Poster und Vorträge

  1. Prediger, S. & Börnert-Ringleb, M. (2023, August). Students‘ perceived academic demands in schools. Poster bei der Nachwuchskonferenz JURE der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Thessaloniki.
  2. Börnert-Ringleb, M. & Wilbert, J. (2023, Juli). Dynamic Testing in Inclusive Education. Special Interest Group auf der 10th Annual International Conference and Symposium on Inclusive Education 2022, Wuppertal.
  3. Prediger, S. & Börnert-Ringleb, M. (2023, Mai). Leistungsanforderungen als Quelle von Angst und Stress in der Schule. Vortrag bei der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Graz.
  4. Gabriel, T., Kreyes, A., Kuhr, L., Küttner, L., Mähler, C., Wilbert, J. & Börnert-Ringleb, M. (2023, Mai). Dynamisches Testen des Rechnens: Konzeption des Projektes Dynamik. Vortrag bei der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Graz.
  5. Börnert-Ringleb, M., Wilbert, J., Kreyes, A., Kuhr, L., Küttner, L., Ladisch, F. & Mähler, C. (2023, April). The usefulness of dynamic testing of arithmetic abilities for educational planning. Poster auf dem 3rd Network Meeting and Conference des European Network on Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation, Halle.
  6. Börnert-Ringleb, M. (2023, April). Dynamisches Testen im Rechnen: Potenziale für inklusive Kontexte. Eingeladener Vortrag zum Forschungskolloquium des GIMB, Münster.
  7. Börnert-Ringleb, M. (2023, März). Dynamisches Testen: Potenziale für inklusive Kontexte. Eingeladener Vortrag auf dem Frankfurter Forum, Frankfurt.
  8. Börnert-Ringleb, M., Mähler, C. & Wilbert, J. (2023, März). DYNAMIK: Dynamisches Testen als Perspektive für förderdiagnostische Entscheidungen in der Schule. Vortrag auf dem Symposium des Metavorhabens „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“, Frankfurt.
  9. Börnert-Ringleb, M., Grosche, M., Prediger, S. & Schröter, A. (2022, November). Förderbedarf Lernen – eine Frage der Perspektive? Zum Gegenstandsverständnis und diagnostischen Routinen in der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs Lernen. Poster bei der Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Bamberg.
  10. Wilbert, J., Lüke, T. & Börnert-Ringleb, M. (2022, November). Die Sinnhaftigkeit von Tau-U zur Analyse von Daten aus experimentellen Einzelfallstudien. Vortrag bei der Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Bamberg.
  11. Drengk, C., & Börnert-Ringleb, M. (2022, November). Bullying, Viktimisierung und psychologische Grundbedürfnisse in der Schule. Ein Statusgruppenvergleich. [Poster]. Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Bamberg.
  12. Börnert-Ringleb, M., Grosche, M., Prediger, S. & Schröter, A. (2022, November). Förderbedarf Lernen – eine Frage der Perspektive? Zum Gegenstandsverständnis und diagnostischen Routinen in der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs Lernen. Poster bei der Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Bamberg.
  13. Börnert-Ringleb, M., Casale, G., Hillenbrand, C. & Reincke, C., A. (2022, Oktober). Digitales Lernen mit Schüler_innen mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. Vortrag beim Fachgespräch Lernen in Leipzig.
  14. Börnert-Ringleb, M. (2022, Juli). Dynamic Testing in Inclusive Education- Insights in current research. Vortrag auf der 9th Annual International Conference and Symposium on Inclusive Education 2022, Amherst, USA.
  15. Börnert-Ringleb, M., Casale, G. & Hillenbrand, C. (2022, Juli). Digital and Distance Learning of Students with Learning and Behavioral Difficulties. Vortrag auf der 9th Annual International Conference and Symposium on Inclusive Education 2022, Amherst, USA.
  16. Prediger, S. & Börnert-Ringleb, M. (2022, Mai). Leistungsanforderungen in der Schule. Eine Betrachtung auf Schüler*innenebene. Poster bei der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Hannover.
  17. Wilbert, J., Lüke, T. & Börnert-Ringleb, M. (2022, Mai). Statistische Power von Piecewise Regressions in kontrollierten Einzelfallexperimenten zur Reduktion von Verhaltensproblemen. Vortrag bei der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Hannover.
  18. Kreyes, A., Kuhr, L., Küttner, L., Ladisch, F., Börnert-Ringleb, M., Wilbert, J. & Mähler, C. (2022, Mai). Dynamik - Dynamisches Testen als Perspektive für förderdiagnostische Entscheidungen in der Schule. Poster auf AESF 2022, Hannover.
