Forschung
Publikationen

Publikationen des Institutes für Sonderpädagogik


Zeige Ergebnisse 251 - 300 von 647
First 3 4 5 6 7 8 9 Last

2020


Labede J, Neugebauer T. Praxis studieren - Praxis reflektieren: Anmerkungen zu Problemen und Potentialen von Fallarbeit im ersten Schulpraktikum. falltiefen. 2020;6:83-89.

Leonity H, (ed.), Schulz MT, (ed.). Ethnographie und Diversität. Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden, 2020. 436 S.

doi.org/10.1007/978-3-658-21982-6

Lichtblau M. Kindliche Interessen brauchen einen festen Grund. Zeitschrift der montessori.coop. 2020;(1):8-12.

Lichtblau M, Hartmann M, Schenk A. Kooperative Beobachtung und Förderung kindlicher Interessen im Kontext des Early Excellence-Ansatzes im Übergang Kita-Schule. Frühe Bildung. 2020 Jul;9(3):118-125.

doi.org/10.1026/2191-9186/a000482

Lindmeier B, Meyer D. Empowerment, Selbstbestimmung, Teilhabe. Politische Begriffe und ihre Bedeutung für die inklusive politische Bildung. in Meyer D, Hilpert W, Lindmeier B, Hrsg., Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. 2020. S. 38-56

Mackowiak K, Kula A, Brunemund L, Walter U. Förderung sozial-kognitiver Problemlösestrategien von Vorschulkindern: erste Ergebnisse des Verbundprojekts KoAkiK. Frühe Bildung. 2020 Jul;9(3):110-117.

doi.org/10.1026/2191-9186/a000481

Mackowiak K, (ed.), Beckerle C, (ed.), Gentrup S, (ed.), Titz C, (ed.). Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Verlag Julius Klinkhardt, 2020. (Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)).

doi.org/10.35468/5801

Mai M, Keller L, Linck S, Mackowiak K. Mikroanalytische Erfassung einer lernunterstützenden Interaktionsgestaltung durch pädagogische Fachkräfte im Kita-Alltag: Vorstellung des Beobachtungsinstruments B-LuKA und erste Ergebnisse aus dem Projekt KoAkiK. in Weltzien D, Wadepohl H, Nentwig-Gesemann I, Alemzadeh M, Hrsg., Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre. 2020. S. 327-358. (Materialien zur Frühpädagogik).

Meyer D. Arbeiten in inklusiven Gruppen. in Meyer D, Hilpert W. Lindmeier B, Hrsg., Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. 2020. S. 169-192

Meyer D, Lindmeier B. Differenz und Behinderung: Über Begriffsbedeutungen und deren Relevanz für die pädagogische Praxis für die pädagogische Praxis. in Meyer D, Hilpert W, Lindmeier B, Hrsg., Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. 2020. S. 57-65

Meyer D, Hilpert W, Lindmeier B. Einleitung. in Dorothee M, Hilpert W, Lindmeier B, Hrsg., Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Bonn. 2020. S. 8-20

Meyer D, (ed.), Hilpert W, (ed.), Lindmeier B, (ed.). Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2020. (Schriftenreihe ).

Meyer M. Social, Emotional, and Behavioural Difficulties in internationalen Fachzeitschriften: Ein diskursanalytischer Forschungszugang. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020. 187 S. (Dialog Erziehungshilfe).

doi.org/10.35468/9783781558373

Müller-Brauers C, Miosga C, Fischer S, Maus A, Potthast I. Narrative Potential of Picture-Book Apps: A Media- and Interaction-Oriented Study. Frontiers in psychology. 2020 Dez;11. 593482.

doi.org/10.3389/fpsyg.2020.593482

Niediek I. Mehr als Worte: Praktiken der Kommunikationsassistenz in gemeinsamen Arbeits- und Lernsituationen. in Müller F, Munsch C, Hrsg., Jenseits der Intention : Ethnografische Einblicke in Praktiken der Partizipation. Weinheim: Beltz Juventa. 2020. S. 184-198

Niediek I, Gerland J, Hülsken J, Sieger M. Mehr Teilhabe an Kultureller Bildung durch digitale Musikinstrumente? Nachschlag zu Heft 1/2020. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2020;28(2):112-123.

Oldenburg M. Oldenburg, M. / Sterzik, L. (2020): Vom Leitbild zur Seminarplanung - Ansätze zur Anbahnung Reflektierter Handlungsfähigkeit in einer inklusionsorientierten, diversitätssensiblen Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2020.

