Publications of the Institute of Special Education

Showing results 51 - 100 out of 1720

2025


Potthast I, Arndt AK, Beck A, Johnson C, Lindmeier B, Wessel-Powell C. Raising Questions on Exclusion and (Missing) Representation in Teacher Education. In Hackbarth A, Häseker AV, Bender S, Boger MA, Bräu K, Panagiotopoulou JA, editors, Erfahrungen von Exklusion: Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. Verlag Barbara Budrich. 2025. p. 211-224
Ress S, Kruschick F, Bulgrin E. Editorial: Zur Notwendigkeit einer dekolonisierenden und demokratisierenden Forschungspraxis. Tertium Comparationis . 2025;30(1):1-13.
Sassi Y, Potthast I. Migrantisch - weiblich - stark! Empowerment und Partizipation durch Mentoring für migrantische Lehramtsstudentinnen und Lehrerinnen (EmParti). 2025. Poster session presented at 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, Köln, Germany. Epub 2025.
Schnepel S, Schröter-Brickwedde AS, Foster M. Leistungsbezogene Differenzkonstruktionen von Lehrkräften im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule. In Schütte M, Viermann M, editors, Differenz als Spannungspol inklusiver mathematischer Bildung . Waxmann Verlag GMBH. 2025
Schomaker C, Peschel M, Goll T. Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potentiale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. In Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?!: Herausforderungen und Potentiale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. 1 ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2025. p. 9-20 doi: 10.35468/9783781561526
Schomaker C, (ed.), Peschel M, (ed.), Goll T, (ed.). Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potentiale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Verlag Julius Klinkhardt, 2025. doi: 10.35468/9783781561526
Schomaker C. Schülervorstellungen gemeinsam deuten: Ein Kommentar zum Beitrag von Sarah Dannemann und Tjark Neugebauer. In Labede J, Lindmeier B, Wernet A, editors, Rekonstruktive Forschung im und zum Lehramtsstudium. Springer Verlag. 2025. p. 317-327 doi: 10.1007/978-3-658-46307-6_19
Schröter-Brickwedde AS. Das aktuelle Stichwort: Vulneranz – Ambivalenzen (sonder)pädagogischer Beziehungen. Sonderpädagogische Förderung heute. 2025;70(3):235-236. Epub 2025.
Schröter-Brickwedde AS. Verletzende Kindheiten? Eine Betrachtung von Vulneranz an der Intersektion von Kindheit und Behinderung. In Müller T, Schreier P, editors, Auffallend verletzt!?: Vulnerabilität und Vulneranz als Themen in der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Nomos Verl. 2025
Schröter-Brickwedde AS, Konz B, Lindmeier C, Rohde-Abuba C, Lindmeier B. Wer darf sprechen und wer wird gehört? Interdisziplinäre Perspektiven auf Sprachfähigkeit und Partizipation marginalisierter Gruppen. In Brandenburg J, Kuhl J, Kunina-Habenicht O, Mörike F, Gerken J, Weigelt S, editors, Sonderpädagogik – intra- und interdisziplinär!? . Klinkhardt. 2025. p. 139-148
Schulze S, Schröter-Brickwedde AS. Das provokative Essay: Einstellungen zu Behinderung – und was misst du? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2025.
Stitzinger U. Linguistic and Communicative Diversity in Inclusive Settings: Effects, Challenges, and Opportunities. Education Sciences. 2025 Jan 27;15(2):157. doi: 10.3390/educsci15020157
Viermann M, Henkel RN. Leistungszuschreibungen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst im Vergleich. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2025 Aug 29;7(1):148-178. doi: 10.11576/pflb-8254
Wallbaum M, Stelze KM. KI-basierte Diagnostik der Benennungsgeschwindigkeit als kognitiver Prädiktor der Lesefertigkeiten bei ein- und mehrsprachigen Kindern. Sprachtherapie aktuell. 2025 Mar;12(1):e2025-11. Epub 2025 Mar. doi: 10.14620/stadbs250311
Wilbert J, Börnert-Ringleb M, Lüke T. The Power of Randomization Tests for Intraindividual Variability: Insights from a Monte Carlo Study. Empirische Sonderpädagogik. 2025.

