Vorträge

Konferenzbeiträge

2010

  • Mühlpforte, Nicole (2010). „The impact of creative dancing lessons on the graphomotorics of first graders. Dancing as a possibility of resource‐oriented development of qualitative and quantitative aspects of handwriting in the purchasing phase"; Poster im Rahmen der International Conference "SIGWriting"

2013

  • Licandro, U., Mühlpforte, N. & Lüdtke, U. (2013, März). „Förderung narrativer Fähigkeiten in der KiTa unter Einbezug von Peers. Abschlusstagung des Forschungsverbundes Frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen „Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit“, Leibniz Universität Hannover, Deutschland, Posterbeitrag

2015

  • Mühlpforte, N., Heldmann, M., Effenberg, A. O. & Münte, T.M. (2015). „FELICS: Die Rolle von Fehlersensitivität bei der Aufrechterhaltung der Lese- Rechtschreibschwäche", Jährliches nationales Treffen des ESF (Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten), 11. – 13. November 2015, Frankfurt

2016

  • Mühlpforte, N., Heldmann, M., Effenberg, A. O. & Münte, T.M. (2016). „Errorless Learning in Dyslexia: Tablet Based Training and EEG-Correlates of Error Sensitivity“, International symposium of the main research ESF (Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten), 18. – 19. April 2016, München, Posterbeitrag
  • Mühlpforte, N., Heldmann, M., Effenberg, A. O. & Münte, T.M. (2016). „FELICS: Die Rolle von Fehlersensitivität bei der Aufrechterhaltung der Lese- Rechtschreibschwäche“, Jährliches nationales Treffen des ESF (Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten), 10. – 12. Oktober 2016, München
  • Mühlpforte, N., Heldmann, M., Effenberg, A. O. & Münte, T.M. (2016). „FELICS - Tablet-basiertes Rechtschreibtraining für LRS-Kinder. Die Entwicklung eines Tablet Programms zur Unterstützung eines autonomen Rechtschreiberwerbs“, Bildungsforschung 2020, Potenziale erkennen. Perspektiven eröffnen. 17. – 18. November 2016, Berlin

2017

  • Mühlpforte, N., Heldmann, M., Effenberg, A. O. & Münte, T.M. (2017). „Ein Helt eroberd die Weldt...- d - t -dt???“, Die Entwicklung eines Tablet Programms zur Unterstützung eines erfolgreichen Rechtschreiberwerbs, Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 9. - 10. März 2017, Mainz, Posterbeitrag
  • Heldmann, M., Baumung, L., Mühlpforte, N., Effenberg, A. O. & Münte, T.M. (2017). „Neural correlates of cognitive control in a word typing task“, International symposium of the main research ESF (Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten), 4.-5. Mai 2017, München, Posterbeitrag
  • Mühlpforte, N., Heldmann, M., Effenberg, A. O. & Münte, T.M. (2017). „FELICS: Die Rolle von Fehlersensitivität bei der Aufrechterhaltung der Lese-Rechtschreibschwäche“, Jährliches nationales Treffen des ESF (Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten), 7. – 9. November 2017, München

2018

  • Lückehe, D., Mühlpforte, N., Effenberg, A.O. & von Voigt, G. (2018). „Multi-Stage Deep Learning for Context-Free Handwriting Recognition“, In: Gemulla, R., Ponzetto, S.P., Bizer, C., Keuper, M., Stuckenschmidt, H. (Hrsg.) (2018) CEUR-Workshop Proceedings: Proceedings of the Conference "Lernen, Wissen, Daten, Analysen" (LWDA 2018), Mannheim, Germany, August 22-24, 2018 (Konferenzartikel, peer-reviewed), Verlag: RWTH Aachen

Veranstaltungsbeiträge

2014

  • Mühlpforte, N., Heldmann, M., Effenberg, A. O. & Münte, T.M. (2014). „Schreibforschung am Institut für Sportwissenschaft – Errorless Learning“, Veranstaltungsbeitrag: Die Nacht, die Wissen schafft, Leibniz Universität Hannover, 15. November 2014, Hannover

2015

  • Mühlpforte, N., Heldmann, M., Effenberg, A. O. & Münte, T.M. (2015). „Campus der Ideen - Errorless Learning“, Veranstaltungsbeitrag: Ideen-Expo, Leibniz Universität Hannover, 9. Juni 2015, Hannover

2016

  • Mühlpforte, N., Heldmann, M., Effenberg, A. O. & Münte, T.M. (2016). „Ein Helt eroberd die Weldt”, Tablet-basiertes Rechtschreibtraining für LRS-Kinder. Veranstaltungsbeitrag: Die Nacht, die Wissenschafft, Leibniz Universität Hannover, 12. November 2016, Hannover

2018

  • Lückehe, D., Mühlpforte, N. (2018). „Multi-Stage Deep Learning for Context-Free Handwriting Recognition", Veranstaltungsbeitrag: Leibniz-Symposium "Maschinelles Lernen – Intelligente Digitalisierung", Hannover, 24.05.2018
  • Mühlpforte, N., Heldmann, M. & G. v. Voigt; Münte, T. M.; Effenberg, A. O., (2018). „HOT - T; Rechtschreibtraining mit Stift & Tablet", Veranstaltungsbeitrag: Die Nacht, die Wissen schafft, Leibniz Universität Hannover, 10. November 2018, Hannover

2019

  • Mühlpforte, N., Heldmann, M., Matschke, J., Lückehe, D., von Voigt, G., Münte, T.M. & Effenberg, A.O., (2019). „HOT - T; Handschriftliches Orthografie-Training auf dem Tablet", Marktplatzstand auf der Bildungsforschungstagung des BMBF "Bildungswelten der Zukunft", 12.-13. März 2019; Berlin Kongresscentrum
  • Mühlpforte, N., Heldmann, M., Münte, T. M. & Effenberg, A. O. (2019). „HOT – T (Handschriftliches Orthografie-Training auf dem Tablet)“, 2. Symposium „Lernen digital: Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen“ 14. – 15. März 2019, Technische Universität Chemnitz

2020

  • Mühlpforte, N., Heldmann, M., Münte, T. M. & Effenberg, A. O. (2020). „HOT – T (Handschriftliches Orthografie-Training auf dem Tablet)“, N-21 (Schulen in Niedersachsen online e.V.) Tagung "Lehren und Lernen mit digitalen Medien", 14. Januar 2020, Grundschule Wettbergen
  • Mühlpforte, N., Heldmann, M., Münte, T. M. & Effenberg, A. O. (2020). „HOT-T (Handschriftliches Orthografie-Training auf dem Tablet) - Digitale Lernmethode mit handschriftlicher Eingabe – kein Widerspruch, sondern Potential: Individualisierte Rechtschreibförderung in heterogenen Lernkontexten“, Tagung FORTE - Neue Wege des Orthografieerwerbs Forschung – Vermittlung – Reflexion, Universität Bremen am 17. und 18. Januar 2020

2021

  • Mühlpforte, N. & Effenberg, A.O. (2021). Vorstellung der Studie mit einem Vortrag beim BVL-Kongress 2021 (Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e.V.) am 07. März 2021 mit dem Titel „Das digitale Lerninstrument HOT-T – Individualisiertes Rechtschreibtraining im Schulunterricht“, Online