Publications of the Institute of Special Education

Showing results 51 - 100 out of 1386

2023


Herz B. Armut - die Vernachlässigung der Prekarisierungsdynamiken. In Herz B, Hoffmann SNS, editors, Kinder in Not: Pädagogik bei Verhaltensstörungen zwischen Kindeswohl, Inklusion und Kinder- und Jugendstärkungsgesetz und Umweltzerstörung, Armut und Krieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023. p. 41-52. (Dialog Erziehungshilfe).
Herz B. Außerschulische Bildung und Verhaltensstörungen. In Stein R, Müller T, Hascher P, editors, Bildung als Herausforderung.: Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen.. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023. p. 67-80
Herz B, (ed.), Hoffmann SNS, (ed.). Kinder in Not: Pädagogik bei Verhaltensstörungen zwischen Kindeswohl, Inklusion und Kinder- und Jugendstärkungsgesetz und Umweltzerstörung, Armut und Krieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023. 118 p. (Dialog Erziehungshilfe).
Herz B, Hoffmann SNS. Kinder und Jugendliche in Not: Pädagogik bei Verhaltensstörungen zwischen Kindeswohl, Inklusion und Kinder- und Jugendstärkungsgesetz und Umweltzerstörung, Armut und Krieg. In Herz B, Hoffmann SNS, editors, Kinder in Not: Pädagogik bei Verhaltensstörungen zwischen Kindeswohl, Inklusion und Kinder- und Jugendstärkungsgesetz und Umweltzerstörung, Armut und Krieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023. p. 9-16. (Dialog Erziehungshilfe).
Herz B, Mechau A. Münchhausen-by-proxy-Syndrom: Herausforderungen für den Kinderschutz bei dieser spezifischen Form der Kindesmisshandlung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2023;92(1):35–44. doi: 10.2378/vhn2023.art04d
Hormann K. Kinder auf den Weg bringen: Eine qualitative Studie zur Bedeutung und Konturierung des Raums und der Lernbegleitung im Kontext von Lernwerkstattarbeit in Kindertageseinrichtungen. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2023. 258 p. doi: 10.15488/13299
Junge A, Siegert K. Biografische Forschung als Beziehungsprozess: Reflexive Überlegungen und Annäherungen . Sonderpädagogische Förderung heute. 2023;68(2):123-134. doi: 10.3262/SZ2302123
Junge A, Siegert K. Zur Bedeutung von Forschungsbeziehungen in Interviewstudien – (selbst-)reflexive Zugänge. ZQF - Zeitschrift für qualitative Forschung. 2023;24.(Heft 2/2023):309-322.
Kappeller F, Lindmeier B. Digitalisierung und digitale Medien als Akteur:innen universitärer (Lehrer:innen-)Bildung. Auslotungen im Spiegel differenztheoretischer Überlegungen. In Gillen J, Labede J, Lindmeier B, Müller K, Nehring A, Schanze S, editors, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Academia. 2023. p. 153-172. (Beiträge zur Pädagogik). doi: 10.5771/9783985721269-153
Klix J. Methodische Implikationen einer denkstiltheoretischen Lehrbuchanalyse der ‚Pädagogik bei Geistiger Behinderung": Poster auf der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. 2023.
Klix J. Rezension zu: Biewer, Gottfried; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle: Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung. Kohlhammer: 2022. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2023;32(2):129-131.
Konz B, Schröter-Brickwedde AS. Unterwerfung, Komplizenschaft und Habitus der Überlebenskunst: Zur Dekolonisierung von Kindheitskonzeptionen in religiösen Bildungsprozessen. Österreichisches Religionspädagogisches Forum. 2023;31(1):48-67. doi: 10.25364/10.31:2023.1.4
Krauss , Mackowiak K. Anforderungsbewältigung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ADHS-Symptomen in Schule und Betrieb. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaft . 2023;45(1):40-52.
