Publikationsliste

Showing results 201 - 241 out of 241

2002


Palmowski, W., Balgo, R., Werning, R., & Sassenroth, M. (2002). Sonderpädagogik. Lernen, Verhalten, Sprache, Bewegung und Wahrnehmung. Oldenbourg. https://doi.org/10.1524/9783486714968
Werning, R. (2002). Disziplin: Pädagogische Beziehungen gestalten. In G. Becker, W. Heisterberg, C. Höfer, H. J. Tymister, & R. Werning (Eds.), Disziplin. Sinn schaffen-Rahmen geben-Konflikte bearbeiten Friedrich Verlag.
Werning, R., & Lütje-Klose, B. (2002). Einführung in die Lernbehindertenpädagogik. UTB.
Werning, R. (2002). Keine vorschnellen Lösungen. Perspektiven für "alternative" Klassenkonferenzen. In G. Becker, W. Heisterberg, C. Höfer, H. J. Tymister, & R. Werning (Eds.), Disziplin. Sinn schaffen-Rahmen geben-Konflikte bearbeiten. (Jahresheft XX ed., pp. 130-132). Friedrich Verlag.
Werning, R., & Wischer, B. (2002). Kindliche Lebenswelt und Planungskompetenz. Lernchancen : alle Schüler fördern!, 25, 40-45.
Werning, R. (2002). Kontexte, Regeln und Mitspieler. Disziplin aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive. In G. Becker, W. Heisterberg, H. J. Tymister, & R. Werning (Eds.), Disziplin. Sinn schaffen-Rahmen geben-Konflikte bearbeiten. (Jahresheft XX ed., pp. 26-29). Friedrich Verlag.
Werning, R., & Reiser, H. (2002). Störungsbegriff und Klassifikation von Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensstörungen aus konstruktivistischer Sicht. In U. Schröder, & M. Wittrock (Eds.), Lernbeeinträchtigung und Verhaltensstörung. Konvergenzen in Theorie und Praxis (pp. 53-64). Kohlhammer.

2001


Werning, R. (2001). Gemeinsamer Unterricht als Beitrag zur Gewaltprävention. In H. L. F. P. (Ed.), Über das Miteinander der Verschiedenen: Integrierende Pädagogik und Schulprogramm. Materialien zur sonderpädagogischen Förderung. Springer.
Werning, R., Urban, M., & Sassenhausen, B. (2001). Kooperation zwischen Grundschullehrern und Sonderpädagogen im Gemeinsamen Unterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 5, 178-186.

2000


Reiser, H., & Werning, R. (2000). Changing Roles of Special Education Teachers in Germany. In M. Ainscow, & P. Mittler (Eds.), Including the Excluded. Proceedings of 5th International Special Education Congress University of Manchester..
Werning, R., & Lies, F. (2000). Beobachten und Fördern. Lernchancen : alle Schüler fördern!, 3(16), 2-9.
Werning, R. (2000). Experiment Zukunft. Planspiele für heterogene Lerngruppen. Lernchancen : alle Schüler fördern!, 3(18), 2-3.
Werning, R. (2000). Schulen gestalten-Schulentwicklung aus systemisch-konstruktivistischer Sicht. System Schule, 4(1), 5-12.
Wischer, B., & Werning, R. (2000). Lebenswelten sozial randständiger Kinder. In A. Kaiser, & C. Röhner (Eds.), Kinder im 21.Jahrhundert. (pp. 13-22). LIT Verlag.

1999


Werning, R., & Wischer, B. (1999). Kinder am Rande der Gesellschaft-Armut in Deutschland. In Schüler 99: Leistung (pp. 84-87). Friedrich Verlag.
Werning, R., & Kriwet, I. (1999). Problemlösendes Lernen. PÄDAGOGIK, 10, 6-11.

1998


Lies, F., & Werning, R. (1998). Integrativer Unterricht - neue Wege für die Regelschule. Vista, 1, 14-16.
Werning, R. (1998). Disziplin entwickeln. Lernchancen : alle Schüler fördern!, 4, 10-16.
Werning, R. (1998). Gemeinsamkeit: Unterricht. Für eine integrative Pädagogik. Lernchancen : alle Schüler fördern!, 5, 66-69.
Werning, R., & Avci-Werning, M. (1998). Individualität stärken und Kooperation fördern-zwei Perspektiven in der pädagogischen Arbeit bei Schülern mit erschwerten Lebens- und Lernbedingungen. System Schule, 1, 9-13.
Werning, R. (1998). Konstruktivismus-Eine Anregung für die Pädagogik!? PÄDAGOGIK, 7-8, 39-41.
Werning, R. (1998). Kooperative Lernbegleitung - Ein Konzept zur integrativen Förderung von SchülerInnen mit Lern-, Leistungs- und Verhaltensauffälligkeiten im gemeinsamen Unterricht. In W. Mutzke (Ed.), Förderdiagnostik Bei Lern- und Verhaltensstörungen. Konzepte und Methode. (pp. 93-106). Deutscher Studienverlag.
Werning, R. (1998). Perspektiven der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Sonderpädagogik in Niedersachsen, 2, 31-49.

