Publications of the Institute of Special Education

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2015


Schomaker C, Lindmeier B. ‚Auf Spurensuche’: Erinnern an NS-‚Euthanasie’-Verbrechen – die Umsetzung eines inklusiven Projekts. Grundschulunterricht. 2015;62(3):22-26.
Schomaker C. Individuell und gemeinsam an Sachen lernen: Zur Gestaltung von Aufgaben in einem lernförderlichen Sachunterricht. In Behrensen B, Gläser E, Solzbacher C, editors, Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule: Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2015
Schomaker C, Werning R. Lehrerbildung für inklusive Schulen. SchulVerwaltung / Spezial. 2015;17(5):8-11.
Schomaker C, Tänzer S, Grittner F. Wissenschaftshandeln im Sachunterricht: Konzept einer Studie zur Rekonstruktion disziplinärer Entwicklungen. In Liebers K, Landwehr B, Reinhold S, Riegler S, Schmidt R, editors, Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Wiesbaden: Springer. 2015. p. 177-182. (Jahrbuch Grundschulforschung). doi: 10.1007/978-3-658-11944-7_29
Schulz MT, Sander N. Herausforderungen und Potentiale bei online geführten Gruppendiskussionen. Soziologie. 2015;44(3):186-202. 3.
Siefert L. Das anorektische Ideal auf 'Pro Ana' Weblogs: Eine qualitative Studie zu einer virtuellen Inszenierungspraktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).
Siefert L. "Du kannst nicht dünn genug sein": Das anorektische Ideal auf ´Pro Ana´ Weblogs. Sonderpädagogische Förderung heute. 2015;(4):395-407.
Stitzinger U, Lüdtke U. Evaluation von Qualifizierungsmodulen für pädagogische Fachkräfte im Rahmen des lokalen Konzep-tes Sprachbildung & Sprachförderung in Kindertagesstätten der Stadt Laatzen. 2015. (Stadt Laatzen).
Urban M, (ed.), Schulz M, (ed.), Meser K, (ed.), Thoms S, (ed.). Inklusion und Übergang: Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015. doi: 10.35468/9783781553972
Wadepohl H. Bindungs- und Beziehungsgestaltung von frühpädagogischen Fachkräften: Eine Videostudie. In Schmitt A, Morfeld M, Sterdt E, Fischer L, editors, Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik: Ein Tagungsbericht. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag. 2015. p. 122-135
Wadepohl H. Pädagogische Interaktionen zwischen Fachkräften und Kindern: Eine wissenschaftliche Analyse. Betrifft Kinder. 2015;10/15:28-31.
Wadepohl H. Scaffolding. In Rißmann M, editor, Lexikon der Kindheitspädagogik. 1 ed. Kronach: Carl Link Verlag. 2015. p. 433-434. (Kita-Pädagogik).
Werning R, Lichtblau M. Inklusive Grundschule von Beginn an - Was ist bei der Umsetzung einer inklusiven Schuleingangsphase zu beachten? Schule NRW - Digitales Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Bildung. 2015;(07):8-15.
Werning R. Umgehen mit Unterrichtsstörungen. Pädagogische Handlungsmöglichkeiten unter systemischer Perspektive. Friedrich Jahresheft 2015. 2015;31-33.
Werning R, Arndt A-K. Unterrichtsgestaltung und Inklusion. In Kiel E, editor, Inklusion im Sekundarbereich. Stuttgart: Kohlhammer. 2015. p. 53-96. (Inklusion inSchule und Gesellschaft).
Wilbert J, Börnert-Ringleb M. Unterricht. In Hedderich I, Biewer G, Hollenweger J, Markowetz R, GmbH UTB, editors, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: UTB. 2015. p. 346-353
Zimmermann D. Das Leiden der anderen: Beziehungstraumatisierungen und institutionelle Abwehr. In Herz B, Zimmermann D, Meyer M, editors, "... und raus bist Du!": Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2015. p. 49-65
Zimmermann D. »Geprügelte Hunde reagieren so«: Zwangsmigration, traumatisch beeinflusste pädagogische Beziehungen und der Nutzen tiefenhermeneutischen Verstehens. Freie Assoziation. Zeitschrift für psychoanalytische Sozialpsychologie. 2015;18(1):43-69.
