apl. Prof. Dr. Christiane Miosga


30159 Hannover


Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Schwerpunkte in der Lehre
- Multimodale Kommunikation
- Prävention und Intervention bei funktionellen Stimmstörungen
- Prävention und Intervention bei Stottern
- Sprecherziehung und professionelle Kommunikation
- Kommunikationsförderung in Kita und Schule
- Lehrersprache und Gesprächsführung im Unterricht
- Reflexion der Praxis im Förderschwerpunkt Sprache und in der Sprachtherapie
- Evaluation und Sprachtherapieforschung
- Professionalisierung
- Multimodales Motherese/ Teacherese
Arbeitsschwerpunkte
- Gesprächsforschung, Analyse multimodaler Interaktion
- Multimodales Motherese und emotionale Abstimmung im kindlichen Spracherwerb
- Spracherwerb (Referenzherstellung, Gesten, Erzählen) und Diskurserwerb (Erklären, Argumentieren) von Kindern mit heterogenen Ausgangslagen
- Linguistische Unterrichtsforschung, Schwerpunkt: Umgang mit Heterogenität/inklusiver Unterricht
- Einflüsse von Kontext, Alter und Medium auf die Professionelle Responsivität in Fach-/Lehrkraft-Kind(er)-Interaktionen
- Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten und Lehrkräften im inklusiven Unterricht im Schwerpunkt multimodale sprachsensible Interaktion
- partizipative Interventionsforschung zu Stottern und Interaktion
Lebenslauf
-
Kurzprofil
apl. Prof. Dr. Christiane Miosga studierte Lehramt und Diplom Sonderpädagogik mit Musikpädagogik. Als akademische Sprachtherapeutin und Coach hat sie jahrelange berufliche Erfahrungen im Bereich der Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie und der Sprecherziehung. Seit 2001 war sie als Akad. Rätin und Vertretungsprofessorin am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover, Abteilung Sprach-Pädagogik und -Therapie tätig. Von 2016 bis 2017 vertrat sie die Professur „Sprechwissenschaft und Phonetik“ an der MLU Halle. Seit Mai 2016 wurde sie zur außerplanmäßigen Professorin ernannt. Aktuell leitet sie den Arbeitsbereich "Sprache - Interaktion - Partzipation" im das SpeechLab. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Gesprächsforschung und Analyse multimodaler Interaktion, vokale Kommunikation (Prosodie und Habitus, Stimmbildung, Theorie und Therapie bei Stimm- und Redeflussstörungen) sowie Didaktik der Stimme und des Sprechens, insbesondere professionelles Sprechen in Schule, Kita und Therapie.
-
Beruflicher Werdegang
10/2016 - 3/2017
Vertretung der Professur (W3) „Sprechwissenschaft und Phonetik“ , MLU Halle5/2016
Ernennung zur Apl. Professorin, LUH10/2007 – 9/2009
Vertretung der Professur (W3) „Sprach-Pädagogik und -Therapie“, LUH2002 – jetzt
Akademische Rätin auf Lebenszeit, LUH02/2002 – 07/2003
Lehr- und Prüfungstätigkeit im Aufbaustudiengang „Sprachbehindertenpädagogik“ in Thüringen/ Rudolstadt1996 – 2001
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hannover1995 - 1996
Praxisgemeinschaft für Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie Röper/ Miosga in Hannoverseit 1995
Kommunikations- und Präsentationstraining für Radio- und Fernsehsprecher, Musiker, Musikmanager und Lokalpolitiker
Entwicklung von Beratungs- und Supervisionskonzepten für Coaching-Agenturen in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Musik und Medienseit 1993
Referentin bei Fortbildungen, Weiterbildungen und Qualifizierungsmaßnahmen für pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte und andere Sprechberufsgruppe1992- 1995
Sprachtherapeutin in der Praxis für Sprachtherapie Röper in Hannover, in Kitas und Schulen1991- 1992
Sprachtherapeutin in der Praxis für Atem-, Sprech- und Stimmtherapie Lange in Celle -
Ausbildung
2002
Promotion, Dr. phil. an der Universität Hannover
Dissertation „Habitus der Prosodie - Die Bedeutung der Rekonstruktion von personalen Sprechstilen in pädagogischen Handlungskontexten“
Rigorosum mit den Fächern Soziologie, Sprachbehindertenpädagogik, Germanistik1993
Diplom Sonderpädagogik (Fachrichtung Sprachbehindertenpädagogik) an der Universität Hannover1990
Staatsexamen für das „Lehramt an Sonderschulen“ mit den Fächern Sprachbehindertenpädagogik, Verhaltensgestörtenpädagogik, Sachunterricht und Musik an der Universität Hannover - Links
-
Mitgliedschaften und Ämter
- Mitglied im dgs e.V.(Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik)
- Mitglied im dbS e.V. (Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten)
- Mitglied im dgss e.V. (Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung)
- Mitglied in der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e. V.
- Mitglied des Deutschen Hochschulverbandes (DHV)
- Mitglied in der dgss e.V. (Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung)
- Mitglied der dbs-Dozentenkonferenz; Mitglied der Leitbildkommission, Mitglied der Expertenrunde Praxiskompetenzen in der Ausbildung
- Mitglied der Dozentenkonferenz Sprachbehindertenpädagogik; Mitglied der AG Hochschuldidaktik
Lehrveranstaltungen
Im Sommersemester 2023
Veranstaltungen |
---|
Begleitung und Reflexion der Praxis: Begleitseminar zum Praktikum/ Projekt im Rahmen des Sommercamps zur Stottertherapie - Fallanalyse und Evaluation - 2 SWS - Deutsch |
Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit (Miosga) - 2 SWS - Deutsch |
Beratung und Gesprächsführung in Sprach-Pädagogik und -Therapie - 2 SWS - Deutsch |
Einführung in die Methodik (Diagnostik und Förderung) der Sprech- und Stimmtherapie - 2 SWS - Deutsch |
Forschungskolloquium: „LiSiA - Literalität und Sprache im Fokus interaktiver Abstimmungsprozesse“ - Deutsch |
Praxis der kombinierten Stottertherapie - 4 SWS - Deutsch |