  19. Börnert-Ringleb, M., Westphal, A., Zaruba, N., Antoniewicz, F. & Vock, M. (2021, November). Die Beziehung zwischen impliziten und expliziten Maßen von Einstellungen zur Inklusion und Lehr-Lern-Überzeugungen. Vortrag auf der DGFE Sektionstagung Sonderpädagogik, Würzburg
  20. Börnert-Ringleb, M. (2021, November). Digitales Lernen mit Schüler*innen mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. Keynote auf der Fachtagung ICT in der Heilpädagogik an der HFH Zürich.
  21. Drengk, C., & Börnert-Ringleb, M. (2021, September). Eine Betrachtung des Zusammenhangs von Bullying, psychologischen Grundbedürfnissen sowie Unterrichtsdesign und Lehrkraftverhalten. [Poster]. Posterpräsentation auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung (AEPF), Mainz.
  22. Börnert-Ringleb, M., Casale, G. & Hillenbrand, C. (2021, August). What predicts teacher’s use of digital learning? Vortrag auf der EARLI Online Tagung.
  23. Balt, M., Börnert-Ringleb, M., & Orbach, L. (2021, August). Reducing math anxiety of school children: A systematic review of intervention research.Vortrag auf der EARLI Online Tagung.
  24. Kulawiak, P., Wilbert, J., Schlack, R. & Börnert-Ringleb, M., (2021, August). Prediction of student outcomes with broadband and narrowband dimensions of behavior using the child and adolescent version of the Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ). Poster auf der EARLI Online Tagung.
  25. Börnert-Ringleb, M., & Wilbert, J.(2021, August). Predicting Math and Reading Achievement Using Dynamic Testing - A systematic scoping review. Poster auf der EARLI Online Tagung.
  26. Drengk, C., & Börnert-Ringleb, M. (2021, Juni). Eine Betrachtung des Zusammenhangs von Bullying, psychologischen Grundbedürfnissen sowie Unterrichtsdesign und Lehrkraftverhalten. [Vortrag]. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Hamburg / Rostock.
  27. Casale G., Börnert-Ringleb, M. & Hillenbrand, C. (2021, April). Der Einfluss von Selbstwirksamkeit und Einstellungen von Lehrkräften auf die Differenzierung und Beziehungsgestaltung im digitalen Unterricht mit Schüler*innen mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. Presentation at the Conference Bildung und Corona im Rahmen der digiGEBF 2021.
  28. Drengk, C., & Börnert-Ringleb, M. (2020, November). Examining the role of teaching design and teacher behavior in the prevention of bullying and victimization. [Poster]. Bullying Research Symposium (BRS), Wien.
  29. Börnert-Ringleb, M., Casale G., & Hillenbrand, C. (2020, September). Teilhabe auf Distanz? -Implementation. digitaler Lernangebote für Schüler*innen mit Lern- und Verhaltensstörungen. Presentation at the Conference of the Sektion Sonderpädagogik der DGfE.
  30. Casale G., Börnert-Ringleb, M.,Wilbert, J., & Gerlach, E. (2020, canceled due to COVID 19). The Association between Students' Classroom Behavior and Emotional-social Well-being in Extracurricular Sport Activities: a Longitudinal Mixed-Methods Study. Poster at the ECER Conference, Glasgow.
  31. Börnert-Ringleb, M., Kulawiak, P.R., Wilbert, J., & Schlack, (2020, canceled due to COVID 19). Prediction of School-Relevant Outcomes with Broadband and Narrowband Dimensions of Internalizing and Externalizing Behavior Using the Child and Adolescent Version of the Strengths and Difficulties Questionnaire. Presentation at the GEBF-Conference, Potsdam.
  32. Börnert-Ringleb, M., Casale, G. & Hillenbrand, C. (2020, September). Teilhabe auf Distanz? Implementation digitaler Lernangebote für Schüler*innen mit Lern- und Verhaltensstörungen. Presentation at the Conference of the DGFE Sektion Sonderpädagogik, Köln.
  33. Börnert-Ringleb, M., Westphal, A., Zaruba, N., Antoniewicz, F. & Vock, M. (2019, November). Zusammenhang von Überzeugungen zum Lernen und Einstellungen zu Inklusion. Poster at the Conference of the Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Siegen.
  34. Kulawiak, P.R., Wilbert, J., Schlack, R. & Börnert-Ringleb, M. (2019, November). Vorhersage von schulrelevanten Merkmalen mit summarischen und differenzierten Verhaltensskalen. Poster at the Conference of the Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Siegen.
