Publikationsliste

Showing results 51 - 100 out of 241

2018


Werning, R. (2018). Perspektiven für die inklusive schulische Bildung. Herausforderung Heterogenität. Praxis Schulpsychologie, 2018(4), 10-13.
Werning, R. (2018). Scheitert die Inklusive Bildung? Anmerkungen zur aktuellen Entwicklung. In A. Langner (Ed.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik (pp. 43-56). Verlag Julius Klinkhardt.

2017


Arndt, A-K., & Werning, R. (2017). Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. In M. K. W. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion (pp. 607-623). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15083-9_27
Arndt, A-K., & Werning, R. (2017). Leistung an inklusiven Schulen: Perspektiven von Eltern. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (pp. 130-138). Klinkhardt.
Arndt, A-K., Nehring, A., Schiedek, K., Schiedek, S., Schomaker, C., & Werning, R. (2017). Sonderpädagogisches und gymnasiales Lehramt in Kooperation? Zwei Pilotprojekte mit Studierenden. Journal für LehrerInnenbildung, 2017(1), 26-30. https://www.researchgate.net/publication/314088047_Sonderpadagogisches_und_gymnasiales_Lehramt_in_Kooperation
Koch, M., & Werning, R. (2017). Inklusive Übergänge? Widersprüchliche Steuerungen von Statuspassagen im Übergang Schule-Beruf am exemplarischen Beispiel junger Menschen mit Förderbedarf Lernen. RdJB Recht der Jugend und des Bildungswesens , 65(4), 438-456. https://doi.org/10.5771/0034-1312-2017-4
Köllmann, E. (2017). Gemeinsam zur Musik: Eine qualitative Studie über Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen als Teilnehmende an Musikgruppen in der Inklusion. Shaker Verlag.
Nehring, A., Sieve, B., & Werning, R. (2017). Inklusion und Chemieunterricht: Ein Schreibgespräch zwischen Unterrichtspraktiker, Chemiedidaktiker und Sonderpädagoge. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 162, 02-05.
Rothe, A., Urban, M., & Werning, R. (2017). Selektionsprozesse in der erweiterten Transitionsphase: Die fortlaufende Aushandlung der Übergangsentscheidung in der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10(1), 11-24.
Werning, R. (2017). Aktuelle Trends inklusiver Schulentwicklung in Deutschland: Grundlagen, Rahmenbedingungen und Entwicklungsperspektiven. In B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab, & B. Streese (Eds.), Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele (pp. 17-30). Waxmann Verlag GMBH.
Werning, R., & Thoms, S. (2017). Anmerkungen zur Entwicklung der schulischen Inklusion in Niedersachsen. Zeitschrift für Inklusion, (2). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/415
Werning, R., Nehring, A., & Sieve, B. (2017). Inklusion im Chemieunterricht. Ein Schreibgespräch zwischen Unterrichtspraktiker, Chemiedidaktiker und Sonderpädagoge. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 2017(28), 2-5.
Werning, R., Mackowiak, K., Rothe, A., & Müller, C. (2017). Inklusive Grundschule – eine empirische Analyse von Gelingensbedingungen und Herausforderungen: = Inclusive primary school – an empirical analysis of conditions of success factors and challenges. Empirische Pädagogik, 31, 323-339.

