Publikationsliste

2024

Curdt, W. & Schreiber-Barsch, S. (i.E.): Soziale Räume der Aushandlung im Kontext Partizipativer Forschung. Gemeinsam leben Zeitschrift für Inklusion, Themenheft: Räume der Verständigung und Prozesse des Verstehens in partizipativer und inklusiver Forschung. 3/2024.

Curdt, W., Shah Hosseini, N., Schreiber-Barsch, S. & Schroeder, J.: Begründung und Entwicklung eines ressourcenorientierten Diagnostikinstruments für (junge) Erwachsene mit Lernschwierigkeiten: Potentiale und Herausforderungen. Zeitschrift für Heilpädagogik 75(3), 98-107.

2023

Curdt, W. & Schreiber-Barsch, S.: Numerale Praktiken von Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten – Überlegungen zu Raum und Körper aus dem Blickwinkel inklusiver Erwachsenenbildung (eingereicht). Zeitschrift für Inklusion online; Ausgabe zu Körper und Raum im Kontext von Bildung, 1/24.

Silter, K. & Curdt, W.: Partizipation und Interaktion in einer Partizipativen Forschungswerkstatt: Teil der Professionalisierung Studierender? Zur Zusammenarbeit von Studierenden und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten im Rahmen der Partizipativen Forschungswerkstatt der Universität Hamburg (eingereicht). Zeitschrift für Inklusion online; Ausgabe zu Partizipationsprozesse in Hochschulprojekten (im Kontext kultureller Bildung), 4/23.

Curdt, W. & Schreiber-Barsch, W.: Doing numeracy unter Bedingungen von Behinderung. Der Beitrag partizipativ-qualitativer Erwachsenenbildungsforschung für die Weiterentwicklung einer subjektorientierten Grundbildung. In: Pabst, A. & Pape, Natalie (Hrsg.), Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung. Bielefeld: wbv.

Schreiber-Barsch, S., Curdt, W., & Lowitzki, I. (2023). Nachhaltigkeit und Inklusion am Lernort Hochschule. Welchen Beitrag können partizipative Lehr-Lernformate für gerechtere Zugänge zu Infrastrukturen des Lebenslangen Lernens leisten? Medienpädagogik, Themenheft Nr. 52: Gerecht, digital, nachhaltig, 351–371. https://doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.17.X

Schreiber-Barsch, S. & Curdt, W.: Zur Diskussion von Relationalität als Leitperspektive: Überlegungen zu Erwachsenenbildung und Inklusion. In: Malte Ebner von Eschenbach / Carolin Alexander / Mandy Schulze / Franz Schaller (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Theoriebildung im Horizont gesellschaftlicher Transformationsprozesse. Relektüren zum Œuvre Ortfried Schäffters. Baltmannsweiler, S. 339-354.

2022 

Curdt, W. & Burtscher, R.: Inklusion und Erwachsenenbildung. (eingereicht). In: Markowetz, R. (Hrsg.) Sammelband Inklusion (AT).

Ackermann, K.-E., Curdt, W. & Pongratz, K.: Konzepte und Praktiken der Qualifizierung für Kursleitungen in der inklusiven Erwachsenenbildung. Zeitschrift Erwachsenenbildung und Behinderung, 33(2), 3-10.

Schreiber-Barsch, S., Curdt, W. & Angermeier, K.: Numeracy practices and vulnerability under conditions of limited financial means: "Without money, you can't survive or do anything or develop yourself". ALM Journal: An international Journal; 11/2022.

2021

Curdt, W. & Schreiber-Barsch, S.: Zur Heuristik einer partizipativ-qualitativen Erwachsenenbildungsforschung unter Anwendung von Grounded Theory Methodologie: Überlegungen am Beispiel von Erwachsenenbildung und Behinderung. In: Engel, J.; Epp, A.; Lipkina, J.; Schinkel, S.; Terhart, H. & Wischmann, A. (Hrsg.): Bildung im gesellschaftlichen Wandel. Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik.

Curdt, W.: Perspektiven auf Ökonomisierung in der inklusiven Erwachsenenbildung. In: Zeitschrift Erwachsenenbildung und Behinderung (2), S. 28-32.

Curdt, W., Wulf, J. & Schulz, D.: „Jetzt traue ich mir viel mehr zu als am Anfang“ Befähigung und Partizipation im Rahmen der Fortbildung zur Übungsleiter-Assistenz. In: Zeitschrift Erwachsenenbildung und Behinderung (2), S. 48-55.

Curdt, W. & Schreiber-Barsch, S.: „Ohne Geld kann man ja nicht überleben oder nichts machen oder sich entfalten“. Numerale Fähigkeiten von Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten im Spannungsfeld der Grundbildung. In: Lernen und Lernstörungen, 10(4), 203-215. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000353

Schreiber-Barsch, S.; Curdt, W. & Gundlach, H.: Raum – Körper – Inklusion: Analoge Körper in sozialen Räumen unter Bedingungen von Behinderung. In Zeitschrift für Sozialmanagement 19(1), 23-35.

Schreiber-Barsch, S. & Curdt, W.: Grundbildung und Behinderung: zum Verhältnis von pädagogischem Auftrag, subjektgelagerten Fähigkeiten und professionellem Vermittlungshandeln am Beispiel von Numeralität. Zeitschrift für Pädagogik. 67. Beiheft Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen, S. 200-224.

