Sämtliche Publikationen von Prof Dr. Bettina Lindmeier
Zeige Ergebnisse 41 - 60 von 167
2020
Ehrenberg, K., & Lindmeier, B. (2020). Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz Publikationsorgan: Ethnographie und Diversität. In Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion (S. 139-158). Springer Fachmedien Wiesbaden.
Hilpert, W., Meyer, D., & Lindmeier, B. (2020). Einleitung. In M. Dorothee, W. Hilpert, & B. Lindmeier (Hrsg.), Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung (S. 8-20). https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Grundlagen-Praxis-inklusiver-pol-Bildung_ba_SR10230.pdf
Lindmeier, B., & Meyer, D. (2020). Empowerment, Selbstbestimmung, Teilhabe. Politische Begriffe und ihre Bedeutung für die inklusive politische Bildung. In D. Meyer, W. Hilpert, & B. Lindmeier (Hrsg.), Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung (S. 38-56) https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Grundlagen-Praxis-inklusiver-pol-Bildung_ba_SR10230.pdf
Meyer, D., & Lindmeier, B. (2020). Differenz und Behinderung: Über Begriffsbedeutungen und deren Relevanz für die pädagogische Praxis für die pädagogische Praxis. In D. Meyer, W. Hilpert, & B. Lindmeier (Hrsg.), Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung (S. 57-65). Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Grundlagen-Praxis-inklusiver-pol-Bildung_ba_SR10230.pdf
Meyer, D., Hilpert, W., & Lindmeier, B. (Hrsg.) (2020). Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. (Schriftenreihe ; Band 10230). Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Grundlagen-Praxis-inklusiver-pol-Bildung_ba_SR10230.pdf
Potthast, I., & Lindmeier, B. (2020). Familien mit hörgeschädigten Kindern. (Sonder-)Pädagogische Perspektiven der Cochlea-Implantat-Versorgung. Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 1/2, 14-16. https://www.uni-hannover.de/fileadmin/luh/content/alumni/unimagazin/2020_hoerforschung/Unimag_Hoerfoschung_Gesamtumbruch.pdf
Potthast, I. L., & Lindmeier, B. (2020). Pädagogische Begleitung gefragt. Schnecke - Leben mit Cochlea & Hörgerät, 31(109), 28-29. https://www.schnecke-online.de/1/08%20Archiv/Schnecke_109_Ansicht.pdf
Seremet, V., Schildknecht, R., Hundertmark, S., Sun, X., Boskany, J., Kauertz, A., Nitz, S., Nehring, A., Lindmeier, B., & Lindmeier, C. (2020). Gestaltung inklusiver Lerngelegenheiten durch Kooperation. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (S. 728-731). https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_728_Schad.pdf
Sun, X., Lindmeier, B., & Lindmeier, C. (2020). Kooperation von Lehramtsstudierenden bei der gemeinsamen Diagnose im Naturwissenschaftlichen Unterricht. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton , N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung : Fremde Schwestern? (S. 219–224). Klinkhardt.
Warmuth, A.-M., Ehrenberg, K., & Lindmeier, B. (2020). Aushandlungsprozesse im Kontext von Schulassistenz in der Adoleszenz. Sonderpädagogische Förderung heute, 65(4), 427-439.
2019
Dworschak, W., & Lindmeier, B. (2019). Zur Notwendigkeit einer konzeptionellen Weiterentwicklung der Maßnahme Schulbegleitung. In Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxishilfen (S. 153-163). (Pädagogik). Beltz Verlagsgruppe.
Ehrenberg, K., Jungnik, L., & Lindmeier, B. (2019). Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei frühkindlichem Autismus: eine gesprächsanalytische Einzelfallstudie der Kommunikation mit dem Tablet. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 58(3), 115-121.
Kappeller, F., & Lindmeier, B. (2019). Studium im Kontext von Behinderung und Beeinträchtigung: Fallstricke und Ambivalenzen studentischer Praktiken. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, 27(4), 221-236.
Laubner, M., Lindmeier, B., & Lübeck, A. (Hrsg.) (2019). Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. (2. Auflage Aufl.) (Pädagogik). Beltz PVU.
Laubner, M., Lindmeier, B., & Lübeck, A. (2019). Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Einführung in das Herausgeberwerk. In Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis (2. Aufl., S. 7-10). Beltz PVU.
Lindmeier, B. (2019). Bildungsgerechtigkeit im Übergang. In Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum: 2. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute (S. 20-38). (Sonderpädagogische Förderung heute; Band 2). Beltz Juventa.
Lindmeier, C., Lindmeier, B., Fasching, H., & Sponholz, D. (Hrsg.) (2019). Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum: 2. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute. (Sonderpädagogische Förderung heute; Band 2). Beltz Juventa.
Lindmeier, B., & Ehrenberg, K. (2019). "In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern. In M. Laubner, B. Lindmeier, & A. Lübeck (Hrsg.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis (2. Aufl., S. 137-149). Beltz Verlagsgruppe. https://content-select.com/goto/5c84e9c8-c3c0-4864-b81f-646eb0dd2d03/138/language:de
Lindmeier, B., & Dworschak, W. (2019). Zur Notwendigkeit der konzeptionellen Weiterentwicklung der Maßnahme Schulbegleitung. In M. Laubner, B. Lindmeier, & A. Lübeck (Hrsg.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis (2. Aufl., S. 150-159). Beltz Verlagsgruppe. https://content-select.com/goto/5c84e9c8-c3c0-4864-b81f-646eb0dd2d03/151/language:de
Lücke, M., & Lindmeier, B. (2019). Die Bedeutung von Differenzpraktiken Studierender verschiedener Lehramtsstudiengänge für ihr Verständnis von schulischer Inklusion. In M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. von Stechow, & B. Klocke (Hrsg.), Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität: Band II: Lehren und Lernen (Band 2, S. 57-64). Verlag Julius Klinkhardt.