2024


Becker S, Börnert-Ringleb M. Lernschwierigkeiten. In Markowetz R, Hennemann T, Hövel D, Casale G, editors, Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Beltz Juventa. 2024
Becker S, Börnert-Ringleb M. Zur querschnittlichen Beziehung von Leistungsdruck, Leistungsorientierungen und dem Erleben von Angst und Stress in der Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) (druck). 2024 Oct;27(5):1329-1350. Epub 2024 May 29. doi: 10.1007/s11618-024-01250-7
Beckerle C, Mackowiak K, Miosga C, Müller-Brauers C, Lampe F, Stein R et al. Adaptives dialogisches Lesen mit mehrsprachigen Kindern (ADIL). DDS - Die deutsche Schule. 2024;116(2):190-193. doi: 10.31244/dds.2024.02.07
Beierling B, Enggruber R, Neises F, Oehme A, Palleit L, Schröer W et al. Abbau von Zugangsbarrieren zu Berufsausbildung und Erwerbsarbeit als Strategie zur Fachkräftegewinnung. Überlegungen zur inklusiven Gestaltung von Hilfen aus menschenrechtlicher Perspektive. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. 2024 Jun;(46):1-20.
Beierling B, Enggruber R, Neises F, Palleit L, Oehme A, Schröer W et al. Jugendberufsagenturen als Beitrag zu inklusiver Übergangsgestaltung zwischen Schule und Beruf. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2024. 28 p.
Besser M, Hagena M, Kleickmann T. Formatives Assessment im Mathematikunterricht: Berücksichtigung von Effekten generischer und fachspezifischer Unterrichtsqualität. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. Münster: WTM-Verlag. 2024 doi: 10.37626/GA9783959872782.0
Besser M, Hagena M, Kleickmann T. On the added value of considering effects of generic and subject-specific instructional quality on students’ achievements: an exploratory study on the example of implementing formative assessment in mathematics education. ZDM - Mathematics Education. 2024 Oct;56(5):815–830. Epub 2024 May 23. doi: 10.1007/s11858-024-01562-2
Börnert-Ringleb M, Wilbert J. Dynamisches Testen. In Casale G, Hennemann T, Hövel D, Markowetz R, editors, Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung.. 2024
Bruckermann T, Schomaker C. Bildungsbezogener Transfer: Die Leibniz School of Education in einer Schlüsselrolle. Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover. 2024 Sept 2;2024(3/4):48-50. doi: 10.5281/zenodo.13624941
Budnik L, Mackowiak K, Lengning A. Übereinstimmungen zwischen Selbst- und Elternbeurteilungen von Ängsten im Grundschulalter in Abhängigkeit vom Geschlecht. Kindheit und Entwicklung. 2024 Jan;33(1):18-25. doi: 10.1026/0942-5403/a000434
Chavarry Hidalgo C, Stitzinger U. Rundherum um Satz und Form – morphologisch-syntaktische Förderung in Spielformaten. Praxis Sprache. 2024;69(1):34 - 37.
Dahmen S, Thielen MO. Thematisierungsweisen beruflicher Zukünfte in Rückmeldegesprächen von Potenzialanalysen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. 2024 Nov 10;(Spezial 22):1-23.
Damaske LM. Sprachliches Anregungspotenzial von Fragen und Adaptivität in Fragesequenzen: Entwicklung und Erprobung des mikroanalytischen Beobachtungssystems zur Analyse von Fragesequenzen in Fachkraft-Kind-Interaktionen im Kita-Alltag (B-FRAKA). Forschung Sprache. 2024;12(2):42-56.
Diroll C, Müller-Brauers C, von Lehmden FM. Mika bleibt wach. Bilderbuch zur Grammatikförderung und kognitiven Aktivierung. 2024.
Drengk CM, Gabriel T, Börnert-Ringleb M. Der Zusammenhang von emotionalen Kompetenzen und Rollenverhalten in Bullyingprozessen. 2024. Poster session presented at AESF Herbsttagung, München, Bavaria, Germany. Epub 2024 Oct 11.
Drengk C, Börnert-Ringleb M. Zur Beziehung von Bullying, psychologischen Grundbedürfnissen und bedürfnisbezogener Wettbewerbsorientierung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (ZfPP) (druck). 2024 Sept 27. Epub 2024 Sept 27. doi: 10.1024/1010-0652/a000393
Ehlert H, Meier B. Dynamic Assessment am Beispiel Erzählfähigkeit. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2024;13(3):102-109.
