Publications of the Institute of Special Education

Showing results 101 - 150 out of 1618

2023


Klix J. Rezension zu: Biewer, Gottfried; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle: Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung. Kohlhammer: 2022. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2023;32(2):129-131.
Konz B, Schröter-Brickwedde AS. Unterwerfung, Komplizenschaft und Habitus der Überlebenskunst: Zur Dekolonisierung von Kindheitskonzeptionen in religiösen Bildungsprozessen. Österreichisches Religionspädagogisches Forum. 2023;31(1):48-67. doi: 10.25364/10.31:2023.1.4
Krauss A. Wohlbefinden und Anforderungsbewältigung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ADHS-Symptomen und die Rolle ausgewählter Schutzfaktoren. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2023. 183 p. doi: 10.15488/14743
Krauss , Mackowiak K. Anforderungsbewältigung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ADHS-Symptomen in Schule und Betrieb. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaft . 2023;45(1):40-52.
Kreuznacht K. „es ist ein alter Hut, der mir gerade wieder vom kopf weht“: Twittern über Ableismus. In Post S, Röhrs S, editors, Versehrung verstehen – Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur . Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. 2023. p. 225-240
Kruschick F, Schoch K. Knowledge equity and Open Science: An attempt to outline the field from a feminist research perspective. Research Ideas and Outcomes. 2023 Jan 16;9:e85860. doi: 10.3897/rio.9.e85860
Labede J, Neugebauer TG, Wernet A, Werning R. Pädagogische Praxisreflexion und pädagogische Kooperation: Zum Konzept eines lehramtsübergreifenden pädagogischen (Orientierungs-)Praktikums. In Gillen J, Labede J, Lindmeier B, Müller K, Nehring A, Schanze S, editors, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Baden-Baden: Academia-Verlag. 2023 doi: 10.5771.9783985721269
Lamb S, Anderson S, Schulze S, Zimmermann JS, Schröter-Brickwedde AS, Hußmann A et al. Diversitätswissen von Lehramtsstudierenden: Ergebnisse einer Fragebogenerhebung an der Technischen Universität Dortmund. In Hußmann S, Welzel B, editors, DoProfiL 2.0: Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen‐ und Lehrerbildung. Waxmann Verlag GMBH. 2023. p. 261-277 doi: 10.31244/9783830997368
Lamb S, Zimmermann JS, Anderson S, Schulze S, Hußmann A, Schröter-Brickwedde AS et al. Entwicklung von Diversitätswissen im Verlauf der universitären Lehrer* innenbildung: Erste Ergebnisse einer längsschnittlichen Fragebogenerhebung. In Hußmann S, Welzel B, editors, DoProfiL 2.0: Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen‐ und Lehrerbildung. Waxmann Verlag GMBH. 2023. p. 291-302 doi: 10.31244/9783830997368
Lamb S, Schulze S, Anderson S, Zimmermann JS, Schröter-Brickwedde AS, Hußmann A et al. Prädiktive Faktoren des Diversitätswissens von Lehramtsstudierenden. In Hußmann S, Welzel B, editors, DoProfiL 2.0: Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen‐ und Lehrerbildung . Waxmann Verlag GMBH. 2023. p. 278-290 doi: 10.31244/9783830997368
Lindmeier B, Giese LS. Kinderrechte im Fokus?! Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2023 Jan 3;31(1):2-3. doi: 10.3262/GL2301002
Lindmeier C, (ed.), Sallat S, (ed.), Ehrenberg K, (ed.). Sprache und Kommunikation bei Autismus. 1 ed. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2023. 303 p. (Pädagogik im Autismus-Spektrum).
