Sämtliche Publikationen von Prof Dr. Bettina Lindmeier

Zeige Ergebnisse 121 - 140 von 151

2011


Lindmeier, B., & Franz, V. (2011). Haus der Begegnung: Kooperation von Alten- und Behindertenhilfe im Stadtteil. Pro Alter : selbstbestimmt älter werden : das Fachmagazin für Lebensqualität, 43(3), 43-47.
Lindmeier, B., & Beyer, T. (2011). Kooperation von Lehrkräften in verschiedenen Formen schulischer Integration. Sonderpädagogische Förderung heute, 56(4), 396-413.
Lindmeier, B. (2011). Sonderschule, Sonderschulsystem. In Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Verlag Julius Klinkhardt.
Lindmeier, B. (2011). Vor dem Alter sind nicht alle gleich: Älter werden mit geistiger Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2016(2).

2010


Lindmeier, B. (2010). Sonderpädagogische Kompetenz in einer inklusiven Schule. In G. Wachtel, & S. L. Ellger-Rüttgardt (Hrsg.), Pädagogische Professionalität und Behinderung : Herausforderungen aus historischer, nationaler und internationaler Perspektive (1 Aufl.). (Heil- und Sonderpädagogik). Kohlhammer.
Lindmeier, B. (2010). Zur Geschichte der Verhaltensgestörtenpädagogik als universitäre Disziplin. In Pädagogik bei Verhaltensstörungen: ein Handbuch (S. 21-26). Kohlhammer.

2009


Albers, T., Jungmann, T., & Lindmeier, B. (2009). Sprache und Interaktion im Kindergarten: Zur Bedeutung sprachlicher Kompetenzen für den Zugang zur Peerkultur in elementarpädagogischen Einrichtungen. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>, 60(6), 202-212.
Lindmeier, B. (2009). Auswirkungen der "UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" auf Einrichtungen der Behindertenhilfe. Sonderpädagogische Förderung heute, 2009(4), 395.
Lindmeier, B. (2009). Der Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In C. Lücking, C. Reichenbach, & C. Leyendecker (Hrsg.), Praxis konkret im (Förder-)Schulalltag: Förderung von Kindern mit Förderbedarf in der körperlich-motorischen, sozial-emotionalen, sprachlich-kommunikativen und geistigen Entwicklung (S. 47-60). Verl. Modernes Lernen.
Lindmeier, B. (2009). Familienunterstützende Hilfestrukturen und Konzepte. In D. Orthmann Bless (Hrsg.), Private Lebensgestaltung bei Behinderungen und Benachteiligungen im Kindes- und Jugendalter (Band 3). (Basiswissen Sonderpädagogik; Band 3). Schneider-Verl. Hohengehren.
Lindmeier, B. (2009). Nichts über und ohne uns: Beteiligungskultur in der Lebenshilfe. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 48.
Lindmeier, B. (2009). Nichts über uns ohne uns! Beteiligungskultur in der Lebenshilfe. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 48(1), 33-37.

2008


Lindmeier, B. (2008). Empowerment als Leitidee der Gestaltung von Erwachsenenbildung. In G. Heß (Hrsg.), Wir wollen - wir lernen - wir können!: Erwachsenenbildung, Inklusion, Empowerment (2 Aufl.). Lebenshilfe-Verl.
Lindmeier, B. (2008). Förderschulbereich. In E. Jürgens, & J. Standop (Hrsg.), Grundschule als Institution (5 Aufl.). (Taschenbuch Grundschule). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Lindmeier, B. (2008). Innovative Wege des Wohnens körperbehinderter Menschen. In S. Jennessen (Hrsg.), Leben geht weiter ...: neue Perspektiven der sozialen Rehabilitation körperbehinderter Menschen im Lebenslauf (Edition Sozial). Juventa-Verl.

2007


Lindmeier, B. (2007). Die Pädagogik des Rauhen Hauses. In Johann Hinrich Wichern: Erbe und Auftrag : Stand und Perspektiven der Forschung (S. 222-243). Winter.

2006


Lindmeier, B., & Lindmeier, C. (2006). Aufbau und Entwicklung der Pädagogik bei geistiger Behinderung von 1950 - 1989 in der BRD. In Pädagogik bei geistigen Behinderungen: ein Handbuch für Studium und Praxis (S. 41-52). Wiley-VCH Verlag.
Lindmeier, B. (2006). Soziale Netzwerke: ihre Bedeutung für ein differenziertes Verständnis von Unterstützerkreisen in der persönlichen Zukunftsplanung. Geistige Behinderung : Fachzeitschrift der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit Geistiger Behinderung e.V, 45(2), 99-111.
Lindmeier, B., & Lindmeier, C. (2006). Unterstützungsmöglichkeiten für geistig behinderte Menschen in Europa. In Pädagogik bei geistigen Behinderungen : ein Handbuch für Studium und Praxis (S. 94-106). Wiley-VCH Verlag.

2005


Ehrlich, A., & Lindmeier, B. (2005). Das Museum als Bildungsort: Angebote im Museum für Natur und Mensch in Oldenburg für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung. Geistige Behinderung : Fachzeitschrift der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit Geistiger Behinderung e.V, 44(4), 309-320.