Curdt, W.: Mathe wird im Alltag überall gebraucht und genutzt! In: KIDS-Aktuell 43(1), 41-44.

2020

Curdt, W., & Schreiber-Barsch, S.: Abilities in the blind spot of testing re-gimes: Eliciting the benefits and limitations of participatory research approaches on numeracy in adult basic education. International Review of Education, 2020.

 Schreiber-Barsch, S., Curdt, W., & Gundlach, H.: Whose voices matter? Adults with learning difficulties and the emancipatory potential of numeracy practices. ZDM Mathematics Education, 52(2), 581-592. https://doi.org/10.1007/s11858-020-01133-1 - SSCI gelistet  

2019

Pabst, A., Curdt, W., Benz-Gydat, M., Schreiber-Barsch, S. & Zeuner, C.: Numeralität als soziale Praxis - forschungstheoretische Einordnung und empirische Zugänge. In Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (42), 379-395. https://doi.org/10.1007/s40955-019-00146-y (13.11.2019).

2018

Curdt, W.: Perspektiven auf Inklusion im Sport „Fußballer sind unterschiedlich groß und stark sind die unterschiedlich“. In weiter bilden DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 32-35.

Curdt, W.: Heterogenität und Differenz in integrativen Sportgruppen am Beispiel Special Olympics Unified Sports. Eine rekonstruktive Analyse im Kontext partizipativer Forschung. (Dissertation) http://ul.qucosa.de/api/qucosa%3A21056/attachment/ATT-0/ (13.11.2019)

2017   

Curdt, W.; Schreiber-Barsch, S. & Wienberg, J.: Close the gap!? Mediale Lernkulturen in der Weiterbildungspraxis Älterer mit Behinderung. In: Kuttner, C. & Schwender, C. (Hrsg.): Mediale Lehr-Lern-Kulturen im höheren Erwachsenenalter. München, kopaed, 251-271.

Curdt, W.: Heterogenität und Differenz in integrativen Sportgruppen am Beispiel Special Olympics Unified Sports®. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge 59(1), 195-208.

2016 

Curdt, W.: Machtstrukturen im Kontext partizipativer Forschung. In: Buchner, T.; Koenig, O. & Schuppener, S. (Hrsg.): Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn, Klinkhardt, 247-259.

2014 

Curdt, W.: Inklusive Pädagogik – ein Thema für sportorientierte Projekte? In: Schuppener, S.; Bernhardt, N.; Hauser, M. & Poppe, F. (Hrsg.): Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 326-332.

Curdt, W.: Integration und Sport – Gemeinsamkeiten der Sportler am Beispiel des Sepcial Olympics Unified Sports – Vielfalt ist gegeben – Gemeinschaft zu erarbeiten. In: Fachausschuss Wissenschaft Special Olympics Deutschland e.V. (Hrsg.): Inklusion in Bewegung: Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam im Sport. Tagungsband des 5. Internationalen Wissenschaftlichen Kongresses im Rahmen der Special Olympics München (20.-26. Mai 2012), 55-70.

2012 

Curdt, W.: Die Rolle der Professionellen: Macht im Kontakt zu Menschen mit geistiger Behinderung In: Wüllenweber, E. (Hrsg.): Einander besser verstehen. Hilfen und Ansätze für Menschen mit geistiger Behinderung, mit Lernbehinderung und bei Autismus. Band 1: Kommunikation und Beziehungsgestaltung. Marburg: Lebenshilfe Verlag, 65-75.

Curdt, W./Schuppener, S.: Integrative Erfahrungen und inklusive Perspektiven am Beispiel von Special Olympics Unified Sports®. In: Kiuppis, F.; Kurzke-Maasmeier, S. (Hrsg.): Sport im Spiegel der UN-Behindertenrechtskonvention. Interdisziplinäre Zugänge und politische Positionen. Stuttgart: Kohlhammer, 162-180.

2011

Curdt, W.: Forschung mit und für Menschen mit geistiger Behinderung. Partizipativ in integrativen Settings. Posterpräsentation auf dem 7. Berliner Methodentreffen. 15.- 16. Juli 2011.

Curdt, W.: Reflexionen zur Rolle des Forschers: machtvoll-machtlos. In: Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung DIFGB) (Hrsg.): Forschungsfalle Methode? Partizipative Forschung im Diskurs. Dokumentation der Jahrestagung der DIFGB (18.-19.11.2010). Leipzig 2011.

Behrens, H.-J.; Curdt, W.: Empowerment und Special Olympics Unified Sports® Ressourcenorientierung und Integration. In: Milles, D.; Meseck, U. (Hrsg.): Inklusion und Empowerment Wirkungen sportlicher Aktivität für Menschen mit geistiger Behinderung. 4. Wissenschaftlicher Kongress von Special Olympics Deutschland (18.-19. Juni 2010 Bremen). Kiel 2011, 87-98.

Curdt, W.: Integrativ oder inklusiv: Integration in ein Forschungsvorhaben. In: Flieger, P.; Schönwiese, V.: Menschenrechte - Integration - Inklusion. Berichte und aktuelle Diskussionen aus der Forschung. Bad Heilbrunn, Klinkhardt. 2011, 153-159.