Löser J, Demmer C, Goltz J, Heinrich M, Kleinert SI, Koisser S et al. Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik: Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis). PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2023 Sept 11;5(1):191-203. doi: 10.11576/pflb-6588
Lüdtke U, (ed.), Kija E, (ed.), Karia MK, (ed.). Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa: Integrating Research and Practice. 1 ed. Springer, Cham, 2023. 733 p. Epub 2023 Feb 3. doi: 10.1007/978-3-031-04504-2
Lüdtke U, Illg A, Johanningmeier L, Richard E, Ruparellia R, Rumberg L et al. Hear Africa! Improving Language Development, Education, and Participation of Children with Severe Sensorineural Hearing Loss in Tanzania. In Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa: Integrating Research and Practice. Springer, Cham. 2023. p. 343–365 doi: 10.1007/978-3-031-04504-2_16
Lüdtke UM, Ehlert H. Linguistic Feeling: A Relational Approach Incorporating Epistemology, Theories of Language, and Human-Machine Interaction. In Emotions, Metacognition, and the Intuition of Language Normativity: Theoretical, Epistemological, and Historical Perspectives on Linguistic Feeling. Springer International Publishing AG. 2023. p. 317-343 doi: 10.1007/978-3-031-17913-6_12
Lüdtke U, Ehlert H, Gaigulo D, Bornman J. Research on the methodology of LSA with preschool children: a scoping review. Clinical Archives of Communication Disorders. 2023;8(2):29-46. Epub 2023 Aug 31. doi: 10.21849/cacd.2022.00738
Lüdtke U. Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa: The Emergence of a Profession in a Diverse Multilingual and Multicultural Context. In Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa: Integrating Research and Practice. Springer, Cham. 2023. p. 15-35 doi: 10.1007/978-3-031-04504-2_1
Lüdtke U, Ehlert H, Licandro U. That´s What Friends Are For! Das relationale Potenzial von Peer-Interaktionen für den Deutscherwerb im vorschulischen Kontext sozialer, kultureller und sprachlicher Diversität. In Miteinander Reden: Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb. Weinheim: Beltz Juventa. 2023. p. 106-121
Lüdtke UM, Polzin C. The Demands of Context: Development of a Relational In Vivo Methodology for Participative Speech–Language Therapy Research in Sub-Saharan Africa. In Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa: Integrating Research and Practice. Springer International Publishing AG. 2023. p. 151-178 doi: 10.1007/978-3-031-04504-2_8
Lüdtke U, Polzin C. The demands of context: Development of a relational in vivo methodology for par-ticipative speech-language therapy research in Sub-Saharan Africa. In Lüdtke UM, Kija E, Karia MK, editors, Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa : Integrating Research and Practice. Springer, Cham. 2023. p. 151–178 Epub 2023 Feb 3.
Mackowiak K. Selbstregulation im Kontext von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. In Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule: Erscheinungsformen, Erklärungsmodelle und Implikationen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. 2023. p. 59-69
Meyer D. Digitale Teilhabe von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in der (inklusiven) politischen Bildung. In Busch M, Keuler C, editors, Politische Bildung und Digitalität. Frankfurt / Main: Wochenschau Verlag. 2023. p. 106-114. (Schriftenreihe der GPJE, Wochenschau Wissenschaft).
Meyer D. Politikdidaktik und Demokratiepädagogik als Zugänge in der (inklusiven) politischen Bildung und Forschung. In Grummt M, Kulig W, Lindmeier C, Oelze V, Sallat S, editors, Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Klinkhardt. 2023. p. 110-116. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).
Müller-Brauers C, Miosga C. Digitale Kinderliteratur in der Kita: Erzählen zu Bilderbuch-Apps. Forschung in der Frühpädagogik. 2023 Dec;16:233-257.
Nagel M, Neubert A, Johannsen T. Kinderrechte in der Klimakrise: Zum Spannungsverhältnis zwischen Schutz und Partizipation. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2023;2023(01). doi: 10.3262/GL2301004
Neugebauer TG, Schomaker C, Werning R. Behinderung als Differenzlinie im Kontext einer heterogenitätssensiblen Lehrkräftebildung: Konzeption und Ziele. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2023 Aug 29;6(1):269-296. doi: 10.11576/hlz-5200
Neugebauer TG, Junge A, Lenzer S, Oldendörp JK, Seifert H, Schomaker C. Theoria cum praxi: Konkretisierung des Leitbildes heterogenitätssensibler Reflexiver Handlungsfähigkeit für die Lehrkräftebildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2023;6(1):200-217. doi: 10.11576/hlz-5177
Niediek I, Gerland J. Bedeutung spezifischer Musik-Apps für die Teilhabe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit komplexen Behinderungen an Kultureller Bildung. In Jörissen B, Kröner S, Birnbaum L, Krämer F, Schmiedl F, editors, Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch. kopaed. 2023. p. 63-66. (Kulturelle Bildung und Digitalittät). doi: 10.25656/01:26963
Niediek I. Partizipation. In Grummt M, Kulig W, Lindmeier C, Oelze V, Sallat S, editors, Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Klinkhardt. 2023. p. 17-32
Niediek I, Scholz M, Stegkemper J. Unterstützte Kommunikation mitten im Leben?! Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben, 2023. 420 p.
