 2025. S. 329-353 doi: 10.1007/978-3-658-46307-6_20
Herz C, Hußmann A, Müller-Brauers C. Adaptive Leseförderung - Klassische Förderschritte und Innovationspotential von KI für Lesematerialien. Fördermagazin. 2025.
Junge A, Schmidt FA. Der Weg ist das Ziel: Einsatzmöglichkeiten der Methode des Philosophierens am Beispiel eines Hochschulseminars im Fach Sachunterricht. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2025;8(1). Epub 2025 Jan 17.
Junge A, Miller O, Veith SI, Weddehage K. Lernen an und mit unbekannten Biografien: Perspektiven aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Kontext der Lehrer*innenbildung. in Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! : Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit . Verlag Julius Klinkhardt. 2025. S. 281 - 293
Klix J, Licandro U, Niediek I. Participation in Invclusive Everyday Life at Preschool (PiKids): Study on Peer Interactions of Children Using Hearing and Communication Aids. 2025. Postersitzung präsentiert bei Atypical Interaction Conference 2025, Linköping, Schweden. Epub 2025 Jun 10.
Klix J. Rezension zu: Dederich, Markus; Seitzer, Philipp: Erfahrung, Wissen, Handeln. Zur Grundlegung der Heil- und Sonderpädagogik. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2025 Jan 6;2025(1):55-56.
Klix J. Self-assurance of pedagogy for intellectual disabilities as a science: Conceptual considerations for the continuation of a thought style analysis. 2025. Postersitzung präsentiert bei European Conference on Educational Research, ECER 2025, Belgrad, Serbien.
Klix J. Unifying Diversity – Trilemmatic Perspectives on Pedagogy for Intellectual Disabilities. 2025. Beitrag in Emerging Researchers' Conference, ERC2025, Belgrad, Serbien.
Konz B, Schröter-Brickwedde AS. Repräsentation und Deutungshoheit im Forschen mit und über Kinder in generationaler Ordnung: Eine Reflexion im Kontext einer partizipativen qualitativ empirischen Studie zu Kindheitskonzeptionen von Kindern. in Kämpfe K, Menzel B, Westphal M, Hrsg., Forschen in Macht- und Ungleichheitsverhältnissen: Reflexionen aus Kindheits-, Jugend- und Familienforschung. Beltz. 2025
Lindmeier B. Mädchen und Frauen im Autismus-Spektrum. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 2025;48(1):49-54.
Lindmeier B, Granz S, Taulien T. Mädchen und Frauen im Autismus-Spektrum. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2025;33(3):169-177. Epub 2025.
Lindmeier B. Masking bzw. Camouflaging als eine zentrale Strategie autistischer Mädchen – Bewältigungsstrategie und zugleich selbst eine Belastung? in Bešić E, Ender D, Gasteiger-Klicpera B, Hrsg., Resilienz. Inklusion. Lernende Systeme . Klinkhardt. 2025. S. 167-174
Lindmeier B, Bähre L. Zur (Un-)Sichtbarkeit von Depression: die Verhandlung von psychischer Erkrankung in weiblichen adoleszenten Peergruppen. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2025;33(2):79-87. doi: 10.3262/GL2502079
Lüdtke UM, Bansner-Ahrberg MC, Beta K, Lück S, Polzin C, Schütte U et al. The Dance of Emotions in Infant Semiolinguistic Development: Reflections on a Relational Research Methodology. in Intersubjective Minds: Rhythm, Sympathy, and Human Being. Oxford University Press. 2025. S. 431-457 doi: 10.1093/oso/9780192865373.003.0024
Mai M, Johannsen T, Damaske LM, Linck S. Lernunterstützende Interaktionsgestaltung in der Kita in Abhängigkeit von der gewählten Spielform: Ergebnisse aus den KoAkiK-Projekten. Frühe Bildung. 2025 Apr;14(2):1-8. Epub 2024 Sep 12. doi: 10.1026/2191-9186/a000673
Miosga C, Müller-Brauers C, Stein R, Töpke AML, Herz C. Dialogisches Lesen adaptiv und digital. Narrative Lerngelegenheiten in Medium und Interaktion. SLLD. 2025.
Müller-Brauers C, Miosga C, Buchmeier F, Quidsinski H. Dialogisches Lesen mit Bilderbuch-Apps: Rekonstruktionen kindlicher narrativer Verstehensprozesse. MiDU - Medien im Deutschunterricht. 2025 Apr 3;6(2):1-4. doi: 10.18716/OJS/MIDU/2024.2.0
Müller-Brauers C, von Lehmden FM, Töpke AML, Stein R, Miosga C. Grammatische und kognitive Anregungsprozesse beim Dialogischen Lesen mit inputoptimierten Bilderbüchern: Potentiale für die Sprachbildung in der Grundschule. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 2025.
