Mit dem Institut für Informationsverarbeitung erforschen wir automatische Spracherkennung zur Diagnostik sprachlicher Fähigkeiten von Kindern
Die Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie bearbeitet in Forschung und Lehre aktuelle Fragestellungen im Bereich Sprachbildung, -förderung, -didaktik, -diagnostik und -therapie. Unter Berücksichtigung und Kooperation mit verschiedenartigen Bezugsdisziplinen werden in der Forschung grundlagen- und anwendungsbezogene Fragestellungen theoretisch und empirisch bearbeitet; in der Lehre reicht das Spektrum von spezifischen störungsbildbezogenen Angeboten bis hin zu übergreifenden sprachpädagogischen Fragestellungen. Im Zuge der Internationalisierung fließen vermehrt englischsprachige Inhalte in die Lehre ein.
Die Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie bearbeitet in Forschung und Lehre aktuelle Fragestellungen im Bereich Sprachbildung, -förderung, -didaktik, -diagnostik und -therapie. Unter Berücksichtigung und Kooperation mit verschiedenartigen Bezugsdisziplinen werden in der Forschung grundlagen- und anwendungsbezogene Fragestellungen theoretisch und empirisch bearbeitet; in der Lehre reicht das Spektrum von spezifischen störungsbildbezogenen Angeboten bis hin zu übergreifenden sprachpädagogischen Fragestellungen. Im Zuge der Internationalisierung fließen vermehrt englischsprachige Inhalte in die Lehre ein.
Highlights
Hier geht es zur interfakultativen Forschungsinitiative "Leibniz Lab for Relational Communication Research"
Die Abteilung
Abteilungsleitung
© Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
30159 Hannover
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Leitung SpeechLab
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