1997


Werning, R., & Demmer-Dieckmann, I. (1997). Eine Schule ohne Aussonderung: Erfahrungen mit integrativer Pädagogik. In S. Thurn, & K-J. Tillmann (Eds.), Das Beispiel Laborschule. Unsere Schule ist ein Haus des Lernens (pp. 79-97). Rowohlt.
Werning, R. (1997). Führung in komplexen Organisationen. Interaktions- und Kommunikationskompetenz aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive. In Handbuch Schulleitung und Schulentwicklung (pp. 1-14).
Werning, R. (1997). Kinder mit Lernbeeinträchtigungen. Systemisch-konstruktivistische Perspektiven für (sonder-)pädagogisches Handeln. In R. Voß (Ed.), Die Schule neu erfinden. (2 ed., pp. 250-261). Luchterhand Literaturverlag.
Werning, R., & Wild, M. (1997). Konstruktivismus und Mathematikunterricht. System Schule, 3, 75-82.
Werning, R., Heuser, C., & Schütte, M. (1997). Kooperative Lernbegleitung von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf in heterogenen Gruppen. In U. Heimlich (Ed.), Zwischen Aussonderung und Integration. (pp. 102-118). Luchterhand Literaturverlag.

1996


Werning, R. (1996). Anmerkungen zu einer Didaktik des gemeinsamen Unterrichts. Zeitschrift für Heilpädagogik, 11, 463-469.
Werning, R. (1996). Das sozial auffällige Kind: Lebensweltprobleme von Kindern und Jugendlichen als interdisziplinäre Herausforderung. (2 ed.) Waxmann Verlag GMBH.
Werning, R. (1996). Kinder mit Lernschwierigkeiten. Systemisch-konstruktivistische Perspektiven für die Lernbehindertenpädagogik. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN, 4, 451-461.
Werning, R. (1996). Lernen in heterogenen Gruppen. Perspektiven integrativer Pädagogik an der Laborschule Bielefeld. In Arbeitskreis integrative LehrerInnenausbildung (AKILAB) (pp. 101-117). Wissenschaftsverlag Mainz Aachen.
Werning, R. (1996). Sozial auffällige Kinder zwischen (Psycho-)Therapie, Beratung und Pädagogik. Thema Jugend , 4, 2-5.
Werning, R. (1996). Sozial auffälliges Verhalten von Kindern und Jugendlichen - Krise und Herausforderung pädagogischen Handelns?! Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN, 1, 47-61.
Werning, R. (1996). Überlegungen zum Sachunterricht für Kinder mit Lernbeeinträchtigungen. In D. Schmetz, & W. Baudisch (Eds.), Sonderpädagogische Beiträge, Bd. IV: Mathematik- und Sachunterricht im Primar- und Sekundarbereich (pp. 137-155). Diesterweg.

1995


Werning, R. (1995). Abweichendes Verhalten. In G. Bienemann, M. Hasebrink, & B. W. Nikles (Eds.), Handbuch zum Kinder- und Jugendschutz (pp. 202-205). Votum-Verlag.
Werning, R. (1995). Ausgegrenzt und aggressiv? Pädagogisches Handeln an einer Lernbehindertenschule. In R. Werning, K-J. Tillmann, B. Priebe, H. Oelze, & W. Metzler (Eds.), Gewaltlösungen. Schüler Jahresheft. (pp. 72-75). Friedrich Verlag.
Werning, R. (1995). Gleichheit, Verschiedenheit, Integration: Lehrer lernen ihre Schüler neu sehen. PÄDAGOGIK, 10, 30-33.

1992


Werning, R., & Bannach, M. (1992). Möglichkeiten des entdeckenden Lernens im Sachunterricht der Primarstufe der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik, 1992(43), 606-615.

1990


Werning, R. (1990). Systemische Praxisberatung von Lehrer/innen und Sonderpädagog/innen. In K. H. Benkmann, K. Saueressig, & H. Beier (Eds.), Neue Wege in der Erziehungshilfe. (pp. 23-29).

1989


Werning, R., & Voß, R. (1989). Systemische Konsultation von Familien, in denen sich Kinder und Jugendliche auffällig zeigen. In J. Hohmeier, & H. Mair (Eds.), Familien- und Elternarbeit. (pp. 137-152). Lambertus.