Oermann L. Lebensgeschichten alter Eltern kognitiv beeinträchtigter Menschen: Über die biografische Bedeutung des Zusammenlebens mit einem erwachsenen kognitiv beeinträchtigten Kind aus der Perspektive der alten Elternteile. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2023. doi: 10.15488/13338
Oermann L. Lebensgeschichten alter Eltern kognitiv beeinträchtigter Menschen: Über die biografische Bedeutung des Zusammenlebens mit einem erwachsenen kognitiv beeinträchtigten Kind aus der Perspektive der alten Elternteile. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023. 322 p. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). doi: 10.25656/01:26201
Pape N, Cora S, Bremer H, Matthies P. Grundbildung im Feld der Jugendberufshilfe? Widerstände Praktiken als emanzipatorische Bestrebungen von Teilnehmenden und professionell Tätigen. In Pape N, Pabst A, editors, Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung: Eine Zwischenbilanz aus Forschung und Praxis. Bielefeld: wbv. 2023. p. 21-39 doi: 10.3278/9783763974030
Pape N, Pabst A. Grundbildung und Grundbildungsforschung: Neue Wege und Begegnungen. In Pape N, Pabst A, editors, Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung: Eine Zwischenbilanz aus Forschung und Praxis. Bielefeld: wbv. 2023. p. 7-19 doi: 10.3278/9783763974030
Pape N. Habitusmuster von Lehrkräften und Habitussensibilität als Querschnittsaufgabe einer inklusiven Lehrkräftebildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2023;6(1):252-268. doi: 10.11576/hlz-5166
Pape N, Pabst A. Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung: Eine Zwischenbilanz aus Forschung und Praxis. Bielefeld: wbv, 2023.
Potthast I. Intergenerationale intrafamiliale Herstellung von Familie in (De-)Konstruktionen von Familiengeschichten bei Taubheit und Cochlea-Implantat-Versorgung. Sonderpädagogische Förderung heute. 2023;186-196. doi: 10.3262/SZ2302186
Rothstein B, (ed.), Müller-Brauers C, (ed.). Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. 4. ed. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2023.
Rumberg L, Gebauer C, Ehlert H, Wallbaum M, Lüdtke U, Ostermann J. Uncertainty Estimation for Connectionist Temporal Classification Based Automatic Speech Recognition. Proceedings of the Annual Conference of the International Speech Communication Association, INTERSPEECH. 2023;2023-August:4583-4587. doi: 10.21437/Interspeech.2023-907
Scharff-Rethfeld W, Ehlert H. Current Challenges in Professional Education: The Case “Made in Germany”. 2023. Poster session presented at 32th World Congress of the IALP, Auckland, New Zealand. doi: 10.13140/RG.2.2.13298.68801
Schilling N, Goltz J, Koisser S, Demmer C, Löser J, Werning R. Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Qualifizierung für Inklusion. 2023 Jul 17;5(2). doi: 10.21248/qfi.126
Schneider S, Deterding H. "Genauso flexibel wie die Behinderung sollte auch das Persönliche Budget sein und so vielfältig“. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2023 Mar 30;31(2):108-117.
Schomaker C, Tänzer S. Das Kind mit der Sache in Verbindung bringen: Serie ,Sachunterricht planen' (Teil 3). Grundschule Sachunterricht. 2023;2023(99):38.
Schomaker C, Tänzer S. Gesund sein - krank sein: Kinder denken selbstbestimmt über Gesundheit nach. Grundschule Sachunterricht. 2023 Feb 9;97:2-3.
Schomaker C. Impfen - eine Idee rettet Menschenleben: Über Krankheiten und Möglichkeiten, sich dagegen zu schützen. Grundschule Sachunterricht. 2023;97:29-35.
Schomaker C. Inklusion. In Goll EM, Goll T, editors, Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts. Wochenschau Verlag. 2023. p. 210-226
Schomaker C, Tänzer S. Kinderbücher zum Thema Gesund sein. Grundschule Sachunterricht. 2023 Feb 9;2023(97):39-40.
Schomaker C, Tänzer S. Kinderbücher zum Thema Müll. Grundschule Sachunterricht. 2023;2023(100):38-40.