Publications of the Institute of Special Education

Showing results 1 - 50 out of 1461

2024


Börnert-Ringleb M, Schröter-Brickwedde AS. Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten: Ziele und Prinzipien im Förderschwerpunkt Lernen. In Baur A, editor, Unterrichtsplanung Biologie für Sonderpädagogik: Ein Handbuch für Biologieunterricht in Förder- und Inklusionsklassen. 2024
Chavarry Hidalgo C, Stitzinger U. Rundherum um Satz und Form – morphologisch-syntaktische Förderung in Spielformaten. Praxis Sprache. 2024;69(1):34 - 37.
Goltz J, Schilling N. Der Einfluss von Tablets auf Differenzordnungen im Biologieunterricht: Naturwissenschaftliche Experimente in heterogenen Lerngruppen. In Rabenstein K, Bräuer C, Hülsmann D, Mummelthey S, Strauß S, editors, Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten: Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2024. p. 240-259
Hruschka O, Littmann A, Meyer D. Herausforderungen und Potentiale inklusionsorientierter Theaterpraxis an Hochschulen. Zeitschrift für Inklusion. 2024 Jan 20;2023(4).
Junge A, Siegert K. (Selbst-)Reflexion und Forschungsbeziehungen: Wege zur Thematisierung der eigenen Position im Forschungsprozess. In Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion. 2024. p. 88-95 doi: 10.25673/115363
Klose S, Chavarry Hidalgo C, Stitzinger U. Kunterbunte Wörterwelt: Semantisch-lexikalische Förderung in Spielformaten. Praxis Sprache. 2024;69(1):34-37.
Kreuznacht K, Vetter AL, Östreich H, Riekmann F. Wie interpretieren wir autobiographische Texte partizipativ? Wie reflektieren wir partizipative Forschung? Darstellung eines forschungsreflexiven Gruppengesprächs . Zeitschrift für Inklusion. 2024 Jan 20;2023(4).
Kreuznacht K, Söllner T. Woyzeck in Schrift und Bild: Der Einsatz einer Graphic Novel im inklusiven Literaturunterricht. Der Deutschunterricht. 2024 Apr 22;76:92-95.
Kurth S, Thielen MO. Geteilte Wege in die Zukunft: Soziale Ungleichheitsdynamiken in Übergangskulturen integrierter Sekundarschulen. In Siegert K, Handelmann A, editors, Übergänge mit Klasse: Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2024. p. 49-61 doi: 10.25656/01:29778
Kurth S. Übergänge aus der Sekundarstufe I Integrierter Gesamtschulen bei sozialer Ungleichheit: Eine biografieanalytische Forschungsperspektive mit Blick auf Prekarität und Sorge. In Siegert K, Handelmann A, editors, Übergänge mit Klasse: Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2024. p. 71-78 doi: 10.25656/01:29778
Langenhoff JC. Schulassistenz im fachöffentlichen Diskurs und aus der Perspektive von Schüler:innen im Autismus-Spektrum. In Autismus : Bildung – Beruf – Lebenszufriedenheit. 1 ed. Von-Loeper-Literaturverl. 2024. p. 61-75
Lindmeier B, Imholz S, Meyer D. Partizipative Forschung als Versuch einer gemeinsamen Veränderung der Wissensproduktion – Bedeutung marginalisierten Wissens und epistemischer Ungerechtigkeit. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2024;(03/2024):140-147.
Löser J, Goltz J, Schilling N, Werning R. Inklusiv-digitaler Naturwissenschaftsunterricht: Gestufte digitale Lernhilfen für das naturwissenschaftliche Experiment. In Bosse I, Müller K, Nussbaumer D, editors, Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. 2024. p. 203-211
Müller-Brauers C, Miosga C, Buchmeier F, Quidsinski H. Dialogisches Lesen mit Bilderbuch-Apps – Rekonstruktionen kindlicher narrativer Verstehensprozesse. MiDU - Medien im Deutschunterricht. 2024.
Niediek I, Kreuznacht K, Schindler A. Partizipationsprozesse in Hochschulprojekten (im Kontext kultureller Bildung) – Zeitschrift für Inklusion 4/2023. Zeitschrift für Inklusion. 2024;2023(4). Epub 2024.
Ostmeyer JB, Stitzinger U. Lass uns quatschen – pragmatisch-kommunikative Förderung in Spielformaten. Praxis Sprache. 2024 Jan;69(1):41-44.
Schomaker C, Tänzer S. Die ,Inhaltsfrage' als wichtigste Frage der Planung: Serie ,Sachunterricht planen' (Teil 5). Grundschule Sachunterricht. 2024 Feb 8;2024(101):37-40.
Schomaker C, Wadepohl H. Lernunterstützung in der Kita adaptiv gestalten. KiTa aktuell. 2024 Mar;33(3):13.
Schröter-Brickwedde AS, Konz B. Unvollkommenes Sein im Werden: Zur Intersektion der Kategorien Kindheit und Behinderung. Sonderpädagogische Förderung heute. 2024.
Schulze S, Schröter-Brickwedde AS. Einstellungen zu Behinderung mit Fragebögen messen: Eine qualitative Inhaltsanalyse bestehender Messinstrumente. Empirische Sonderpädagogik. 2024 Apr 2;15(4):330-344. doi: 10.2440/003-0014
Stitzinger U, Ostmeyer JB, Chavarry Hidalgo C. Didaktische Prinzipien zur Sprachförderung. Praxis Sprache. 2024;69(1):23 - 27.
Stitzinger U. Theoretisch fundiert, praktisch erprobt: strukturierte Förderung in Spielformaten auf den verschiedenen Sprachebenen. Praxis Sprache. 2024;69(1):23-44.
Suhr M, Kurth S, Kühnhausen T. Kritische polit-ökonomische Bildung. In Chehata Y, Eis A, Lösch B, Schäfer S, Schmitt S, Thimmel A, Trumann J, Wohnig A, editors, Handbuch kritische politische Bildung. Wochenschau Verlag. 2024. p. 133-141. (Politik und Bildung).
Werning R. Inklusive schulische Bildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Jugendhilfe. 2024 Jan;2024(1):28-32.
Wildhagen M, Klose S, Stitzinger U. LAUTer Spielereien – phonetisch-phonologische Förderung in Spielformaten. Praxis Sprache. 2024;69(1):28 - 33.

