Forschung
Publikationen

Publikationen des Institutes für Sonderpädagogik

Zeige Ergebnisse 251 - 300 von 1074

2021


Beckerle C, Linck S, Bernecker KS. Adaptive sprachförderliche Interaktionen im Kita-Alltag. in Mackowiak K, Wadepohl H, Beckerle C, Hrsg., Interaktionen im Kita-Alltag gestalten: Grundlagen und Anregungen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. 2021. S. 85-101
Börnert-Ringleb M, Wilbert J. Die Vorhersage von Mathe- und Leseleistungen durch dynamisches Testen. Lernen und Lernstörungen. 2021 Apr 3;10(2):102-113 . Epub 2020 Dez 3. doi: 10.1024/2235-0977/a000331
Börnert-Ringleb M, Wilbert J. Dynamisches Testen: Diagnostik als Möglichkeit der Modellierung von Kompetenzentwicklung. in Mähler C, Hasselhorn M, Hrsg., Test und Trends. Band 18. Göttingen: Hogrefe Publishing. 2021. S. 99-112
Börnert-Ringleb M, Casale G, Hillenbrand C. What predicts teachers’ use of digital learning in Germany? Examining the obstacles and conditions of digital learning in special education. European Journal of Special Needs Education. 2021 Jan 15;36(1):80-97. doi: 10.1080/08856257.2021.1872847
Bräuning K, Müller-Brauers C, Schomaker C. Bilderbücher im fächerübergreifenden Unterricht. Mit Bilderbüchern in heterogenen Lerngruppen unterrichten: Themenheft Praxis Grundschule. Braunschweig: Westermann, 2021.
Bräuning K, Müller-Brauers C, Schomaker C. Mit Bilderbüchern unterrichten. Praxis Grundschule. 2021;1:6-8.
Diroll C. Bilderbuchrezension "Die Umweltkonferenz der Tiere". Praxis Grundschule. 2021 Jan;2021(1):48.
Diroll C, Oldendörp JK. Grammatikvermittlung und Lernpräferenzen. in Blell G, Oldendörp JK, Hrsg., Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven: Inklusiven Englischunterricht planen (lernen). Berlin: Peter Lang. 2021. S. 185-202. ( Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy - content- and learner-oriented).
Diroll C, Oldendörp JK. Inklusion und Diversität vielseitig betrachten: ein Workshop. in Blell G, Oldendörp JK, Hrsg., Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven: Inklusiven Englischunterricht planen (lernen). Peter Lang. 2021. S. 97 - 111. ( Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy - content- and learner-oriented,).
Drengk CM, Börnert-Ringleb M. Eine Betrachtung des Zusammenhangs von Bullying, psychologischen Grundbedürfnissen sowie Unterrichtsdesign und Lehrkraftverhalten. 2021. Postersitzung präsentiert bei Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF) 2021. doi: 10.13140/RG.2.2.24925.33765
Ehlert H. Dynamic Assessment: Prozess und Potential in der Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden, 2021. 304 S. (Diversität in Kommunikation und Sprache / Diversity in Communication and Language). doi: 10.1007/978-3-658-34552-5
Ehlert H. Dynamic Assessment: Potential in der Diagnostik mehrsprachiger Kinder. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis - Themenheft: Mehrsprachigkeit als Aufgabe der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. . 2021;2021(2):88-95.
Ehlert H. Sprachförderung im Krippenalter: Vom Herz zum Kopf. Krippenkinder. 2021;5:14-18.
Feesche J, Lichtblau M, Rothe A. Kindliche Entwicklungsspiralen im Kontext der Resilienz: Erste Ergebnisse einer ethnographischen Untersuchung in Kitas. Das Gesundheitswesen. 2021;83(8/9). Epub 2021 Sep 2. doi: 10.1055/s-0041-1732219
Fischer S, Meyer D, Lindmeier B. Bildung für alle denken: Weiterentwicklung der niedersächsischen Kerncurricula für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>. 2021;2021(5):236-248.
Friege G, Schomaker C. Hörst du gut? Zur Entstehung von Hörschädigungen und zum Umgang mit Hörbeeinträchtigungen. Grundschule Sachunterricht. 2021;2021(91).