Potthast I, B. U. Familien mit hörgeschädigten Kindern. (Sonder-)Pädagogische Perspektiven der Cochlea-Implantat-Versorgung. Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover. 2020;1/2:14-16.

Potthast IL, Lindmeier B. Pädagogische Begleitung gefragt. Schnecke - Leben mit Cochlea & Hörgerät. 2020 Sep 28;31(109):28-29.

Rothe A, Wadepohl H, Disep L, Mai M, Bethke C, Feesche J et al. ‚A dialectic stance‘: Möglichkeiten von Mixed-Methods-Designs zur Erfassung von Professionalität – anhand videografischer Zugänge zu lernunterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktionen. in Bloch B, Kluge L, Trân HM, Zehbe K, Hrsg., Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel: Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten. Weinheim and Basel: Beltz Juventa. 2020. S. 130-147. (DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit).

Rothe A, Wehmeier CM, Mackowiak K, Werning R. Teilhabepotenziale von Schülerinnen und Schülern im differenzierten gemeinsamen Unterricht in inklusiven Grundschulen. in Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, Hrsg., Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 91-96. (klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).

Schomaker C, Blümer H. Der Mensch und die Dinge: Reparieren: ein aktuelles Thema – auch für den Sachunterricht . Grundschule Sachunterricht. 2020;85:2-5.

Schomaker C. Inklusiven Sachunterricht planen: Über Schülervorstellungen den Lerngegenstand vielfältig erfahrbar machen. Schule Inklusiv. 2020;(8).

Schomaker C, Tänzer S. Kindheitserinnerungen: Über sich erzählen, sich von anderen über sich erzählen lassen. Grundschule Sachunterricht. 2020;86.

Schomaker CT, Tänzer S. ,Sachunterrichtsdidaktik‘. in Allgemeine Fachdidaktik. Band 2: Lernen im Fach und über das Fach hinaus : Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2020. S. 363-390. (Fachdidaktische Forschungen).

Schomaker C, Tänzer S. Zum wissenschaftlichen Verständnis des Sachunterrichts: Historische Reflexionen und Befunde aus einem aktuellen Forschugnsprojekt. widerstreit-sachunterricht. 2020 Okt;25.

Schulz MT, Ruhlandt M, Koßmann R, Musenberg O, Schmidt K. Ambivalenz der Assistenz – Arbeitsbezogene, lebensweltliche und didaktische Zusammenhänge. in Dietze T, Gloystein D, Moser V, Piezunka A, Röback L, Schäfer L, Wachtel G, Walm M, Hrsg., Inklusion - Partizipation - Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? : 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 170-178

Schulz MT, Geese N. Die Autoethnografie in den Critical Blindness Studies – Überlegungen zum Verhältnis von Forschenden zum Erkenntnisgegenstand. in Brehme D, Fuchs P, Köbsell S, Wesselmann C, Hrsg., Disability Studies - zwischen Emanzipation und Vereinnahmung. 1 Aufl. Weinheim Basel: Beltz Juventa. 2020. S. 165-172

Schulz MT, Leonity H. Die Vielfalt der Diversität – eine Einleitung. in Schulz M, Leontiy H, Hrsg., Ethnographie und Diversität : Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. 1 Aufl. Springer VS Wiesbaden. 2020. S. 1-19

Schulz MT. Die Zeit des Lesens. Rekonstruktion ästhetisierter Eigenzeiten und die Frage der Zeitregie bei der (Hör-)Textaneignung. Forum Qualitative Sozialforschung. 2020;21(2). 2.

Schulz MT. Doing Identity im Spannungsfeld von (Dis-)Ability: Ein (Macht-)Spiel um Deutungsweisen in Interaktionen. in Schulz M, Leontiy H, Hrsg., Diversität und Ethnografie: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. 1 Aufl. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden. 2020. S. 395-416

doi.org/10.1007/978-3-658-21982-6_16

Schulz MT. Fordern ohne Fördern: Das auditive Lesen als Erweiterung einer inklusiven Hördidaktik. in Grosche M, Decristan J, Urton K, Bruns G, BE, Jansen N, Hrsg., Sonderpädagogik und Bildungsforschung : Fremde Schwestern? . Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2020. S. 86-90

Schulz MT. Kategorien in Bewegung(en). Intersektionalität im Kontext von Subversion und Disability Studies. in Biele Mefebue A, Bührmann A, Grenz S, Hrsg., Handbuch Intersektionalitätsforschung . Springer VS Wiesbaden. 2020. S. 1-15

doi.org/10.1007/978-3-658-26613-4_28-1

Schulz MT. Sinnlichkeit und Ableismus im Kontext von Schriftsprache. Das disruptive Potential des auditiven Lesens. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management. 2020;5(1):8-20. 1.

