Sämtliche Publikationen von Prof Dr. Bettina Lindmeier

Zeige Ergebnisse 101 - 120 von 167

2015


Lindmeier, B. (2015). Professionalität in einer inklusiven Kindertageseinrichtung. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, (23), 67-73.
Lindmeier, B. (2015). Professionstheoretische Hinweise für eine inklusionsorientierte Lehrerbildung im sonderpädagogischen Lehramt. In Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion: Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung (S. 133-143).
Niediek, I., Lindmeier, B., & Meyer, D. (2015). Auf den Anfang kommt es an: gemeinsame Lernprozesse im Fokus. In Zukunftsplanung als Schlüsselelement von Inklusion: Praxis und Theorie personenzentrierter Planung (S. 270-277). Klinkhardt.
Niediek, I., Lindmeier, B., & Meyer, D. (2015). Ein Blick zurück und einer nach vorn - die Bedeutung von Zukunftsplanungskursen aus Sicht der Teilnehmer*innen. In Zukunftsplanung als Schlüsselelement von Inklusion : Praxis und Theorie personenzentrierter Planung (S. 227-234). Klinkhardt.
Schomaker, C., & Lindmeier, B. (2015). ‚Auf Spurensuche’: Erinnern an NS-‚Euthanasie’-Verbrechen – die Umsetzung eines inklusiven Projekts. Grundschulunterricht, 62(3), 22-26.
Mittendrin - Verein für die Integration von Menschen mit Behinderung in Hannover (2015). Vielfalt macht Schule: Inklusion in der Schule erfolgreich gestalten. Mittendrin e.V.

2014


Lindmeier, B., & Schomaker, C. (2014). „Gut, dass wir damals nicht gelebt haben, sonst wären wir alle schon tot!“: Inklusive historische Bildung zum Thema der NS-‚Euthanasie’-Verbrechen. Sonderpädagogische Förderung heute, 59, 73-91.
Lindmeier, B., Meyer, D., & Kielhorn, S. (2014). Inklusive Hochschulbildung durch gemeinsame Universitätsseminare für behinderte Menschen und Studierende. In Inklusion und Chancengleichheit : Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik (S. 286-293). Verlag Julius Klinkhardt.
Lindmeier, B., & Oermann, L. (2014). Mein Lebensbuch: was für mich und andere wichtig ist. (1. Aufl. Aufl.) Von-Loeper-Literaturverl.
Lindmeier, B., & Polleschner, S. (2014). Schulassistenz: Baustein zu einer inklusiven Schule oder zur Verfestigung derzeitiger Schulstrukturen? Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, (22), 195-205.
Lindmeier, B., & Polleschner, S. (2014). Schulassistenz in der Region Hannover: Bericht zur Fachtagung „Rolle der Schulassistenz in inklusiven Grundschulen“ am 25.4.2014. Region Hannover. http://www.hannover.de/Media/01-DATA-Neu/Downloads/Region-Hannover/Soziales/Rolle-der-Schulassistenz-in-inklusiven-Grundschulen
Schomaker, C., & Lindmeier, B. (2014). „Was wäre mit mir passiert, wenn ich damals gelebt hätte?“: Einblicke in ein Studienprojekt zum Umgang mit Menschen mit Behinderungen während der NS-Zeit in inklusiven Lerngruppen. www.widerstreit-sachunterricht.de, (20).

2013


Albers, T., Bendler, S., Schröder, C., & Lindmeier, B. (2013). Nur das Beste für die Kleinsten? Einfluss der Fachkraft-Kind-Interaktion auf die Sprachentwicklung von Kindern in Krippen. Sonderpädagogische Förderung heute, 58(4), 370-382.
Albers, T., Bendler, S., Schröder-Fink, C., & Lindmeier, B. (2013). Sprachliche Entwicklungsverläufe in Krippe und Tagespflege. Frühförderung interdisziplinär, 222-231.
Lindmeier, B., Meyer, D., & Kielhorn, S. (2013). Gemeinsam lernen: Seminare unter Beteiligung von Menschen mit einer geistigen Behinderung. In Zugänge zu Inklusion: Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog (S. 231-240). Bertelsmann.
Lindmeier, B. (2013). Professionelles Handeln im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In Geistigbehindertenpädagogik!?: Disziplin - Profession - Inklusion (S. 291-313). Athena.
Lindmeier, B. (2013). Selbstbestimmt leben im Alter Anforderungen an die Angebotsgestaltung für lebenslang (geistig) behinderte Menschen. Sonderpädagogische Förderung heute, 2013(1), 9-25.

2012


Lindmeier, B., & Oermann, L. (2012). "Alles soll so bleiben wie es ist!": Biografiearbeit mit einem Lebensbuch. Orientierung : Fachzeitschrift für Teilhabe / Bundesverband Evangelische Behindertenhilfe (BeB), 20(3), 17-19.
Lindmeier, B. (2012). Angemessene Vorkehrungen: was braucht man außer gesetzlichen Regelungen? Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, 20, 72-78.
Lindmeier, B., & Trümper, C. (2012). Belastungsbewältigung und Lehrerselbstwirksamkeit bei Lehrkräften an Förderschulen mit den Schwerpunkten Lernen und Emotionale und Soziale Entwicklung. Zeitschrift für Heilerziehung und Rehabilitationshilfen (ZfH), 63, 512-522.