Zimmermann D. »Ich dachte, ich hab einen Säugling auf dem Schoß«: Pädagogische Arbeit mit beziehungstraumatisierten Kindern. Forschungserträge und ihr Beitrag für die psychoanalytische Pädagogik. In Dörr M, Gstach J, editors, Trauma und schwere Störung : Pädagogische Arbeit mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. Gießen: Psychosozial-Verlag. 2015. (Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik).
Zimmermann D. Rezension zu: Georg Feuser, Birgit Herz u.a. (Hrsg.): Emotion und Persönlichkeit. socialnet Rezensionen. 2015.
Zimmermann D. Sequenzielle Traumatisierung bei Kindeswohlgefährdungen: Traumapädagogische und psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven. In Finger-Trescher U, Eggert-Schmid Noerr A, Ahrbeck B, Funder A, editors, Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung. Gießen: Psychosozial-Verlag. 2015. p. 34-47. (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik ).
Zimmermann D. „Wenn sie lachen, das ist wunderbar!“: Trauma, pädagogisches Verstehen und Unterricht. Friedrich-Jahresheft. 2015;86-88.
Mittendrin - Verein für die Integration von Menschen mit Behinderung in Hannover. Vielfalt macht Schule: Inklusion in der Schule erfolgreich gestalten. 2015.

2014


Allmendinger J, Baethge M, Füssel H-P, Karsten M-E, Maaz K, Nikolai R et al. Gesamtstaatliche Bildungsstrategie. Gemeinsame Verantwortung von Bund, Ländern und Kommunen. Analyse und Empfehlungen. Ergebnispapier der Initiative für eine Gesamtstaatliche Bildungsstrategie der Niedersächsischen Staatskanzlei. 2014.
Arndt A-K, Stenger S, Werning R. Gestaltung und Entwicklung inklusiven Unterrichts: Inklusiver Unterricht. Leitideen zur Organisation und Kooperation. München: Oldenbourg, 2014. 19 p. (Schulmanagement-Handbuch 152).
Arndt A-K, Werning R. Inklusive Schulentwicklung in der aktuellen Diskussion. Internationale Trends und regionale Herausforderungen. Lernende Schule. 2014;17(67):4-7.
Arndt A-K. Multiprofessionelle Teams bei der Umsetzung inklusiver Bildung. Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit. 2014;(1, Profil und Position der Schulsozialarbeit):72-79.
Becker T, Licandro U. Prototypische Problembilder beim Erzählenlernen: Fallbeispiele mit Bezug auf Förderung und Therapie. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2014;(3):140-146.
Börnert-Ringleb M. Lernverlaufsdiagnostik - Definition, Einsatzbereiche und Perspektiven für die pädagogische Praxis. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF). 2014;(2):1-8.
Eink M, Schostok S, Heüveldop D, Lichtblau M. Familienzentren in Hannover: Leben und Lernen mit Eltern und Kindern : Dokumentation [des Fachtages "Wertschätzung von Vielfalt: Inklusion" am 20.02.2014 in der Hochschule Hannover, Fakultät V]. 2014.
Feuser G, (ed.), Herz B, (ed.), Jantzen W, (ed.). Emotion und Persönlichkeit: Behinderung, Bildung, Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer, 2014.
Füssel H-P, Hasselhorn M, Werning R. Schwerpunktthema 2014: Zur Bildung von Menschen mit Behinderungen. 2014. 5 p.