Ehlert H, van der Linde J, Lüdtke U, Bornman J. New Directions in Language Sample Analysis for Multilingual Contexts. In A Guide to Global Language Assessment: A Lifespan Approach. Taylor and Francis Inc. 2024. p. 111-130 doi: 10.4324/9781003524472-8
Ehrenberg K. Peerbeziehungen und Agency autistischer Schüler*innen und ihrer Mitschüler*innen in inklusionsorientierten Lerngruppen mit Schulassistenz. In Lindmeier C, Lindmeier B, Langenhoff J, editors, Schulassistenz bei Autismus. 1 ed. Vol. 3. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. 2024. p. 145-157. (Pädagogik im Autismus-Spektrum; 1215).
Ehrenberg K, Langenhoff JC. Schulassistenz im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion: Perspektiven und Agency von Schüler*innen. In Hackbarth A, Häseker AV, Bender S, Boger MA, Bräu K, Panagiotopoulou JA, editors, Erfahrungen von Exklusion: Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. 2024. p. 171-184
Flügel A, Kater-Wettstädt L, Kucharz D, Pech D, Schomaker C, Schroeder R et al. Vielperspektivität: Reflexion eines Konstrukts didaktischen Denkens im Sachunterricht. GDSU-Journal. 2024 Oct;2014(15):62-71.
Friederich T, (ed.), Kaiser S, (ed.), Rönnau-Böse M, (ed.), Wadepohl H, (ed.). Forschung in der Frühpädagogik XVII: Professionalisierung in der Kindheitspädagogik – Bilanz und Perspektiven. 2024. 216 p.
Friederich T, Kaiser S, Rönnau-Böse M, Wadepohl H. Professionalisierung in der Kindheitspädagogik - Bilanz und Perspektiven. In Forschung in der Frühpädagogik XVII: Professionalisierung in der Kindheitspädagogik – Bilanz und Perspektiven. 2024. p. 9-17
Goltz J, Schilling N. Der Einfluss von Tablets auf Differenzordnungen im Biologieunterricht: Naturwissenschaftliche Experimente in heterogenen Lerngruppen. In Rabenstein K, Bräuer C, Hülsmann D, Mummelthey S, Strauß S, editors, Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten: Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2024. p. 240-259
Hagena M, Schlüter DB, Besser M. Mit Hilfe der Mathematik eine gute Entscheidung treffen: Förderung der Fähigkeit des kritischen Denksn als Bestandteil von „21st-Century-Skills“. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. Münster: WTM-Verlag. 2024. p. 869-872 doi: 10.37626/GA9783959872782.0
Hagena M, Gasteiger H. „Obst aus aller Welt“: Mathematisches Lernen im Sachunterricht. In Mathematische Begegungen mit Kindern schätzen lernen: Festschrift für Silke Ruwisch. Münster: WTM-Verlag. 2024. p. 43-58
Hartmann M. Beobachten in Kindertageseinrichtungen: Eine Ethnografie zum Early Excellence Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren. Wiesbaden: Springer Verlag, 2024. 288 p. (Methodologisch-Methodische Perspektiven auf Kindheit(en)). doi: 10.1007/978-3-658-44043-5
Hartmann M. Beobachten in Kindertageseinrichtungen: Eine Ethnografie zum Early Excellence Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2024. 288 p.
Henkel RN. Die Gestaltung inklusiven Mathematikunterrichts unter Verwendung des Universal Design for Learning. In Ebers P, Rösken F, Barzel B, Büchter A, Schacht F, Scherer P, editors, Beiträge zum Mathematikunterricht 2024: 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM-Verlag. 2024. p. 897-900 doi: 10.17877/DE290R-24616
Hoyer J. Erfolgskriterien in komplexen Hilfesystemen. In Gingelmaier S, Dietrich L, Langer J, Jurkowski S, Link PC, Franke S, Laubenstein D, editors, ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen.: Heft 6 In den Fokus ver-rückt – hidden topics im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. 1 ed. Vol. 6. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2024. p. 109-121
Hoyer J. Pädagogische Beziehungen haben eine Rahmung: Organisationsbezogene Reflexionskriterien. Fördermagazin Sekundarstufe. 2024;2024(3):16-19.
Hruschka O, Littmann A, Meyer D. Herausforderungen und Potentiale inklusionsorientierter Theaterpraxis an Hochschulen. Zeitschrift für Inklusion. 2024 Jan 20;2023(4).
Junge A, Siegert K. (Selbst-)Reflexion und Forschungsbeziehungen: Wege zur Thematisierung der eigenen Position im Forschungsprozess. In Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion. 2024. p. 88-95 doi: 10.25673/115363