Sämtliche Publikationen von Prof Dr. Bettina Lindmeier

Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 151

2022


Sun, X., Lindmeier, B., Lindmeier, C., & Seremet, V. (2022). Kooperation von Sonderpädagogik- und Regelschullehramtsstudierenden zur Entwicklung der Lernmaterialien für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht der Sek I: Eine Fallanalyse. In S. Fränkel, M. Grünke, T. Hennemann, D. C. Hövel, C. Melzer, & K. Ziemen (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? : Ein Blick zurück und nach vorn (S. 117-121). Verlag Julius Klinkhardt.
Viermann, M., Sun, X., Henkel, R. N., Lindmeier, B., & Lindmeier, C. (2022). Kooperation Studierender sonder-und regelpädagogischer Lehramtsstudiengänge mit naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5(1), 39-63. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.0.3

2021


Fischer, S., Meyer, D., & Lindmeier, B. (2021). Bildung für alle denken: Weiterentwicklung der niedersächsischen Kerncurricula für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>, 2021(5), 236-248.
Giese, L-S., & Lindmeier, B. (2021). Kinderrechte in der Coronapandemie. Sonderpädagogische Förderung heute, 66(3), 229-230. https://doi.org/10.3262/SZ2103229
Junge, A., Lindmeier, B., & Schomaker, C. (2021). Geschichte erleben - Umgang mit Menschen mit Behinderungen während der NS-Zeit: Anforderungen an Lernmaterialien zum historischen Lernen im Kontext inklusiver Hochschullehre. In Historische Bildung inklusiv: Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten (S. 377-398). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839444351-023
Lindmeier, B. (2021). Bildungsansprüche und universitäre Angebote: Selbstdeutung, Positionierung und Rollenfindung in der universitären Lehre. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(5), 73-81. https://doi.org/10.11576/pflb-4778
Schildknecht, R., Hundertmark, S., Seremet, V., Sun, X., Nitz, S., Kauertz, A., Lindmeier, B., Lindmeier, C., & Nehring, A. (2021). Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht. Sonderpädagogische Förderung heute, 4. Beiheft, 162-176. https://doi.org/10.3262/SZB2101176
Schrader, S., Lindmeier, B., Meyer, D., & Alberts, M. (2021). Büros für Leichte Sprache: Eine bundesweite Studie zur Bestandsaufnahme der Tätigkeiten und Entwicklungstendenzen. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 2021(2), 50-56. https://bidok.library.uibk.ac.at/obvbidoa/content/titleinfo/7736745

2020


Ehrenberg, K., & Lindmeier, B. (2020). Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz. In Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion (S. 139-158). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21982-6_6
Ehrenberg, K., & Lindmeier, B. (2020). Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz Publikationsorgan: Ethnographie und Diversität. In Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion (S. 139-158). Springer Fachmedien Wiesbaden.
Hilpert, W., Meyer, D., & Lindmeier, B. (2020). Einleitung. In M. Dorothee, W. Hilpert, & B. Lindmeier (Hrsg.), Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung (S. 8-20). https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Grundlagen-Praxis-inklusiver-pol-Bildung_ba_SR10230.pdf
Lindmeier, B., & Meyer, D. (2020). Empowerment, Selbstbestimmung, Teilhabe. Politische Begriffe und ihre Bedeutung für die inklusive politische Bildung. In D. Meyer, W. Hilpert, & B. Lindmeier (Hrsg.), Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung (S. 38-56) https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Grundlagen-Praxis-inklusiver-pol-Bildung_ba_SR10230.pdf
Meyer, D., & Lindmeier, B. (2020). Differenz und Behinderung: Über Begriffsbedeutungen und deren Relevanz für die pädagogische Praxis für die pädagogische Praxis. In D. Meyer, W. Hilpert, & B. Lindmeier (Hrsg.), Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung (S. 57-65). Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Grundlagen-Praxis-inklusiver-pol-Bildung_ba_SR10230.pdf
Meyer, D., Hilpert, W., & Lindmeier, B. (Hrsg.) (2020). Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. (Schriftenreihe ; Band 10230). Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Grundlagen-Praxis-inklusiver-pol-Bildung_ba_SR10230.pdf
Potthast, I., & Lindmeier, B. (2020). Familien mit hörgeschädigten Kindern. (Sonder-)Pädagogische Perspektiven der Cochlea-Implantat-Versorgung. Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 1/2, 14-16. https://www.uni-hannover.de/fileadmin/luh/content/alumni/unimagazin/2020_hoerforschung/Unimag_Hoerfoschung_Gesamtumbruch.pdf
Potthast, I. L., & Lindmeier, B. (2020). Pädagogische Begleitung gefragt. Schnecke - Leben mit Cochlea & Hörgerät, 31(109), 28-29. https://www.schnecke-online.de/1/08%20Archiv/Schnecke_109_Ansicht.pdf
Seremet, V., Schildknecht, R., Hundertmark, S., Sun, X., Boskany, J., Kauertz, A., Nitz, S., Nehring, A., Lindmeier, B., & Lindmeier, C. (2020). Gestaltung inklusiver Lerngelegenheiten durch Kooperation. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (S. 728-731). https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_728_Schad.pdf
Sun, X., Lindmeier, B., & Lindmeier, C. (2020). Kooperation von Lehramtsstudierenden bei der gemeinsamen Diagnose im Naturwissenschaftlichen Unterricht. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton , N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung : Fremde Schwestern? (S. 219–224). Klinkhardt.
Warmuth, A-M., Ehrenberg, K., & Lindmeier, B. (2020). Aushandlungsprozesse im Kontext von Schulassistenz in der Adoleszenz. Sonderpädagogische Förderung heute, 65(4), 427-439.

2019


Dworschak, W., & Lindmeier, B. (2019). Zur Notwendigkeit einer konzeptionellen Weiterentwicklung der Maßnahme Schulbegleitung. In Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxishilfen (S. 153-163). (Pädagogik). Beltz Verlagsgruppe. Vorabveröffentlichung online.