Siegert K. Lebenswege erzählen: Rekonstruktion biographischer Bewältigungsstrategien von Adoleszenten am Übergang Schule-Beruf . Leibniz Universität Hannover, 2020. 318 S.

doi.org/10.15488/11025

Steffens J. Aggressionen, selbstverletzendes Verhalten nd strukturelle Gewalt. Behindernde Leensituationen in ihrem Einfluss auf die menschliche Entwicklung. HEP-Information. 2020;4/20:20-25.

Steffens J. Auf das 'Zwischen' kommt es an! Synchronisierte Interaktionen und deren Abwesenheit in sozialer Isolation. Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Froschung und Lehre. 2020;59(3):260-286.

doi.org/10.30820/0341-7301-2020-3

Steffens J. Emotionale Entwicklung im Kontext von Vernachlässigung, Missachtung und sozialer Exklusion. in Lanwer W, Jantzen W, Hrsg., Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2020. Berlin: Lehmanns Media. 2020. S. 9-28

Steffens J. Intersubjektivität, soziale Exklusion und das Problem der Grenze. Zur Dialektik von Individuum und Gesellschaft. Gießen: Psychosozial-Verlag, 2020. (Dialektik der Behinderung).

Steffens J, Meyer D. Trauma, Verkörperung und Narrative. Die Rehistorisierung traumatisierender Lebensgeschichten auf individueller und sozialer Ebene. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 2020;1/2020.

Syczewska A, Licandro U, Beckerle C, Schulz W. Sprachlich-kommunikative Kompetenzen von Kindern mit Migrations- oder Fluchthintergrund und frühpädagogischen Fachkräften – methodische Zugänge im NiKK-Projekt. in Bloch B, Kluge L, Trân HM, Zehbe K, Hrsg., Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel: Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten. Weinheim : Beltz Juventa. 2020. S. 148-168. (DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit).

Tänzer S, Lauterbach R, Blumberg E, Grittner F, Lange J, Schomaker C. Sachunterricht begründet planen: Das Modell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht und seine Grundlagen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020.

Tewes A-K. Support-Systeme im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule. in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM. 2020. S. 925-928

Tewes A-K. Support systems for participation in collective argumentation in inclusive primary mathematics education. in Proceedings of the Seventh ERME Topic Conference on Language in the Mathematics Classroom. 2020. S. 179-186

Thielen M. Bedrohung sexueller Freiheit im Kontext von Fluchtmigration: Anmerkungen und Rückfragen zu Widersprüchen im Diskurs um die Homophobie der 'Anderen'. in Lingen-Ali U, Mecheril P, Hrsg., Geschlechterdiskurse in der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: transcript Verlag. 2020. S. 41-57. (migration - macht - bildung).

doi.org/10.14361/9783839453391-003

Thielen M. Berufsorientierung bei Jugendlichen mit Fluchthintergrund: Ausgangslage und Herausforderungen . in Brüggemann T, Rahn S, Hrsg., Berufsorientierung: Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2020. S. 256-270. (UTB).

Thielen M. Inklusive Berufsorientierung: Möglichkeiten und Herausforderungen. Schule Inklusiv. 2020;2020(9):4-9.

Thielen M. LGBTIQ-Geflüchtete: Überlegungen zu einer heteronormativitäts- und rassismuskritischen Sozialen Arbeit im Spiegel biografischer Erfahrungen. in Timmermanns S, Böhm M, Hrsg., Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt: Interdisziplinäre Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Weinheim and Basel: Beltz Juventa. 2020. S. 373-387

Urban M, Becker J, Arndt A-K, Löser J, Werning R. Leistung als Integrationsmodus? Ein inklusionspädagogischer Beitrag zur Bildungsforschung. in Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, Hrsg., Sonderpädagogik und Bildungsforschung: Fremde Schwestern?. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2020. S. 81-85

von Dapper-Saalfels T, Koch K, Mackowiak K, Beckerle C, Löffler C, Heil J. Vignetteninterview zur Erfassung des Sprachförderwissens pädagogischer Fachkräfte (VSW). in Mackowiak K, Beckerle C, Gentrup S, Titz C, Hrsg., Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 13-32

doi.org/10.25656/01:20142