Sämtliche Publikationen von Prof Dr. Bettina Lindmeier

Zeige Ergebnisse 41 - 60 von 151

2019


Ehrenberg, K., Jungnik, L., & Lindmeier, B. (2019). Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei frühkindlichem Autismus: eine gesprächsanalytische Einzelfallstudie der Kommunikation mit dem Tablet. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 58(3), 115-121.
Kappeller, F., & Lindmeier, B. (2019). Studium im Kontext von Behinderung und Beeinträchtigung: Fallstricke und Ambivalenzen studentischer Praktiken. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, 27(4), 221-236.
Laubner, M., Lindmeier, B., & Lübeck, A. (Hrsg.) (2019). Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. (2. Auflage Aufl.) (Pädagogik). Beltz PVU.
Laubner, M., Lindmeier, B., & Lübeck, A. (2019). Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Einführung in das Herausgeberwerk. In Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis (2. Aufl., S. 7-10). Beltz PVU.
Lindmeier, B. (2019). Bildungsgerechtigkeit im Übergang. In Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum: 2. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute (S. 20-38). (Sonderpädagogische Förderung heute; Band 2). Beltz Juventa.
Lindmeier, C., Lindmeier, B., Fasching, H., & Sponholz, D. (Hrsg.) (2019). Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum: 2. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute. (Sonderpädagogische Förderung heute; Band 2). Beltz Juventa.
Lindmeier, B., & Ehrenberg, K. (2019). "In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern. In M. Laubner, B. Lindmeier, & A. Lübeck (Hrsg.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis (2. Aufl., S. 137-149). Beltz Verlagsgruppe. https://content-select.com/goto/5c84e9c8-c3c0-4864-b81f-646eb0dd2d03/138/language:de
Lindmeier, B., & Dworschak, W. (2019). Zur Notwendigkeit der konzeptionellen Weiterentwicklung der Maßnahme Schulbegleitung. In M. Laubner, B. Lindmeier, & A. Lübeck (Hrsg.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis (2. Aufl., S. 150-159). Beltz Verlagsgruppe. https://content-select.com/goto/5c84e9c8-c3c0-4864-b81f-646eb0dd2d03/151/language:de
Lücke, M., & Lindmeier, B. (2019). Die Bedeutung von Differenzpraktiken Studierender verschiedener Lehramtsstudiengänge für ihr Verständnis von schulischer Inklusion. In M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. von Stechow, & B. Klocke (Hrsg.), Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität: Band II: Lehren und Lernen (Band 2, S. 57-64). Verlag Julius Klinkhardt.
Sun, X., Hundertmark, S., Kauertz, A., Lindmeier, B., Lindmeier, C., Nehring, A., Nitz, S., Seremet, V., & Schildknecht, R. (2019). „GeLernt“: Modelling,, measuring and fostering of professional competencies of pre-service teachers. In Book of Abstracts: Earli 2019 (S. 158-158). RWTH Aachen. https://doi.org/https://earli.org/assets/files/BOA-2019.pdf

2018


Böing, U., Ehrenberg, K., Lindmeier, B., & Köpfer, A. (2018). Schulassistenz aus Schüler/-innenperspektive: Erste Forschungsergebnisse und Implikationen für Schulleitungshandeln. In B. Amrhein, B. Badstieber, S. G. Huber, T. Klieme, & B. Singh-Heinike (Hrsg.), Praxis Wissen Schulleitung WoltersKluwer Deutschland GmbH.
Lindmeier, B., Oermann, L., Stahlhut, H., & Kammann, C. (2018). Biografiearbeit mit einem Lebensbuch: Ein Praxisbuch für die Arbeit mit erwachsenen Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung und ihren Familien. Beltz Verlagsgruppe. http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779949596
Lindmeier, B., & Lindmeier, C. (2018). Professionalisierung von Lehrpersonen. In Handbuch schulische Inklusion (S. 267-282). Verlag Barbara Budrich.
Lindmeier, B. (2018). Schulkontakte von Müttern mit Sehbeeinträchtigungen: (un)doing differences? In System, Wandel, Entwicklung: Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (S. 306-311). Verlag Julius Klinkhardt.
Lubitz, H., & Lindmeier, B. (2018). Praxisbuch Demenzbegleitung bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. (1. Auflage Aufl.) (Edition Sozial). Beltz Juventa.
Viermann, M., & Lindmeier, B. (2018). Anforderungen an eine inklusive Geschichtsdidaktik. In Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (S. 138-144). Klinkhardt.

2017


Lindmeier, B. (2017). Bildungsangebote zum Umgang mit Demenz. In Alter und Demenz: Was vermag Bildung? (S. 24-28)
Lindmeier, B., & Stahlhut, H. (Hrsg.) (2017). Biographiearbeit mit älteren Familien mit behinderten Angehörigen. Beltz Juventa.
Lindmeier, B., & Oermann, L. (2017). Biographiearbeit mit behinderten Menschen im Alter. (1. Auflage Aufl.) (Edition Sozial). Beltz Juventa. https://content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779947172
Lindmeier, B., & Junge, A. (2017). Die Entwicklung einer pädagogischen Haltung im Kontext inklusionssensibler Lehrerbildung. Zeitschrift für Inklusion, (3). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/442