Publications

Showing results 1 - 20 out of 20

2023


Ehrenberg, K. (2023). Das aktuelle Thema: Agency von Kindern. Sonderpädagogische Förderung heute, 68(2), 121-122.
Ehrenberg, K., & Böcker, R. (2023). Sprache und Kommunikation aus der Perspektive autistischer Jugendlicher – Interviews mit drei Jugendlichen. In C. Lindmeier, S. Sallat, & K. Ehrenberg (Eds.), Sprache und Kommunikation bei Autismus (1 ed., pp. 35-44). (Pädagogik im Autismus-Spektrum). Verlag W. Kohlhammer.
Ehrenberg, K., & Lindmeier, B. (2023). Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei Autismus. In C. Lindmeier, S. Sallat, & K. Ehrenberg (Eds.), Sprache und Kommunikation bei Autismus (1 ed., pp. 270-282). (Pädagogik im Autismus-Spektrum). Verlag W. Kohlhammer.
Ehrenberg, K., & Markowski, K. (2023). (Unterstützte) Kommunikation und Teilhabe von Jugendlichen im Autismus-Spektrum aus Elternperspektive – Interview mit einer Mutter. In C. Lindmeier, S. Sallat, & K. Ehrenberg (Eds.), Sprache und Kommunikation bei Autismus (1 ed., pp. 283-289). (Pädagogik im Autismus-Spektrum; Vol. 2). Verlag W. Kohlhammer.
Lindmeier, C., Sallat, S., & Ehrenberg, K. (Eds.) (2023). Sprache und Kommunikation bei Autismus. (1 ed.) (Pädagogik im Autismus-Spektrum). Verlag W. Kohlhammer.

2022


Lindmeier, B., & Ehrenberg, K. (2022). "In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern. In M. Laubner, B. Lindmeier, & A. Lübeck (Eds.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis (3. ed., pp. 140-152). (Pädagogik). Beltz Verlagsgruppe.

2021


Ehrenberg, K. (2021). „… weil das sieht manchmal so aus als ob Leon einen Butler hat“ - Differenzproduktion und -bearbeitung in Unterrichtssettings mit Schulassistenz aus der Perspektive von Schüler*innen. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 29(1), 4-11. https://doi.org/10.3262/GL2101004

2020


Ehrenberg, K., & Lindmeier, B. (2020). Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz. In Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion (pp. 139-158). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21982-6_6
Ehrenberg, K., & Lindmeier, B. (2020). Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz Publikationsorgan: Ethnographie und Diversität. In Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion (pp. 139-158). Springer Fachmedien Wiesbaden.
Ehrenberg, K. (2020). Teilhabe von Schülerinnen und Schülern in inklusionsorientierten Primarschulen mit Schulassistenz. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – fremde Schwestern? (pp. 97-102). Verlag Julius Klinkhardt.
Meyer, D., Ehrenberg, K., & Holetzek, L. (2020, Feb). Europa: Ein Heft über die Europäische Union. (2 ed.) bpb - Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/6079_einfach_politik_europa_akt_200304.pdf
Warmuth, A-M., Ehrenberg, K., & Lindmeier, B. (2020). Aushandlungsprozesse im Kontext von Schulassistenz in der Adoleszenz. Sonderpädagogische Förderung heute, 65(4), 427-439.

2019


Ehrenberg, K. (2019). Differenzbearbeitung und -produktion in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz. In G. Ricken, & S. Degenhardt (Eds.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum: Inklusion als Querschnittaufgabe (pp. 295-301). (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). Verlag Julius Klinkhardt.
Ehrenberg, K. (2019). Leseerwerb bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Eine Diskussion des erweiterten Lesebegriffs im Kontext kognitiver Wortverarbeitungsmodelle und Folgerungen für die Diagnostik. Sonderpädagogische Förderung heute, 1/2019, 76-91. https://doi.org/10.3262/SZ1901076
Ehrenberg, K., Jungnik, L., & Lindmeier, B. (2019). Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei frühkindlichem Autismus: eine gesprächsanalytische Einzelfallstudie der Kommunikation mit dem Tablet. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 58(3), 115-121.
Lindmeier, B., & Ehrenberg, K. (2019). "In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern. In M. Laubner, B. Lindmeier, & A. Lübeck (Eds.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis (2. ed., pp. 137-149). Beltz Verlagsgruppe. https://content-select.com/goto/5c84e9c8-c3c0-4864-b81f-646eb0dd2d03/138/language:de
Meyer, D., Ehrenberg, K., & Holetzek, L. (2019, Jan 11). Europa wählt: Ein Heft über die Europawahl 2019. bpb - Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/einfachPolitik_europa_waehlt_bf.pdf?download=1

2018


Böing, U., Ehrenberg, K., Lindmeier, B., & Köpfer, A. (2018). Schulassistenz aus Schüler/-innenperspektive: Erste Forschungsergebnisse und Implikationen für Schulleitungshandeln. In B. Amrhein, B. Badstieber, S. G. Huber, T. Klieme, & B. Singh-Heinike (Eds.), Praxis Wissen Schulleitung WoltersKluwer Deutschland GmbH.

2017


Ehrenberg, K., & Viermann, M. (2017). „Der hat immer ‘ne zweite Mutter bei sich“ – Peerkontakte bei Schulassistenz aus der Perspektive von Grundschülerinnen und Grundschülern. Sonderpädagogische Förderung heute, 62(1), 34-45.
Lindmeier, B., & Ehrenberg, K. (2017). "In manchen Momenten wünsch ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern. In M. Laubner, B. Lindmeier, & A. Lübeck (Eds.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxishilfen (1 ed., pp. 137-149). Beltz.