Forschungsprojekte & Links

Forschungsinteressen - Research-Interests

Für unsere Studierenden besteht regelmäßig die Möglichkeit, Projekt-, Haus- oder Abschlussarbeiten im Rahmen unserer Forschungs- und Praxisprojekte anzufertigen. Wir freuen uns, wenn Sie sich auf diese Weise an der Forschung  beteiligen. Bei Interesse oder weiteren Fragen wenden Sie sich gern an die jeweiligen Projektleitungen.


Laufende Habilitationen

Name Titel (Publikation) Habilitationszeitraum
Dr. Hanna Ehlert Ethische Rahmung der Eintwicklung, Implementierung und des Einsatzes von Anwendungen maschinellen Lernens in sprachtherapeutischen und sprachpädagogischen Kontexten 2023-2028

Laufende Promotionen

Name Titel (Publikation) Promotionszeitraum
Kristina Stelze TALC-DIRA - Pilotierung einer Software zur automatisierten Lesediagnostik im Grundschulalter 2022-2025
Edith Beaulac

Linguistisch-psychometrische Vorarbeit für die Entwicklung der TALC-LSA Analysesoftware – Identifikation, Operationalisierung und Validierung von automatisierbaren quantitativen semantisch-lexikalischen Parametern für monolingual deutschsprachige Kinder im Alter von 3;6 – 6;11 Jahren in einem mixed-method Design

2022-2025
Louisa Johanningmeier Inductive-deductive Derivation of Practice Implications for Decolonized Team Work for project-driving actors in International Development Cooperation Projects between Germany and East African countries with focus on the significance of communication (on the Example of a Case Analysis in Sustainable Knowledge Transfer in the Field of Pediatric Audiology) 2023-
Maren Wallbaum Validierung einer Anwendung maschinellen Lernens zur Lesediagnostik monolingual deutschsprachiger Grundschulkinder mit Lese-Rechtschreibstörung 2023-

Abgeschlossene Promotionen

Name Titel (Publikation) Promotionszeitraum
Hanna Ehlert Pilotierung eines Dynamic Assessments im Graduated Prompting-Format auf der linguistischen Ebene Morphologie zur sprachtherapeutischen Diagnostik mehrsprachiger Kinder verschiedener Erstsprachen im Alter von 3 bis 7 Jahren (Springer 2021) 2013-2020
Chantal Polzin Das Wie der Spur: Der Moment des Zusammentreffens von Radhia, ihren Pflegekräften und mir in einem tansanischen Waisenheim (Springer 2019) 2011-2017
Ulrich Stitzinger Entwicklung professioneller Selbstkompetenz und Stärkung sprachlich-kultureller Potenziale bilingualer Erzieherinnen (Springer 2019) 2011-2017
Senta Lück Über das Zwischen: Der intersubjektive Dialog in Theorie und Empirie anhand einer Untersuchung der Mutter-Kind-Kommunikation (Springer 2018) 2011-2017
Ulrike Schütte Das ‚Fremde‘ im Kontext sprachlich-kultureller Diversität – Implikationen zur Professionalisierung von SprachpädagogInnen und SprachtherapeutInnen (Springer 2017) 2011-2017
Marie Bansner Die emotionale Regulation der Mutter-Kind-Dyade in ihrer Lebenslage: Eine in-vivo Studie der frühkindlichen Kommunikations- und Sprachentwicklung (Springer 2017) 2011-2015
Ulla Licandro Narrative Skills of Dual Language Learners: Acquisition and Peer-Assisted Support in Early Childhood Education and Care (Springer 2015) 2010-2015

Internationale Kooperationen – International Contacts

  • Prof. Dr. Colwyn Trevarthen, Department of Psychology, University of Edinburgh, UK
  • Dr. Maya Gratier, Centre de Recherche en Psychologie et Musicologie Systématique (Psychomuse), Université Paris X – Nanterre, France
  • Prof. Dr. Ad Foolen, Department of Linguistics, Radboud University Nijmegen, Netherlands
  • Prof. Jordan Zlatev, Centre for Languages and Literature, Department of Linguistics, Lund University, Sweden
  • Dr. Tim Racine, Department of Psychology, Simon Fraser University, Burnaby BC, Canada
  • Prof. Barbara Fultner, Department of Philosophy, Denison University, USA
  • Prof. Horst Ruthrof, English and Philosophy, Murdoch University, Perth, Australia
  • Dr. Anneth Munga, Special Education Needs, Sekuco/Tumaini University, Lushoto, Tanzania
  • Dr. Eun Cheong, Department of Education, Yeungnam University, South-Korea
  • Dr. Ingela K. Naumann, School of Social and Political Studies, Social Policy, University of Edinburgh, UK

Abgeschlossene Projekte – Completed Research Projects

  • Emotion und Sprache. Erkenntnistheoretische, sprachtheoretische und didaktiktheoretische Relationen.
  • Relationale Didaktik. Sprachdidaktische Konzeptualisierung für Therapie und Unterricht.
  • Aktuelle bildungspolitische Maßnahmen zur Sprachstandserhebung und Sprachförderung bei Vorschulkindern im Bundesländervergleich.
  • Qualitätsstandards im Förderschwerpunkt Sprache.
  • Sprachspezifische Professionalisierung im Bereich der Interkulturellen Kompetenz.
  • Anthropologische Grundlegung der Sprachbehindertenpädagogik.

Kongress- und Tagungs-Organisation – Conference Organisation

  • Language, Cognition and Emotion.  Theme session, 10th International Cognitive Linguistics Conference “Cognitive Linguistics in Action: From Theory to Application and Back”. July 15th-20th  2007, University of Kraków, Poland. (mit Prof. Ad Foolen, University of Nijmegen, Netherlands).
  • Fokus: MENSCH. Subjektzentrierte Modellbildungen in der Sprachbehindertenpädagogik. Wissenschaftliches Symposium zur Emeritierung von Prof. Dr. G. Homburg. 14.07.2004, Universität Bremen.

Links