Niediek I. Analyse atypischer Kommunikation: Transkription von Videosequenzen als analytischer Ansatzpunkt von Mehrpersonengesprächen im Kontext Unterstützter Kommunikation. in Videographie und Videoanalyse: Beiträge zur Erhebung, Analyse und Nutzung von Videodaten in der Qualitativen Forschung. Weinheim/ Basel: Beltz Juventa. 2025. S. 311-334 doi: 10.3262/978-3-7799-8525-9
Pätzold F. Ich fühle mich oft zwischen den Welten stehend!“: Rekonstruktion eines biographischen Selbstentwurfs eines Studierenden der Sonderpädagogik. in Labede J, Lindmeier B, Wernet A, Hrsg., Rekonstruktive Forschung im und zum Lehramtsstudium. 2025. S. 109–126 doi: 10.1007/978-3-658-46307-6_8
Potthast I, Arndt AK, Beck A, Johnson C, Lindmeier B, Wessel-Powell C. Raising Questions on Exclusion and (Missing) Representation in Teacher Education. in Hackbarth A, Häseker AV, Bender S, Boger MA, Bräu K, Panagiotopoulou JA, Hrsg., Erfahrungen von Exklusion: Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. Verlag Barbara Budrich. 2025. S. 211-224
Sassi Y, Potthast I. Migrantisch - weiblich - stark! Empowerment und Partizipation durch Mentoring für migrantische Lehramtsstudentinnen und Lehrerinnen (EmParti). 2025. Postersitzung präsentiert bei 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, Köln, Deutschland. Epub 2025.
Schnepel S, Schröter-Brickwedde AS, Foster M. Leistungsbezogene Differenzkonstruktionen von Lehrkräften im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule. in Schütte M, Viermann M, Hrsg., Differenz als Spannungspol inklusiver mathematischer Bildung . Waxmann Verlag GMBH. 2025
Schomaker C, Peschel M, Goll T. Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potentiale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. in Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?!: Herausforderungen und Potentiale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. 1 Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2025. S. 9-20 doi: 10.35468/9783781561526
Schomaker C, (ed.), Peschel M, (ed.), Goll T, (ed.). Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potentiale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Verlag Julius Klinkhardt, 2025. doi: 10.35468/9783781561526
Schomaker C. Schülervorstellungen gemeinsam deuten: Ein Kommentar zum Beitrag von Sarah Dannemann und Tjark Neugebauer. in Labede J, Lindmeier B, Wernet A, Hrsg., Rekonstruktive Forschung im und zum Lehramtsstudium. Springer Verlag. 2025. S. 317-327 doi: 10.1007/978-3-658-46307-6_19
Schröter-Brickwedde AS. Verletzende Kindheiten? Eine Betrachtung von Vulneranz an der Intersektion von Kindheit und Behinderung. in Müller T, Schreier P, Hrsg., Auffallend verletzt!?: Vulnerabilität und Vulneranz als Themen in der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Nomos Verl. 2025
Schröter-Brickwedde AS, Konz B, Lindmeier C, Rohde-Abuba C, Lindmeier B. Wer darf sprechen und wer wird gehört? Interdisziplinäre Perspektiven auf Sprachfähigkeit und Partizipation marginalisierter Gruppen. in Brandenburg J, Kuhl J, Kunina-Habenicht O, Mörike F, Gerken J, Weigelt S, Hrsg., Sonderpädagogik – intra- und interdisziplinär!? . Klinkhardt. 2025
Schulze S, Schröter-Brickwedde AS. Das provokative Essay: Einstellungen zu Behinderung – und was misst du? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2025.
Stitzinger U. Linguistic and Communicative Diversity in Inclusive Settings: Effects, Challenges, and Opportunities. Education Sciences. 2025 Jan 27;15(2):157. doi: 10.3390/educsci15020157
Wallbaum M, Stelze KM. KI-basierte Diagnostik der Benennungsgeschwindigkeit als kognitiver Prädiktor der Lesefertigkeiten bei ein- und mehrsprachigen Kindern. Sprachtherapie aktuell. 2025 Mär;12(1):e2025-11. Epub 2025 Mär. doi: 10.14620/stadbs250311
Wilbert J, Börnert-Ringleb M, Lüke T. The Power of Randomization Tests for Intraindividual Variability: Insights from a Monte Carlo Study. Empirische Sonderpädagogik. 2025.

2024


Becker S, Börnert-Ringleb M. Lernschwierigkeiten. in Markowetz R, Hennemann T, Hövel D, Casale G, Hrsg., Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Beltz Juventa. 2024
Becker S, Börnert-Ringleb M. Zur querschnittlichen Beziehung von Leistungsdruck, Leistungsorientierungen und dem Erleben von Angst und Stress in der Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) (druck). 2024 Okt;27(5):1329-1350. Epub 2024 Mai 29. doi: 10.1007/s11618-024-01250-7