  35. Börnert-Ringleb, M. & Wilbert, J. (2019, September). The Contribution Of Dynamic Assessment To The Prediction Of School Performance. Presentation at the ECER-Conference, Hamburg.
  36. Napiany, S; Börnert-Ringleb, M.; Durchholz, M.; Galuschka, K.; Huber, C.; Karoff, J.; Kuhr, L.; Schulte-Körne, G.; v. Aster, M & Wilbert, J. (2019, Februar). KOMPASS - KOoperativeVerhaltensModifikation und PC basierte FörderungbeiVerhaltensAuffälligkeiten und Schulischen TeilleistungsSchwächen. Poster at the GEBF, Köln.
  37. Kulawiak, P., Börnert-Ringleb, M., Wilbert, J. & Schlack, R. (2018, June). Ist weniger mehr? Der Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Faktorenstrukturen des SDQ und schulrelevanten Merkmalen. Presentation at the conference of the Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Genf.
  38. Napiany, S.; v. Aster, M.; Börnert-Ringleb, M.; Durchholz, M.; Galuschka, K.; Huber, C.; Schulte-Körne, G. & Wilbert,J. (2018, June). KOMPASS - Kooperative Verhaltensmodifikation und PC-basierte Förderung von Verhaltensauffälligkeiten und schulischen Teilleistungsschwächen. Poster at the conference of the Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Genf.
  39. Börnert-Ringleb, M. & Wilbert, J. (2017, August). The influence of cognitive strategies on solving concreteoperational concepts. Presentation at the 17. Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere.
  40. Börnert-Ringleb, M. & Wilbert, J. (2017, Mai). Kognitive Modelle als Ansatz zur Konstruktion von Strategieinstruktionen bei kognitiven Operationen. Presentation at the conference of the Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Rostock.
  41. Scherreiks, L., Börnert-Ringleb, M., Bosch, J., Kulawiak, P. & Wilbert, J. (2017, Mai). Die psychometrischen Eigenschaften der Testbatterie zur Erfassung kognitiver Operationen (TEKO). Poster at the conference of the Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Rostock.
  42. Börnert, M. & Wilbert, J. (2016, September). Dynamisches Testen als Perspektive in der sonderpädagogischen Diagnostik. Presentation at the Conference of the Sektion Sonderpädagogik der DGFE, Paderborn.
  43. Börnert, M. & Wilbert, J. (2016, September). Hierarchien und Abhängigkeiten in der Strategienutzung von Kindern in der Grundschule. Presentation at the 81. Conference of the Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock.
  44. Börnert, M. & Wilbert, J. (2016, Juni). Hierarchien und Ordnungen in der Strategienutzung von Grundschulkindern beim Lösen konkret-operationaler Konzepte. Poster at the conference of the Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Flensburg.
  45. Schramm, S.A. Börnert, M. & Hennig, T. (2016, Juni). Klinische Validität der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung (TAP) zur Diagnose von Aufmerksamkeitsstörungen im Jugendalter. Poster at the conference of the Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Flensburg.
  46. Börnert, M., Wilbert, J., Krull, J. & Hennemann, T. (2016, Juni). The relation between students special needs, social inclusion and social rejection. Poster at the Conference on Cultural Diversity, Migration, and Education, Potsdam.
  47. Börnert, M. & Wilbert, J. (2015, September). Problemlöseprozesse von Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 80. Conference of the Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen.
  48. Börnert, M. & Wilbert, J. (2015, September). Einblicke in die Konstruktion eines dynamischen Testverfahrens: Exploration der Strategienutzung von Grundschülern. Poster at the 2. BIEN-Conference, Berlin.
  49. Krull, J., Börnert, M., Wilbert, J. & Hennemann, T. (2015, August). Do Classroom Behavior Problems or Classroom Learning Difficulties predict Social Exclusion? Poster at the 16. Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol.
  50. Krull, J., Börnert, M., Wilbert, J. & Hennemann, T. (2015, Juli). Social Exclusion of First Graders in Inclusive Settings: Cause or Effect of Classroom Behavior Problems and Classroom Learning Difficulties? Poster at the APBS-Conference, Boston.
  51. Börnert, M. & Wilbert, J. (2015, Juli). Einblicke in Problemlöseprozesse von Kindern im Grundschulalter: Lautes Denken bei Piagetschen Aufgaben. Poster at the Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Potsdam.
  52. Börnert, M. & Wilbert, J. (2014, September). Vom dynamischen Testen zum individualisierten Fördern? Poster at the 79. Conference of the Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.
  53. Börnert, M. & Schramm, S.A. (2014, Mai). Komorbidität von pathologischem Internetgebrauch und ADHS im Jugendalter. Poster at the Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Zürich.