Gabriel T, Griepenburg C, Schuchardt K. Grundschulkindern Lernstörungen erklären: Evaluation einer psychoedukativen Lehreinheit zur Aufklärung über Lernstörungen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 2021;70(4):316-332. Epub 2021 Mai. doi: 10.13109/prkk.2021.70.4.316
Giese L-S, Lindmeier B. Kinderrechte in der Coronapandemie. Sonderpädagogische Förderung heute. 2021;66(3):229-230. doi: 10.3262/SZ2103229
Gingelmaier S, (ed.), Bleher W, (ed.), Herz B, (ed.), Langer J, (ed.), Dietrich L, (ed.), Markowetz R, (ed.). ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen: Heft 3: Kompetent im NETZwerk: Realität - Illusion - Vision?! 1 Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021. (ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen). doi: 10.35468/5903
Heil K, Opheys C, Pape N, Bremer H, Lange-Vester A. Die Bedeutung von Habitus und Gesellschaftsbildern von (ehemaligen) Studierenden für das Studium der Sozialen Arbeit und der Erziehungswissenschaft. in Scheller G, Rohloff S, Hrsg., Habitus und Geschmack in der Sozialen Arbeit: Ein Lehr- und Praxisbuch. Weinheim. 2021. S. 53-82
Herz B. Das Provokative Essay: „Unerziehbare“, „Systemsprenger“, „Austherapierte“ – und dann als „Kriminelle“ in die Jugendstrafanstalt? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2021 Jun 22;90(3):169-174. doi: 10.2378/vhn2021.art24d
Herz B, Hoyer J, Balbach K. Institutional Processes of Social and Emotional Disintegration of Children and Young People with Social, Emotional and Behavioural Difficulties (SEBD). 2021. Postersitzung präsentiert bei WERA Focal Meeting (online), Santiago de Compostela, Spanien.
Herz B. Professionalität in pädagogischen Zwangskontexten: Eine Annäherung aus der Perspektive der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. ESE - emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 2021;3(3):78-87. doi: 10.25656/01:22598
Herz B, Hoyer J. Teilhabechancen und -barrieren von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Beeinträchtigungen in der Kinder- und Jugendhilfe. in Delinquenz bei jungen Menschen - Ein interdisziplinäres Handbuch. . Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden. 2021. S. 273-288
Herz B. Zum 90-jährigen Bestehen der VHN. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2021;90(1):1-4.
Heuer S. Strafe als pädagogisches Prinzip: Kritik einer sozialen Praxis. Leibniz Universität Hannover, 2021. 246 S.
Heuer S. Strafe als pädagogisches Prinzip: Kritik einer sozialen Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021. 246 S. (Dialog Erziehungshilfe).
Hormann K, Quittkat LM, Schomaker C. Konzeptdialoge als Instrument zur Erfassung kindlicher Präkonzepte und Vorstellungen zu Naturphänomenen – am Beispiel der Stabilität von Brücken. ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge. 2021;3(1):32-49. doi: 10.25364/18.3:2021.1.3
Hoyer J. Metaphern der Jugenddelinquenz: Analyse von Deutungsmustern feldspezifischer Expert*innen. Bad Heilbrinn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021. 154 S. (Dialog Erziehungshilfe).
Hundertmark S, (ed.), Sun X, (ed.), Abels S, (ed.), Nehring A, (ed.), Schildknecht R, (ed.), Seremet V, (ed.) et al. Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion: 4. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute. Weinheim: Beltz Juventa, 2021.
Johannsen T, Keller L, Linck S. Rezension zu: Maria von Salisch, Oliver Hormann, Peter Cloos, Katja Koch, Claudia Mähler (Hrsg.) (2021): Fühlen Denken Sprechen. Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen. Sprachliche Bildung, Bd. 7, 1. Auflage. Münster: Waxman Verlag GmbH. Praxis Sprache. 2021;66(4):234-235.
Johannsen T, Keller L. Wie gestalten pädagogische Fachkräfte lernunterstützende Interaktionen in unterschiedlich stark strukturierten Situationen im Kita-Alltag? Ergebnisse einer Teilstichprobe aus dem Projekt KoAkiK. 2021. Postersitzung präsentiert bei Jahrestagung der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit.
