Artikel von Prof Dr. Bettina Lindmeier

Zeige Ergebnisse 1 - 15 von 58

2024


Lindmeier, B., Imholz, S., & Meyer, D. (2024). Partizipative Forschung als Versuch einer gemeinsamen Veränderung der Wissensproduktion – Bedeutung marginalisierten Wissens und epistemischer Ungerechtigkeit. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, (03/2024), 140-147.

2023


Lindmeier, B., & Giese, L-S. (2023). Kinderrechte im Fokus?! Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 31(1), 2-3. https://doi.org/10.3262/GL2301002

2022


Köhler, S-M., & Lindmeier, B. (2022). Editorial. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 17(3), 277-280. https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i3.01
Lindmeier, B. (2022). Behinderung, Biografie, Erzählen: Die Arbeit mit einem Lebensbuch. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(7-8), 37-43. https://www.szh-csps.ch/z2022-07-05/
Lindmeier, B. (2022). „Die Hoffnung stirbt zum Schluss“: Eine rekonstruktive Studie zum Erleben von Entscheidungsprozessen im Kontext von pränataler Diagnostik. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 30(2), 60-71. https://doi.org/10.3262/GL2202060
Lindmeier, B., & Gaupp, N. (2022). Jugend – Corona – Inklusion: Editorial. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 30(1), 2-3. https://doi.org/10.3262/GL2201002
Lindmeier, B. (2022). Zum Erleben von und dem Umgang mit Zeit: Chrononormative Orientierungen und deren Bearbeitung in adoleszenten Biographien am Übergang Schule-Beruf. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 17(3), 296-309. https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i3.03
Niediek, I., & Lindmeier, B. (2022). Familie(n) leben. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 30(2), 58-59. https://doi.org/10.3262/GL2202058
Niediek, I., Fischer, S., Klix, J., Meyer, D., & Lindmeier, B. (2022). Reflexionen zu den neuen KMK-Empfehlungen für den sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung und Aufgaben für die Weiterentwicklung der Fachrichtung. Sonderpädagogische Förderung heute, 67(2), 136-150. https://doi.org/10.3262/SZ2202136
Schildknecht, R., Hundertmark, S., Sun, X., Boskany, J., Seremet, V., Nitz, S., Kauertz, A., Lindmeier, B., Lindmeier, C., & Nehring, A. (2022). GeLernt: Ein kooperatives Seminar zur Vorbereitung von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik auf gemeinsamen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 5(1), 296-316. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.11576/hlz-4507
Viermann, M., Sun, X., Henkel, R. N., Lindmeier, B., & Lindmeier, C. (2022). Kooperation Studierender sonder-und regelpädagogischer Lehramtsstudiengänge mit naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5(1), 39-63. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.0.3

2021


Fischer, S., Meyer, D., & Lindmeier, B. (2021). Bildung für alle denken: Weiterentwicklung der niedersächsischen Kerncurricula für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>, 2021(5), 236-248.
Giese, L-S., & Lindmeier, B. (2021). Kinderrechte in der Coronapandemie. Sonderpädagogische Förderung heute, 66(3), 229-230. https://doi.org/10.3262/SZ2103229
Lindmeier, B. (2021). Bildungsansprüche und universitäre Angebote: Selbstdeutung, Positionierung und Rollenfindung in der universitären Lehre. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(5), 73-81. https://doi.org/10.11576/pflb-4778
Schildknecht, R., Hundertmark, S., Seremet, V., Sun, X., Nitz, S., Kauertz, A., Lindmeier, B., Lindmeier, C., & Nehring, A. (2021). Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht. Sonderpädagogische Förderung heute, 4. Beiheft, 162-176. https://doi.org/10.3262/SZB2101176