Kreuznacht K. „es ist ein alter Hut, der mir gerade wieder vom kopf weht“: Twittern über Ableismus. In Post S, Röhrs S, editors, Versehrung verstehen – Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur . Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. 2023. p. 225-240
Kruschick F, Schoch K. Knowledge equity and Open Science: An attempt to outline the field from a feminist research perspective. Research Ideas and Outcomes. 2023 Jan 16;9:e85860. doi: 10.3897/rio.9.e85860
Labede J, Neugebauer T-G, Wernet A, Werning R. Pädagogische Praxisreflexion und pädagogische Kooperation: Zum Konzept eines lehramtsübergreifenden pädagogischen Orientierung-)Praktikums. In Gillen J, Labede J, Lindmeier B, Müller K, Nehring A, Schanze S, editors, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Baden-Baden: Academia-Verlag. 2023 doi: 10.5771.9783985721269
Lamb S, Anderson S, Schulze S, Zimmermann J-S, Schröter-Brickwedde AS, Hußmann A et al. Diversitätswissen von Lehramtsstudierenden: Ergebnisse einer Fragebogenerhebung an der Technischen Universität Dortmund. In Hußmann S, Welzel B, editors, DoProfiL 2.0: Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen‐ und Lehrerbildung. Waxmann Verlag GMBH. 2023. p. 261-277 doi: 10.31244/9783830997368
Lamb S, Zimmermann J-S, Anderson S, Schulze S, Hußmann A, Schröter-Brickwedde AS et al. Entwicklung von Diversitätswissen im Verlauf der universitären Lehrer* innenbildung: Erste Ergebnisse einer längsschnittlichen Fragebogenerhebung. In Hußmann S, Welzel B, editors, DoProfiL 2.0: Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen‐ und Lehrerbildung. Waxmann Verlag GMBH. 2023. p. 291-302 doi: 10.31244/9783830997368
Lamb S, Schulze S, Anderson S, Zimmermann J-S, Schröter-Brickwedde AS, Hußmann A et al. Prädiktive Faktoren des Diversitätswissens von Lehramtsstudierenden. In Hußmann S, Welzel B, editors, DoProfiL 2.0: Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen‐ und Lehrerbildung . Waxmann Verlag GMBH. 2023. p. 278-290 doi: 10.31244/9783830997368
Laura P, Michael T, Paul B, Anderson R, Thönneßen N-M, Roberts P. Opportunities and conditions to learn (OCL): A conceptual framework. PROSPECTS. 2023 Apr 12. Epub 2023 Apr 12. doi: 10.1007/s11125-023-09637-w
Lindmeier B, Giese L-S. Kinderrechte im Fokus?! Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2023 Jan 3;31(1):2-3. doi: 10.3262/GL2301002
Lindmeier C, (ed.), Sallat S, (ed.), Ehrenberg K, (ed.). Sprache und Kommunikation bei Autismus. 1 ed. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2023. 303 p. (Pädagogik im Autismus-Spektrum).
Löser J, Demmer C, Goltz J, Heinrich M, Kleinert SI, Koisser S et al. Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik: Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis). PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2023 Sept 11;5(1):191-203. doi: 10.11576/pflb-6588
Lüdtke U, (ed.), Kija E, (ed.), Karia MK, (ed.). Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa: Integrating Research and Practice. 1 ed. Springer, Cham, 2023. 733 p. Epub 2023 Feb 3. doi: 10.1007/978-3-031-04504-2
Lüdtke U, Illg A, Johanningmeier L, Richard E, Ruparellia R, Rumberg L et al. Hear Africa! Improving Language Development, Education, and Participation of Children with Severe Sensorineural Hearing Loss in Tanzania. In Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa: Integrating Research and Practice. Springer, Cham. 2023. p. 343–365 doi: 10.1007/978-3-031-04504-2_16
Lüdtke UM, Ehlert H. Linguistic Feeling: A Relational Approach Incorporating Epistemology, Theories of Language, and Human-Machine Interaction. In Emotions, Metacognition, and the Intuition of Language Normativity: Theoretical, Epistemological, and Historical Perspectives on Linguistic Feeling. Springer International Publishing AG. 2023. p. 317-343 doi: 10.1007/978-3-031-17913-6_12
Lüdtke U, Ehlert H, Gaigulo D, Bornman J. Research on the methodology of LSA with preschool children: a scoping review. Clinical Archives of Communication Disorders. 2023;8(2):29-46. Epub 2023 Aug 31. doi: 10.21849/cacd.2022.00738
Lüdtke U. Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa: The Emergence of a Profession in a Diverse Multilingual and Multicultural Context. In Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa: Integrating Research and Practice. Springer, Cham. 2023. p. 15-35 doi: 10.1007/978-3-031-04504-2_1
Lüdtke U, Ehlert H, Licandro U. That´s What Friends Are For! Das relationale Potenzial von Peer-Interaktionen für den Deutscherwerb im vorschulischen Kontext sozialer, kultureller und sprachlicher Diversität. In Miteinander Reden: Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb. Weinheim: Beltz Juventa. 2023. p. 106-121
Lüdtke UM, Polzin C. The Demands of Context: Development of a Relational In Vivo Methodology for Participative Speech–Language Therapy Research in Sub-Saharan Africa. In Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa: Integrating Research and Practice. Springer International Publishing AG. 2023. p. 151-178 doi: 10.1007/978-3-031-04504-2_8
Lüdtke U, Polzin C. The demands of context: Development of a relational in vivo methodology for par-ticipative speech-language therapy research in Sub-Saharan Africa. In Lüdtke UM, Kija E, Karia MK, editors, Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa : Integrating Research and Practice. Springer, Cham. 2023. p. 151–178 Epub 2023 Feb 3.