Junge A, Lüttgering D. Brave Jungs und wilde ­Mädchen?! Geschlechtervorstellungen und deren Reflexion im Sachunterricht . Praxis Grundschule. 2021 Jan 9;2021(1):20-23.
Junge A, Siegert K. Ein Blick zurück – ein Schritt nach vorn: Biografiearbeit in der Hochschulbildung : Reflexive Zugänge zu individuellen Professionalisierungsprozessen . Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2021;4(1):158-177. doi: 10.11576/hlz-3987
Junge A, Lindmeier B, Schomaker C. Geschichte erleben - Umgang mit Menschen mit Behinderungen während der NS-Zeit: Anforderungen an Lernmaterialien zum historischen Lernen im Kontext inklusiver Hochschullehre. in Historische Bildung inklusiv: Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten. transcript Verlag. 2021. S. 377-398 doi: 10.1515/9783839444351-023
Jungmann T, Miosga C, Neumann S. Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule. 1 Aufl. München: Ernst Reinhardt Verlag, 2021.
Koevel A, Spiegler J, Schröter-Brickwedde AS. Ganz normal? Differenz- und Normalitätskonstruktionen von Lehrpersonen. in Gabriel S, Kotzyba K, Leinhos P, Matthes D, Meyer K, Völcker M, Hrsg., Soziale Differenz und Reifizierung: Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Springer VS Wiesbaden. 2021. S. 135. (Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF)). Epub 2021 Jul 6. doi: 10.1007/978-3-658-31066-0_6
Kreuznacht K. Close and Wide Reading als Methode partizipativer Forschung. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2021 Jan 28;2021(1):33-40.
Kreuznacht K. Das Zentrum für Politische Schönheit: Praxen und theoretische Ansprüche. in Büttner U, Michaelis S, Hrsg., Öffentlichkeiten: Theorie und Geschichte ästhetisch-politischer Praxen. Frankfurt: Campus-Verlag. 2021. S. 325-334
Kreuznacht K, Viermann M. Die Perspektive von Adressat*innen inklusiver Lernangebote. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2021 Jan;29(1/2021).
Kreuznacht K. Rezension zu Peter, Kater auf zwei Beinen von Nadine Robert & Jean Jullien (2019). Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2021 Jan;29(1/2021):60-61.
Kruschick F, Vielstädte (geb. Erlenkötter) T. Covid-19 und Ethnografie: (un-)vereinbar?! in Sozialwissenschaftliche Methodenberatung. 2021
Kruschick F. Ethnografische Forschung in Ghana während der Covid-19 Pandemie: (un-)vereinbar? in Sozialwissenschaftliche Methodenberatung. 2021
Kruschick F (Autor*in). Leaving No One Behind: On the Intersection of Open Science, Knowledge (In-)Equity and Inclusive Education in the North-South Divide 2021. doi: 10.25815/ARMZ-AM02
Kucharz D, (ed.), Beckerle C, (ed.), Mackowiak K, (ed.). Wie Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen gelingen kann: Erkenntnisse aus der BiSS-Initiative. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa, 2021. 144 S. (Kitaleitung!).
Kurth S, Thielen M. Bildungsverläufe im Kontext von Schule. in Hascher T, Idel T-S, Helsper W, Hrsg., Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden. 2021 doi: 10.1007/978-3-658-24734-8_30-1
Lau R, Arndt A-K, Becker J, Löser J, Lübeck A, Urban M et al. Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung: Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion . DiMawe - Die Materialwerkstatt. 2021;3(2):73-100.
Lichtblau M. Kindliche Interessen im Fokus der Fachkraft-Kind-Interaktion. in Beckerle C, Wadepohl H, Mackowiak K, Hrsg., Interaktion im Kita-Alltag gestalten : Grundlagen und Anregungen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. 2021. S. 63-84
Lichtblau M. Von der Kita in die Grundschule: Gestaltung von Beratungsprozessen im inklusiven Übergang. Schule inklusiv. 2021;(12):28-31.
Lindmeier B. Bildungsansprüche und universitäre Angebote: Selbstdeutung, Positionierung und Rollenfindung in der universitären Lehre. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2021 Okt 27;3(5):73-81. doi: https://doi.org/10.11576/pflb-4778