Jan Appel

Jan Appel
Lehrbeauftragter
Jan Appel
Lehrbeauftragter

Jan Appel absolvierte nach einer Ausbildung zum staatl. gepr. Singschullehrer mit den Hauptfächern Gesang und Ensembleleitung die Ausbildung zum Logopäden an der Staatl. Schule für Logopädie der Universität Regensburg. Berufsbegleitend studierte er zunächst den Bachelorstudiengang „Speech Language Therapy“ (HAWK Hildesheim) und anschließend einen Masterstudiengang in Sprechwissenschaft und Sprecherziehung mit Schwerpunkt Unternehmensrhetorik (Universität Regensburg).

Von 2010 bis 2013 war Jan Appel wissenschaftlicher Mitarbeiter und Hochschuldozent an der Hochschule Fresenius Hamburg für die Studiengänge Logopädie (B.Sc.) sowie Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.). Von 2013 bis 2017 war er als Lehrlogopäde für Stimme an der Schule für Logopädie der Medizinischen Hochschule Hannover angestellt.

Sein therapeutischer Schwerpunkt liegt seit 2008 im Bereich Störungen der Sprech- und/oder Singstimme. Er ist Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen und tätig als Referent für Fortbildungsveranstaltungen für Stimmtherapeuten. Freiberuflich wirkt er als Sprech- und Stimmtrainer für Berufssprecher und berät Klienten bei der Optimierung ihrer rhetorischen Kompetenzen.