2016


Arndt, A-K., & Werning, R. (2016). Unterrichtsbezogene Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog/innen im Kontext inklusiver Schulentwicklung: Implikationen für die Professionalisierung. In V. Moser, & B. Lütje-Klose (Eds.), Schulische Inklusion (pp. 160-174). (Zeitschrift für Pädagogogik. Beiheft; Vol. 62). Beltz Juventa. https://doi.org/10.25656/01:17178
Arndt, A-K., & Werning, R. (2016). Was kann man von Jakob-Muth-Preisträgerschulen lernen? Ergebnisse der Studie „Gute inklusive Schule“. In Inklusion kann gelingen! : Forschungsergebnisse und Beispiele guter schulischer Praxis (pp. 105–140). Verlag Bertelsmann Stiftung.
Hummel, M., Engelbrecht, P., & Werning, R. (2016). Developing an understanding of inclusive education in Malawi. In R. Werning, A. J. Artiles, P. Engelbrecht, M. Hummel, M. Caballeros, & A. Rothe (Eds.), Keeping the promise? Contextualizing inclusive education in developing countries.: Contextualizing inclusive education in developing countries. (pp. 29-46).
Hummel, M., & Werning, R. (2016). Inclusive Education: "Same same but different". Examples from Guatemala und Malawi. ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 3(39), 22-27.
Hummel, M., Rothe, A., & Werning, R. (2016). Theoretical Annotations of the reseach results from Guatemala and Malawi. In R. Werning, A. R., A. J. Artiles, P. Engelbrecht, M. Hummel, & M. Caballeros (Eds.), Keeping the promise? : Contextualizing inclusive education in developing countries. (pp. 151-166). Verlag Julius Klinkhardt.
Pape, N., Sterdt, E., Azouagh, K., Kramer, S., Walter, U., Urban, M., & Werning, R. (2016). Potentials of physical activity promotion in preschools: an overview of results of an ethnographic observation. European Early Childhood Education Research Journal, 24(4), 581-591. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/1350293X.2016.1189724
Rothe, A., Caballeros, M., Hummel, M., Engelbrecht, P., Artiles, A. J., & Werning, R. (2016). Reflections on the future of inclusive education. In R. Werning, A. J. Artiles, P. Engelbrecht, M. Hummel, M. Caballeros, & A. Rothe (Eds.), Keeping the promise? : Contextualizing inclusive education in developing countries. (pp. 167-180). Verlag Julius Klinkhardt.
Walther, C., & Werning, R. (2016). Inklusion: eine Zwischenbilanz: Inklusion in den Schulgesetzen : inklusive Kompetenzen entwickeln : Kinder mit Verhaltensstörungen verstehen : Schulbegleitungen bewusst gestalten : Eltern aktiv beteiligen : Heterogenität der Kinder wertschätzen : problemorientierte Lernaufgaben nutzen : im Unterrichtsteam arbeiten. Friedrich Verlag.
Werning, R., & Lütje-Klose, B. (2016). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen: mit zahlreichen Übungsaufgaben. (4., überarbeitete Auflage ed.) (UTB; Vol. 2391), (Basiswissen der Sonder- und Heilpädagogik). Ernst Reinhardt Verlag. http://www.utb-studi-e-book.de/9783838547268
Werning, R., & Avci-Werning, M. (2016). Herausforderung Inklusion in Schule und Unterricht: Grundlagen, Erfahrungen, Handlungsperspektiven. (2. Auflage ed.) (Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern), (Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität). Klett/Kallmeyer.
Werning, R. (2016). Inklusive Bildung: eine Zwischenbilanz. Lernchancen : alle Schüler fördern!, 19(110), 2-7.
Werning, R., Gillen, J., Lichtblau, M., & Robak, S. (2016). Inklusive Bildung im Lebenslauf. In Datenreport Erziehungswissenschaften 2016 (pp. 211-251). Verlag Barbara Budrich.
Werning, R., & Arndt, A-K. (2016). Inklusive schulische Bildung - Grundlagen und Perspektiven. In D. Gebele, & L. Zepter (Eds.), Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven : Theorie, Empirie, Praxis (pp. 19-46). Gilles et Francke.
Werning, R., Artiles, A. J., Engelbrecht, P., Hummel, M., Caballeros, M., & Rothe, A. (2016). Keeping the promise? contextualizing inclusive education in developing countries. Verlag Julius Klinkhardt. http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783781554924
Werning, R. (2016). Kooperation. In M. Dederich, I. Beck, G. Anton, & U. Bleidick (Eds.), Handlexikon der Behindertenpädagogik.: Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. (pp. 409-411). Verlag W. Kohlhammer.
Werning, R. (2016). Lernen. In Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (pp. 229-234). Verlag Julius Klinkhardt.
Werning, R. (2016). Lernen. In I. Hedderich, G. Biewer, J. Hollenweger, & R. Markowetz (Eds.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (pp. 229-234). Verlag Julius Klinkhardt.
Werning, R. (2016). Schulische Inklusion. In J. Möller, M. Köller, & T. Riecke-Baulecke (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Schule und Unterricht - Lehren und Lernen. (pp. 153-169). Klett.