2023


Arndt AK, Köhler SM, Petre E, Werning R. Fallbasierte Arbeit zu Fragen inklusiver Bildung. Eine universitätsübergreifende digitale Kooperation von Studierenden des allgemeinen und sonderpädagogischen Lehramtes. In Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, Lee C, Melzer C, Schwank I, Weck H, Ziemen K, editors, Inklusion Digital. Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung.. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023. p. 206-215 doi: 10.25656/01:26313
Baucke K. So will ich leben! Inklusion durch die Bielefelder Wohnschule? In Kergel D, Schomers B, Trotzke P, Sen K, Staats M, Friele B, Kart M, Rieger J, editors, Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation zwischen Exklusion und Inklusion. Springer Fachmedien. 2023
Beta K, Polzin C, Vuliva A, Wu J, Lüdtke U. The Participatory Potential of Photovoice as a Relational In Vivo Research and Training Method: The Case of a Community-based Prevention Program on Early Communication and Language Disability in Underserved Rural Sub-Saharan Africa. In Lüdtke UM, Kija E, Karia MK, editors, Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa: Integrating Research and Practice. Springer, Cham. 2023. p. 265–282 doi: 10.1007/978-3-031-04504-2_13
Börnert-Ringleb M, Casale G, Herzog M. Der Zusammenhang von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. In Börnert-Ringleb M, Casale G, Balt M, Herzog M, editors, Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. 2023. p. 34-46 doi: 10.17433/978-3-17-040425-0
Börnert-Ringleb M. Lernschwierigkeiten. In Börnert-Ringleb M, Casale G, Balt M, Herzog M, editors, Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer. 2023. p. 13-22
Börnert-Ringleb M, Casale G, Balt M, Herzog M. Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. Kohlhammer, 2023.
Briese J, Klix J. Sprachliche Handlungen und pragmatische Signifikanz intentionaler Verben. Soziale Konstitution von Handlungskraft in Schülerinnen-Interaktion. Kodikas / Code. 2023.
Deterding H. Handlungs(ohn)macht im gesundheitsbezogenen Kontext – Rekonstruktion subjektiven Erlebens unter besonderer Berücksichtigung familialen Handelns. Sonderpädagogische Förderung heute. 2023;68(2):173-185. doi: 10.3262/SZ2302173
Drengk CM, Gabriel TM. Die Rolle von emotionalen Kompetenzen in Bullyingprozessen. 2023. Poster session presented at AESF Frühjahrstagung, Graz, Austria.
Drengk CM, Börnert-Ringleb M. Eine Betrachtung der Beziehung von Bullying, dem Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit und unterstützendem Lehrkraftverhalten. Empirische Sonderpädagogik. 2023;2023(1):3-20. doi: 10.1007/978-3-658-29673-5_30-1
Ehlert H, Beaulac E, Wallbaum M, Gebauer C, Rumberg L, Ostermann J et al. Collecting and annotating natural Speech Data: Challenges and interdisciplinary Perspectives. In Elektronische Sprachsignalverarbeitung 2023: Tagungsband der 34. Konferenz München. 2023. p. 72-78. (Studientexte zur Sprachkommunikation).
Ehlert H, Lüdtke U. Künstliche Intelligenz (KI) in der Logopädie: Potenzial und Herausforderungen am Beispiel einer Automatisierung der Diagnostik im Bereich Kindersprache. Forum Logopädie. 2023;37(6):6-11.