Mackowiak K. Selbstregulation im Kontext von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. In Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule: Erscheinungsformen, Erklärungsmodelle und Implikationen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. 2023. p. 59-69
Meyer D. Digitale Teilhabe von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in der (inklusiven) politischen Bildung. In Busch M, Keuler C, editors, Politische Bildung und Digitalität. Frankfurt / Main: Wochenschau Verlag. 2023. p. 106-114. (Schriftenreihe der GPJE, Wochenschau Wissenschaft).
Meyer D. Politikdidaktik und Demokratiepädagogik als Zugänge in der (inklusiven) politischen Bildung und Forschung. In Grummt M, Kulig W, Lindmeier C, Oelze V, Sallat S, editors, Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Klinkhardt. 2023. p. 110-116. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).
Müller-Brauers C, Miosga C. Digitale Kinderliteratur in der Kita: Erzählen zu Bilderbuch-Apps. Forschung in der Frühpädagogik. 2023 Dec;16:233-257.
Nagel M, Neubert A, Johannsen T. Kinderrechte in der Klimakrise: Zum Spannungsverhältnis zwischen Schutz und Partizipation. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2023;2023(01). doi: 10.3262/GL2301004
Neugebauer T-G, Schomaker C, Werning R. Behinderung als Differenzlinie im Kontext einer heterogenitätssensiblen Lehrkräftebildung: Konzeption und Ziele. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2023 Aug 29;6(1):269-296. doi: 10.11576/hlz-5200
Neugebauer T-G, Junge A, Lenzer S, Oldendörp JK, Seifert H, Schomaker C. Theoria cum praxi: Konkretisierung des Leitbildes heterogenitätssensibler Reflexiver Handlungsfähigkeit für die Lehrkräftebildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2023;6(1):200-217. doi: 10.11576/hlz-5177
Niediek I, Gerland J. Bedeutung spezifischer Musik-Apps für die Teilhabe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit komplexen Behinderungen an Kultureller Bildung. In Jörissen B, Kröner S, Birnbaum L, Krämer F, Schmiedl F, editors, Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch. kopaed. 2023. p. 63-66. (Kulturelle Bildung und Digitalittät). doi: 10.25656/01:26963
Niediek I. Partizipation. In Grummt M, Kulig W, Lindmeier C, Oelze V, Sallat S, editors, Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Klinkhardt. 2023. p. 17-32
Niediek I, Scholz M, Stegkemper J. Unterstützte Kommunikation mitten im Leben?! Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben, 2023. 420 p.
Pape N, Cora S, Bremer H, Matthies P. Grundbildung im Feld der Jugendberufshilfe? Widerstände Praktiken als emanzipatorische Bestrebungen von Teilnehmenden und professionell Tätigen. In Pape N, Pabst A, editors, Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung: Eine Zwischenbilanz aus Forschung und Praxis. Bielefeld: wbv. 2023. p. 21-39 doi: 10.3278/9783763974030
Pape N, Pabst A. Grundbildung und Grundbildungsforschung: Neue Wege und Begegnungen. In Pape N, Pabst A, editors, Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung: Eine Zwischenbilanz aus Forschung und Praxis. Bielefeld: wbv. 2023. p. 7-19 doi: 10.3278/9783763974030
Pape N. Habitusmuster von Lehrkräften und Habitussensibilität als Querschnittsaufgabe einer inklusiven Lehrkräftebildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2023;6(1):252-268. doi: 10.11576/hlz-5166
Pape N, Pabst A. Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung: Eine Zwischenbilanz aus Forschung und Praxis. Bielefeld: wbv, 2023.
Potthast I. Intergenerationale intrafamiliale Herstellung von Familie in (De-)Konstruktionen von Familiengeschichten bei Taubheit und Cochlea-Implantat-Versorgung. Sonderpädagogische Förderung heute. 2023;186-196. doi: 10.3262/SZ2302186
Rumberg L, Gebauer C, Ehlert H, Wallbaum M, Lüdtke U, Ostermann J. Uncertainty Estimation for Connectionist Temporal Classification Based Automatic Speech Recognition. Proceedings of the Annual Conference of the International Speech Communication Association, INTERSPEECH. 2023;2023-August:4583-4587. doi: 10.21437/Interspeech.2023-907
Scharff-Rethfeld W, Ehlert H. Current Challenges in Professional Education: The Case “Made in Germany”. 2023. Poster session presented at 32th World Congress of the IALP, Auckland, New Zealand. doi: 10.13140/RG.2.2.13298.68801
Schilling N, Goltz J, Koisser S, Demmer C, Löser J, Werning R. Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Qualifizierung für Inklusion. 2023 Jul 17;5(2). doi: 10.21248/qfi.126