Gebhard B, Schröter-Brickwedde AS. Inklusion einmal anders: Lernstandserhebung in einer inklusiv konzipierten Förderschulklasse. In Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R, editors, Forschung zu inklusiver Bildung: : Gemeinsam anders lehren und lernen. 2014. p. 337
Heinrich M, Arndt A-K, Werning R. Von "Fördertanten" und "Gymnasialempfehlungskindern": Professionelle Identitätsbehauptung von Sonderpädagog/innen in der inklusiven Schule. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : ZISU. 2014;3(1):58-71. doi: 10.25656/01:16030
Laubner M. Deutungsmuster von Schülern zum Zwei-Lehrer-System. Schulmanagement-Handbuch. 2014;152:25-35.
Lichtblau M. Familiäre Unterstützung der kindlichen Interessenentwicklung in der Transi- tion vom Kindergarten zur Schule. Frühe Bildung. 2014;(3):93-103.
Lichtblau M. Interessenentwicklung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule unter selbstbestimmungstheoretischer Perspektive. In Inklusive Bildung. Weinheim: Beltz Juventa. 2014. p. 204-219
Lichtblau M. Nachwuchsarbeit in der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit. Zeitschrift fur Erziehungswissenschaft. 2014;(25):88-89.
Lindmeier B, Schomaker C. „Gut, dass wir damals nicht gelebt haben, sonst wären wir alle schon tot!“: Inklusive historische Bildung zum Thema der NS-‚Euthanasie’-Verbrechen. Sonderpädagogische Förderung heute. 2014;59:73-91.
Lindmeier B, Meyer D, Kielhorn S. Inklusive Hochschulbildung durch gemeinsame Universitätsseminare für behinderte Menschen und Studierende. In Inklusion und Chancengleichheit : Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2014. p. 286-293
Lindmeier B, Oermann L. Mein Lebensbuch: was für mich und andere wichtig ist. 1. Aufl. ed. Karlsruhe: Von-Loeper-Literaturverl, 2014.
Lindmeier B, Polleschner S. Schulassistenz: Baustein zu einer inklusiven Schule oder zur Verfestigung derzeitiger Schulstrukturen? Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2014;(22):195-205.
Lindmeier B, Polleschner S. Schulassistenz in der Region Hannover: Bericht zur Fachtagung „Rolle der Schulassistenz in inklusiven Grundschulen“ am 25.4.2014. Region Hannover, 2014.
Lohse S, Werning R. Systemtheorie. In Wember FB, Stein R, Heimlich U, editors, Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart. 2014. p. 293-294
Lüdtke U. Bilinguale Peers, Eltern und Erzieherinnen als Ressourcen in der Sprachdiagnostik und Sprachförderung von mehrsprachigen Kindern. In Hunger I, Zimmer R, editors, Inklusion bewegt: Herausforderungen für die frühkindliche Bildung. Schorndorf, Württ: Hofmann. 2014
Lüdtke U, Bansner M. Der Einfluss einer benachteiligten Lebenslage auf die frühkindliche Kommunikationsentwicklung: Die Bedeutung der emotionalen Qualität zwischen Mutter und Kind. MitSprache : Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik. 2014;3(14):25-38.
Lüdtke U, Schütte U. International vergleichende Sprachheilpädagogik und Logopädie: Zur Bedeutung komparativer Forschung. In Grohnfeldt M, editor, Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. Stuttgart: Kohlhammer. 2014
Lüdtke U. Sprachheilpädagogik als Wissenschaft und sonderpädagogische Disziplin. In Grohnfeldt M, editor, Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. Stuttgart: Kohlhammer. 2014
Lüdtke U, Grohnfeldt M. Sprachtherapie in pädagogischen Institutionen. In Grohnfeldt M, editor, Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. Stuttgart: Kohlhammer. 2014. p. 409-414
Mackowiak K, Wadepohl H, Bosshart S. Analyse der Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften im Freispiel und in Bildungsangeboten: Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) - Eine deutsch-schweizerische Videostudie (S. 179-204). Münster: Waxmann. In Kucharz D, Mackowiak K, Ziroli S, Kauertz A, Rathgeb-Schnierer E, Dieck M, editors, Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) : Eine deutsch-schweizerische Videostudie. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2014. p. 179-204