Ehrenberg K. Das aktuelle Thema: Agency von Kindern. Sonderpädagogische Förderung heute. 2023;68(2):121-122.
Ehrenberg K, Böcker R. Sprache und Kommunikation aus der Perspektive autistischer Jugendlicher – Interviews mit drei Jugendlichen. In Lindmeier C, Sallat S, Ehrenberg K, editors, Sprache und Kommunikation bei Autismus. 1 ed. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. 2023. p. 35-44. (Pädagogik im Autismus-Spektrum).
Ehrenberg K, Lindmeier B. Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei Autismus. In Lindmeier C, Sallat S, Ehrenberg K, editors, Sprache und Kommunikation bei Autismus. 1 ed. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. 2023. p. 270-282. (Pädagogik im Autismus-Spektrum).
Ehrenberg K, Markowski K. (Unterstützte) Kommunikation und Teilhabe von Jugendlichen im Autismus-Spektrum aus Elternperspektive – Interview mit einer Mutter. In Lindmeier C, Sallat S, Ehrenberg K, editors, Sprache und Kommunikation bei Autismus. 1 ed. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. 2023. p. 283-289. (Pädagogik im Autismus-Spektrum).
Eron L, Karia MK, Otube NW, Kija E, Isanda B, Mugisa C et al. Development of a Mobile SLT Clinic: A Case of East Africa. In Lüdtke UM, Kija E, Karia MK, editors, Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa: Integrating Research and Practice. 1 ed. Springer, Cham. 2023. p. 515-533 doi: 10.1007/978-3-031-04504-2_25
Fain VM. Zwischen Wissen und Können: eine kompetenzorientierte multimethodische Studie zum Vergleich der Unterrichtsplanung von erfahrenen Lehrpersonen und Studierenden im Praxissemester. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2023. 213 p. doi: 10.15488/13687
Fellmann G, Potthast I. Wir nehmen alle mit! Begegnungsdidaktische Prinzipien und inklusiver Schü-ler:innenaustausch: Partizipation und Bildung durch Kommunikation. In Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2023. p. 327-336
Fischer S, Holthoff T. Inklusion im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Sonderpädagogische Förderung heute. 2023;68(4):350 - 351. doi: 10.3262/SZ2304350
Fischer S. Inklusion und nachhaltige Entwicklung: Einblick in ein Lehr-Lern-Projekt. Grundschule. 2023 Jun;55(3):19-20.
Friege G, Schomaker C, Veith SI. Akustik: weit mehr als Lärm und Musik. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 2023 Feb 22;2023(193):2-7.
Friege G, Stütz E, Strehlau J, Schomaker C, Janssen S. „Das ist Magie!“: Ein Low-Cost-Modellexperiment zum induktiven Hören als Beitrag zum Public Understanding of Science. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 2023 Feb 22;2023(193):28-31.
Gabriel T, Börnert-Ringleb M. The intersection of learning difficulties and behavior problems – a scoping review of intervention research. Frontiers in Education. 2023;8:1268904. Epub 2023 Oct 30. doi: 10.3389/feduc.2023.1268904
Gebauer C, Rumberg L, Ehlert H, Lüdtke U, Ostermann J. Exploiting Diversity of Automatic Transcripts from Distinct Speech Recognition Techniques for Children's Speech. Proceedings of the Annual Conference of the International Speech Communication Association, INTERSPEECH. 2023;2023-August:4578-4582. doi: 10.21437/Interspeech.2023-926