Sämtliche Publikationen von Prof Dr. Bettina Lindmeier

Zeige Ergebnisse 81 - 100 von 151

2015


Lindmeier, B. (2015). Bildungsgerechtigkeit im Übergang: Jugendliche mit Unterstützungsbedarf im Grenzbereich zwischen Lernen und geistiger Entwicklung im Übergang von der Schule in die berufliche Bildung und Beschäftigung. Sonderpädagogische Förderung heute, 2015(3).
Lindmeier, B. (2015). Das aktuelle Thema: Schulassistenz. In Sonderpädagogische Förderung heute: 4. Beiheft. Sprachlich-literarische Bildung: fachdidaktische Reflexionen (S. 343-344)
Lindmeier, B., & Bickes, L. (2015). Freundschaften und Freizeitsituation von Jugendlichen mit einer Sehbeeinträchtigung. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>, 66(6), 276-288.
Lindmeier, B., & Laubner, M. (2015). Hochschul-Seminare einer inklusionsorientierten Lehrerbildung: Forschungsergebnisse sowie methodische und methodologische Diskussionen. In Herausforderung Inklusion: Theoriebildung und Praxis (S. 303-312).
Lindmeier, B., & Schomaker, C. (2015). "Ich hätte nicht gedacht, dass hier Diskussionen auf diesem Niveau möglich sind!": Einblicke in ein inklusives Studienprojekt aus einer hochschuldidaktischen Perspektive. In Perspektiven auf inklusive Bildung: gemeinsam anders lehren und lernen (S. 114-119). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06955-1_16
Lindmeier, B. (2015). Lebensqualität erhalten! Geistige Behinderung und Demenz als besondere Form komplexer Behinderung. In Leben pur: alternde Menschen mit komplexer Behinderung (S. 84-98). verlag selbstbestimmtes leben.
Lindmeier, B. (2015). Professionalität in einer inklusiven Kindertageseinrichtung. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, (23), 67-73.
Lindmeier, B. (2015). Professionstheoretische Hinweise für eine inklusionsorientierte Lehrerbildung im sonderpädagogischen Lehramt. In Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion: Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung (S. 133-143).
Niediek, I., Lindmeier, B., & Meyer, D. (2015). Auf den Anfang kommt es an: gemeinsame Lernprozesse im Fokus. In Zukunftsplanung als Schlüsselelement von Inklusion: Praxis und Theorie personenzentrierter Planung (S. 270-277). Klinkhardt.
Niediek, I., Lindmeier, B., & Meyer, D. (2015). Ein Blick zurück und einer nach vorn - die Bedeutung von Zukunftsplanungskursen aus Sicht der Teilnehmer*innen. In Zukunftsplanung als Schlüsselelement von Inklusion : Praxis und Theorie personenzentrierter Planung (S. 227-234). Klinkhardt.
Schomaker, C., & Lindmeier, B. (2015). ‚Auf Spurensuche’: Erinnern an NS-‚Euthanasie’-Verbrechen – die Umsetzung eines inklusiven Projekts. Grundschulunterricht, 62(3), 22-26.
Mittendrin - Verein für die Integration von Menschen mit Behinderung in Hannover (2015). Vielfalt macht Schule: Inklusion in der Schule erfolgreich gestalten. Mittendrin e.V.

2014


Lindmeier, B., & Schomaker, C. (2014). „Gut, dass wir damals nicht gelebt haben, sonst wären wir alle schon tot!“: Inklusive historische Bildung zum Thema der NS-‚Euthanasie’-Verbrechen. Sonderpädagogische Förderung heute, 59, 73-91.
Lindmeier, B., Meyer, D., & Kielhorn, S. (2014). Inklusive Hochschulbildung durch gemeinsame Universitätsseminare für behinderte Menschen und Studierende. In Inklusion und Chancengleichheit : Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik (S. 286-293). Verlag Julius Klinkhardt.
Lindmeier, B., & Oermann, L. (2014). Mein Lebensbuch: was für mich und andere wichtig ist. (1. Aufl. Aufl.) Von-Loeper-Literaturverl.
Lindmeier, B., & Polleschner, S. (2014). Schulassistenz: Baustein zu einer inklusiven Schule oder zur Verfestigung derzeitiger Schulstrukturen? Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, (22), 195-205.
Lindmeier, B., & Polleschner, S. (2014). Schulassistenz in der Region Hannover: Bericht zur Fachtagung „Rolle der Schulassistenz in inklusiven Grundschulen“ am 25.4.2014. Region Hannover. http://www.hannover.de/Media/01-DATA-Neu/Downloads/Region-Hannover/Soziales/Rolle-der-Schulassistenz-in-inklusiven-Grundschulen
Schomaker, C., & Lindmeier, B. (2014). „Was wäre mit mir passiert, wenn ich damals gelebt hätte?“: Einblicke in ein Studienprojekt zum Umgang mit Menschen mit Behinderungen während der NS-Zeit in inklusiven Lerngruppen. www.widerstreit-sachunterricht.de, (20).

2013


Albers, T., Bendler, S., Schröder, C., & Lindmeier, B. (2013). Nur das Beste für die Kleinsten? Einfluss der Fachkraft-Kind-Interaktion auf die Sprachentwicklung von Kindern in Krippen. Sonderpädagogische Förderung heute, 58(4), 370-382.
Albers, T., Bendler, S., Schröder-Fink, C., & Lindmeier, B. (2013). Sprachliche Entwicklungsverläufe in Krippe und Tagespflege. Frühförderung interdisziplinär, 222-231.