Current Research Projects
An overview of current and closed researched projects of the department can be found here.
- Seit 05/2021: Professionalisierungsanforderungen im diversitätssensiblen Mathematikunterricht unter Beteiligung schulischer Assistenzkräfte. Gemeinsames Projekt mit der Abteilung 'Didaktik der Symbolsysteme - Mathematik', Kooperation mit der University of Stirling, Förderung: MWK-Förderlinie FOKUSinternational. Beteiligt im Arbeitsbereich: Mia Viermann (ehem. Lücke)
- Seit 04/2021: Kooperation Studierender unterstützen - in Präsenz- und Online-Lehre.
Förderung durch Studienqualitätsmittel der Leibniz School of Education. Beteiligt: Dr. phil. Xiaokang Sun
- Seit 2020: Leibniz School of Education-kontextualisiertes Projekt Transformative Horizons. Förderung: DAAD. Beteiligt: Aziz Klebleyev.
- Seit 04/2020: Büropraktiker*in für Leichte Sprache - modellhafte Evaluation eines neu entstehenden Berufsbildes und Entwicklung für Qualitätskriterien für ihren Einsatz. Förderung: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Kooperation mit dem BMAS-geförderten Projekt "Fachkraft Leichte Sprache" der Caritas Augsburg. Beteiligt: Sandra Schrader
- Seit 09/2019: Leibniz School of Education-kontextualisiertes Projekt Discover - Internationalisierung zu Hause. Förderung: Studienqualitätsamittel. Beteiligt: Jaar Boskany, Katrin Ehrenberg, Johanna Langenhoff
- Seit 01/2019: Leitend beteiligt am Verbundprojekt Leibniz Prinzip (Qualitätsoffensive Lehrerbildung Förderphase 2): Teilprojekt im Handlungsfeld 2 Moderne Lernformate – digital, reflexiv, didaktisch strukturiert’ (einschl. für hörgeschädigte Menschen); Leitung der Graduiertenschule (Gradlab)
Closed Research Projects
- 01/2018 – 04/2021: Leitend beteiligt im Verbundprojekt GeLernt - Modellierung, Erfassung und Förderung professioneller Kompetenzen von Lehramtsstudierenden zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe I: Voraussetzungen und Möglichkeiten multiprofessioneller Kooperation Leitung gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Nehring. Verbundprojekt der Universität Koblenz-Landau (Fachdidaktiken Biologie und Physik und Biologie und Sonderpädagogik) und der Leibniz Universität Hannover (Fachdidaktik Chemie und Sonderpädagogik). Förderung: BMBF-Fördermaßnahme „Fachkräftequalifizierung für inklusive Bildung“ (Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung).
- 07/2019 – 07/2020: Differenzwerkstatt – Dis*ability, das Fremde und Geschlecht in Literaturen. Förderung: Förderrichtlinie "Innovation Plus" des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK). Leitend: Katrin Kreuznacht
- 03/2019 – 03/2020: „Ich weiß jetzt selbst, was ich brauche!“ Materialien zur Vorbereitung auf die Bedarfsermittlung nach B.E.Ni. Projektpartnerschaft mit der Caritas Niedersachsen und dem Landesverband der Lebenshilfe Niedersachsen. Beteiligt: Elisa Birkenstock, Alice Junge
- 2019: Beteiligt an der Begehung im Rahmen der Exzellenzuni-Bewerbung der LUH (Hubs und Potenzialbereiche; Nordstadt-Tour: Hearing 4 all – Kommunikation & Interaktion, Zusammenarbeit mit Familien)
- 2015 – 2018: Beteiligt am Verbundprojekt ‚Leibniz Prinzip’ (Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Förderphase 1): Teilprojekt ‚Lehrendenunterstützung‘ in der Maßnahme 2 ‚Diversitätssensibilität in der inklusiven Schule’
- 2013 – 2015: New Paths to Inclusion Network Förderung: Europäische Union. Beteiligt: Dorothee Meyer, Dr. phil. Imke Niediek
- 2012 – 2015: Formative Evaluation der Qualifizierungsmaßnahme "Wortschatz" in Kindertageseinrichtungen der Region Hannover. Förderung: Region Hannover. Beteiligt: Dr. phil. Claudia Schröder-Fink (ehem. Schröder), Sandra Schrader (ehem. Bendler)
- 2012 – 2013: Geschichte erleben - Umgang mit Menschen mit Behinderung während der NS-Zeit Förderung: "Leibniz-KIQS - Konzepte und Ideen für Lehre im Studium" (verstetigt seit 2013. Beteiligt: Alice Junge, Prof. Dr. phil. Claudia Schomaker)
- 2011 – 2016: Bildungsmaßnahmen für Mitbewohner demenziell erkrankter Menschen mit geistiger Behinderung. Förderung: Software AG Stiftung. Beteiligt: Dr. phil. Heike Lubitz
- 2011 – 2012: Gemeinsam lernen - Seminare unter Beteiligung von Menschen mit geistiger Behinderung. Förderung: "Leibniz-KIQS - Konzepte und Ideen für Lehre im Studium". Beteiligt: Dorothee Meyer (verstetigt seit 2012. Beteiligt: Dr. phil. Dorothee Meyer)
- 06/2009 – 05/2011: Krippenstudie: Qualität in der Bildung und Entwicklung unter 3: Sprachliche, emotionale und soziale Entwicklungsverläufe von Kindern in der Tagespflege und der Krippe unter der Zielperspektive von Inklusion. Förderung: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung (nifbe). Beteiligt: Dr. phil. Timm Albers, Sandra Schrader (ehem. Bendler), Claudia Schröder-Fink (ehem. Schröder)
- 2009 – 2012: ,Anders alt?! Lebensqualität im Alter für Menschen mit geistiger Behinderung'. Förderung: BMBF Förderlinie SILQUA-FH, Projektpartnerschaft mit der Hochschule Osnabrück. Beteiligt in Hannover: Lisa Oermann
- 2009 – 2011: Integration in Kindertageseinrichtungen als Schlüssel zur Teilhabe. nifbe-Transferprojekt. Beteiligt: Timm Albers, Svenja Bruck
- 2009 – 2010: Evaluation der Senior*innenbetreuung der Lebenshilfe Braunschweig. Förderung: Stiftungsmittel der Landeshauptstadt Braunschweig
- 2009: ‚(K)Ein Platz für Änna‘ nifbe-Transferprojekt (in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen, dem Verein für Kinderkultur 'Wittekids' und dem VNB Regionalbüro Hannover)
- 1999 – 2001: Mitarbeit im Forschungsprojekt ‚Familien mit behinderten Kindern‘ (Leitung Prof. Dr. Thimm)
- 1999: Expertise im Auftrag der Forschungsstelle ‚Lebenswelten behinderter Menschen‘ (Z.I.E.L. Tübingen) zum Thema ‚Kriterien zur Gestaltung von Wohneinrichtungen der Behindertenhilfe‘