Research
Fokus Forschung

Fokus Forschung

Idee und Konzept

Der Fokus Forschung ist ein regelmäßiges, institutsinternes Format und dient dem forschungsbezogenen Austausch am Institut für Sonderpädagik. Er ist eine Möglichkeit erste Forschungsideen, vorläufige Forschungsergebnisse oder auch abgeschlossene Projekte zu präsentieren und zu diskutieren. Ziel ist es, Forschungskooperationen zu initiieren, zur Qualität der Forschung durch den Diskurs beizutragen und gemeinsam Entwicklung anzustoßen. Darüber hinaus dient das Format der Vorstellung von Forschungszugängen und -methoden. Der Fokus Forschung richtet sich an alle Forschenden am IfS.

Auf dieser Seite finden Interessierte eine Übersicht zu den Terminen und bisherigen Vorträgen sowie weitere Informationen.

Falls Interesse an der Ausgestaltung einer Sitzung besteht, wenden Sie sich gerne an die unten stehenden Ansprechpersonen.

Termine im Jahr 2023/2024

13.12.2023, 16-18 Uhr, Raum 001, Schloßwender Str. 1

Inklusive Bildung im ländlichen Ghana - zur "Produktivität der Differenz" (Parreira do Amaral 2015) in ethnografischer Forschung in postkolonialen Relationen

Felicitas Kruschick

17.01.2024, 16-18 Uhr, Raum 026, Schloßwender Str. 1

Titel des Vortrags folgt!

N.N.

Vergangene Vorträge

  • 2023
    Datum Vortragende Titel des Vortrages
    07.06.2023 Svenja Hoffmann Schulische Partizipation als Schauplatz institutioneller Ungleichverhältnisse im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
    01.02.2023 Dr. Olga Fert

    Pedagogical Support for Children with Neurodevelopmental Disorders in the Inclusive Educational Process  

    11.01.2023 Prof. Dr. Marc Thielen & Stefanie Kurth Übergangskulturen an Sekundarschulen. Ein Konzept zur Analyse von Ungleichheiten in der Berufsorientierung
  • 2022
    Datum Vortragende Titel des Vortrags
    30.11.2022 Prof. Dr. Moritz Börnert-Ringleb, Dr. Anne Schröter Lernen/Leistung/Leistungsgesellschaft – Work in progress
    02.11.2022 Saskia Prediger Schulische Leistungsanforderungen auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler
    22.06.2022 Prof. Dr. Birgit Herz & Kristin Balbach Child-Wellbeing: International Cooperation
    11.05.2022 Prof. Dr. Rolf Werning & Navina Schilling Chancen und Risiken in multidisziplinären Verbundprojekten am Beispiel 'DiLernProfis' (Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik)
    05.01.2022 Prof. Dr. Moritz Börnert-Ringleb & Dr. Miriam Balt Kontrollierte Einzelfallforschung
  • 2021
    Datum VortragendeTitel des Vortrags
    24.11.2021Prof. Dr. Bettina Lindmeier & Katrin Kreuznacht Partizipative Forschung - Potentiale und Fallstricke
    13.10.2021Prof. Dr. Katja Mackowiak, Dr. Christine Beckerle & Dr. Heike WadepohlGestaltung von lernunterstützenden Pädagog*in-Kind-Interaktionen - ein kritischer Blick auf das Konzept der Adaptivität
    01.09.2021Dr. des Hanna EhlertDynamic Assessment im Anwendungsbereich Sprachdiagnostik
    21.07.2021Prof. Dr. Marc Thielen & Dr. Michael Lichtblau Beobachtungen als Methode in der sonderpädaogischen Forschung
    09.06.2021Dr. des. Jan Hoyer Die Metaphernanalyse als Auswertungsmethode kommunikativ gewonnener Daten
    07.04.2021 Dr. Antje Handelmann & Dr. Karolina Siegert Übergang von der Schule in den Beruf aus einer biografieorientierten Perspektive
    17.03.2021 Dr. Miriam Balt Matheangst in der Schule
    24.02.2021 Prof. Dr. Katja Mackowiak Ängstlichkeit im Grundschulalter
    03.02.2021 Prof. Dr. Moritz Börnert-Ringleb Dynamisches Testen in der sonderpädagogischen Diagnostik
    13.01.2021Christian Drengk Die Rolle von Lehrkräften in der Prävention von Bullying

Ansprechperson

© Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Prof. Dr. Moritz Börnert-Ringleb
Address
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Building
Room
214
© Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Prof. Dr. Moritz Börnert-Ringleb
Address
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Building
Room
214

Terminkoordination

Dr.'in phil. Henrike Engels
Administrative/Technical Staff
Address
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Building
Room
Address
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Building
Room