Artikel von Prof Dr. Bettina Lindmeier

Zeige Ergebnisse 16 - 30 von 59

2021


Schrader, S., Lindmeier, B., Meyer, D., & Alberts, M. (2021). Büros für Leichte Sprache: Eine bundesweite Studie zur Bestandsaufnahme der Tätigkeiten und Entwicklungstendenzen. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 2021(2), 50-56. https://bidok.library.uibk.ac.at/obvbidoa/content/titleinfo/7736745

2020


Potthast, I. L., & Lindmeier, B. (2020). Pädagogische Begleitung gefragt. Schnecke - Leben mit Cochlea & Hörgerät, 31(109), 28-29. https://www.schnecke-online.de/1/08%20Archiv/Schnecke_109_Ansicht.pdf
Warmuth, A-M., Ehrenberg, K., & Lindmeier, B. (2020). Aushandlungsprozesse im Kontext von Schulassistenz in der Adoleszenz. Sonderpädagogische Förderung heute, 65(4), 427-439.

2019


Ehrenberg, K., Jungnik, L., & Lindmeier, B. (2019). Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei frühkindlichem Autismus: eine gesprächsanalytische Einzelfallstudie der Kommunikation mit dem Tablet. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 58(3), 115-121.
Kappeller, F., & Lindmeier, B. (2019). Studium im Kontext von Behinderung und Beeinträchtigung: Fallstricke und Ambivalenzen studentischer Praktiken. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, 27(4), 221-236.

2017


Lindmeier, B., & Junge, A. (2017). Die Entwicklung einer pädagogischen Haltung im Kontext inklusionssensibler Lehrerbildung. Zeitschrift für Inklusion, (3). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/442
Lindmeier, B., & Junge, A. (2017). Rekonstruktive Forschungsansätze als Instrument zur Erhellung der Adressat/inn/enperspektive in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern. Sonderpädagogische Förderung heute, 62(1), 9-19.

2016


Bickes, L., & Lindmeier, B. (2016). Freundschafts- und Freizeitsituationen von Jugendlichen mit einer Sehbeeinträchtigung. blind-sehbehindert, 2016(1), 29-38.
Lindmeier, B. (2016). Das neue Bundesteilhabegesetz: eine erste Einschätzung. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, 2016(4), 195-203.
Lindmeier, B., & Siefert, L. (2016). Pro Ana‘-Webseiten: Das Streben nach einem anorektischen Ideal. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>, 67(2), 56-66.
Lubitz, H., & Lindmeier, B. (2016). Überbehütung oder Zurückhalten der Wahrheit – angemessene Kommunikationsstrategien bei der Übermittlung von ,schlechten Nachrichten‘. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 55(1), 26-30.
Schröder-Fink, C., & Lindmeier, B. (2016). Peer-Interaktionen von Kindern unter drei Jahren: Eine Video-Fallstudie zu einem sprachentwicklungsgefährdeten Jungen in der Krippe. Frühförderung interdisziplinär, 18-27.

2015


Lindmeier, B., & Schrör, N. (2015). Bedingungen des Übergangs von Jugendlichen im Grenzbereich der Förderschwerpunkte Lernen und geistige Entwicklung in die berufliche Bildung. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 150-156.
Lindmeier, B. (2015). Bildungsgerechtigkeit im Übergang: Jugendliche mit Unterstützungsbedarf im Grenzbereich zwischen Lernen und geistiger Entwicklung im Übergang von der Schule in die berufliche Bildung und Beschäftigung. Sonderpädagogische Förderung heute, 2015(3).
Lindmeier, B., & Bickes, L. (2015). Freundschaften und Freizeitsituation von Jugendlichen mit einer Sehbeeinträchtigung. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>, 66(6), 276-288.