2015


Arndt, A-K., Rothe, A., Urban, M., & Werning, R. (2015). Im Spannungsverhältnis von Kontinuität und Diskontinuität: Perspektiven von ErzieherInnen und Lehrkräften in der Transition. In M. Urban, M. Schulz, K. Meser, & S. Thoms (Eds.), Inklusion und Übergang: Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen (pp. 120-134). Klinkhardt.
Arndt, A-K., & Werning, R. (2015). Inklusion als Anlass zur schulweiten Unterrichtsentwicklung. In H-G. Rolff (Ed.), Handbuch Unterrichtsentwicklung (pp. 511-524). Beltz.
Arndt, A-K., Rothe, A., Urban, M., & Werning, R. (2015). Umgang mit Schwierigkeiten in der kindlichen Lernentwicklung am Schulanfang. Ergebnisse einer Längsschnittstudie "Lernerfahrung im Übergang". In P. Cloos, K. Koch, & C. Mähler (Eds.), Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven (pp. 146-159). Beltz Juventa.
Blömer, D., Lichtblau, M., Jüttner, A-K., Koch, K., Krüger, M., & Werning, R. (2015). Perspektiven auf inklusive Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen. (Jahrbuch Grundschulforschung; Vol. 18), (SpringerLink), (Springer eBook Collection). Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06955-1
Cloos, P., Schulz, M., Urban, M., & Werning, R. (2015). Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings: Potenziale zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. In Inklusion und Übergang : Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen (pp. 79-104). Verlag Julius Klinkhardt.
Lichtblau, M., Blömer, D., Jüttner, A-K., Koch, K., Krüger, M., & Werning, R. (2015). Forschung zu inklusiver Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen. Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/9783781553774
Schomaker, C., & Werning, R. (2015). Lehrerbildung für inklusive Schulen. SchulVerwaltung / Spezial, 17(5), 8-11.
Werning, R., & Thoms, S. (2015). Inklusive Bildung: Zum Stand der Umsetzung des Art. 24 der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Sozialer Fortschritt, 64(11), 254-259. https://doi.org/10.3790/sfo.64.11.254
Werning, R., & Lichtblau, M. (2015). Inklusive Grundschule von Beginn an - Was ist bei der Umsetzung einer inklusiven Schuleingangsphase zu beachten? Schule NRW - Digitales Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Bildung, (07), 8-15.
Werning, R. (2015). Umgehen mit Unterrichtsstörungen. Pädagogische Handlungsmöglichkeiten unter systemischer Perspektive. Friedrich Jahresheft 2015, 31-33.
Werning, R., & Arndt, A-K. (2015). Unterrichtsgestaltung und Inklusion. In E. Kiel (Ed.), Inklusion im Sekundarbereich (pp. 53-96). (Inklusion inSchule und Gesellschaft; Vol. 2). Kohlhammer.

2014


Allmendinger, J., Baethge, M., Füssel, H-P., Karsten, M-E., Maaz, K., Nikolai, R., Pant, H. A., Schu, C., Spieß, K., Wrase, M., & Werning, R. (2014). Gesamtstaatliche Bildungsstrategie. Gemeinsame Verantwortung von Bund, Ländern und Kommunen. Analyse und Empfehlungen. Ergebnispapier der Initiative für eine Gesamtstaatliche Bildungsstrategie der Niedersächsischen Staatskanzlei.
Arndt, A-K., Stenger, S., & Werning, R. (2014). Gestaltung und Entwicklung inklusiven Unterrichts: Inklusiver Unterricht. Leitideen zur Organisation und Kooperation. (Schulmanagement-Handbuch 152; Vol. 33.2014,152). Oldenbourg.
Arndt, A-K., & Werning, R. (2014). Inklusive Schulentwicklung in der aktuellen Diskussion. Internationale Trends und regionale Herausforderungen. Lernende Schule, 17(67), 4-7.
Füssel, H-P., Hasselhorn, M., & Werning, R. (2014). Schwerpunktthema 2014: Zur Bildung von Menschen mit Behinderungen. http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull107_d/DJI_3_14_WEB.pdf
Heinrich, M., Arndt, A-K., & Werning, R. (2014). Von "Fördertanten" und "Gymnasialempfehlungskindern": Professionelle Identitätsbehauptung von Sonderpädagog/innen in der inklusiven Schule. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU, 3(1), 58-71. https://doi.org/10.25656/01:16030
Lohse, S., & Werning, R. (2014). Systemtheorie. In F. B. Wember, R. Stein, & U. Heimlich (Eds.), Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen (pp. 293-294).
Preibe, B., & Werning, R. (2014). Ansprüche und Widersprüche auf der Großbaustelle "Inklusion". Lernende Schule, 67, 8-11.
Rothe, A., Urban, M., & Werning, R. (2014). Inclusive transition processes: considering socio-economically disadvantaged parents’ views and actions for their child’s successful school start. Early Years, 34(4), 364-376. https://doi.org/10.1080/09575146.2014.966662