Publications of the Institute of Special Education

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2013


Wadepohl H, Mackowiak K. Entwicklung und Erprobung eines Beobachtungsinstruments zur Analyse der Beziehungs- bzw. Bindungsgestaltung von frühpädagogischen Fachkräften in Freispielsituationen. In Fröhlich-Gildhoff K, Nentwig-Gesemann I, König A, Stenger U, Weltzien D, editors, Forschung in der Frühpädagogik VI: Schwerpunkt: Interaktion zwischen Fachkräften und Kindern. Vol. 6. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre. 2013. p. 87-118. (Materialien zur Frühpädagogik).
Werning R, Löser JM. Besser gemeinsam als allein: Teamarbeit kann Unterricht und Schule verbessern. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2013;16(96):20-23.
Werning R, (ed.), Arndt A-K, (ed.). Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013.
Werning R, Baumert J. Inklusion entwickeln: Leitideen für Schulentwicklung und Lehrerbildung. In Inklusion : Forschungsergebnisse und Perspektiven. nchen: De Gruyter Oldenbourg. 2013. p. 38-55
Werning R. Inklusive Pädagogik - Eine Herausforderung für die Schulentwicklung. In Klauß T, Terfloth K, editors, Besser gemeinsam lernen! Inklusive Schulentwicklung. . Memmingen: Carl Winter Universitätsverlag. 2013. p. 17-28
Werning R. Inklusive schulische Bildung. Grundlagen, Widersprüche und Gelingensbedingungen. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2013;(1):6-10.
Werning R, Heinrich M. "It's Team-Time"? Unterrichtskooperation von Sonderpädagog/innen und Fachlehrkräften angesichts zeitlich knapper Ressourcen und asymmetrischer Beziehungen. Journal für Schulentwicklung. 2013;17(4):26-32.
Werning R, Lohse S. Jugend und Behinderung. In Kaiser Y, Spenn M, Freitag M, Rauschenbach T, Corsa M, editors, Handbuch Jugend : evangelische Perspektiven. Leske Budrich. 2013. p. 89-94
Werning R, Avci-Werning M. Vielfalt gestalten. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2013;16(93/94):4-9.
Wohltmann JH, Wanke M. Didaktische Literatur für Lehrkräfte. Grundschule Sachunterricht. 2013;(59):38-40.

2012


Beckerle C, Kucharz D, Mackowiak K. Durchgängige Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule: Erste Videoanalysen im Projekt der Stadt Fellbach. In Hellmich F, Förster S, Hoya F, editors, Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule: Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Govi-Verlag Pharmazeutischer Verlag GmbH. 2012. p. 115-118. (Jahrbuch Grundschulforschung).
Deneke S. Zukunftsvorstellungen und Berufsorientierung von benachteiligten Jugendlichen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 2012;(1):35-46. doi: 10.2378/vhn2012.art03d
Foolen A, Lüdtke U, Schwarz-Friesel M. Kognition und Emotion. In Braun O, Lüdtke U, editors, Sprache und Kommunikation: Behinderung, Bildung und Partizipation. Vol. 8. Stuttgart: Kohlhammer. 2012. p. 213-229. (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik).
Foolen A, (ed.), Lüdtke U, (ed.), Racine T, (ed.), Zlatev J, (ed.). Moving Ourselves, Moving Others: Motion and emotion in consciousness, intersubjectivity and language. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company, 2012. (Consciousness and Emotion Book Series).
Frank B, Lüdtke U. Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. In Braun O, Lüdtke U, editors, Sprache und Kommunikation: Behinderung, Bildung und Partizipation. Vol. 8. Stuttgart: Kohlhammer. 2012. p. 658-679. (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik).
Fuchs A, Bindel R-W. Sprache und Sprachverstehen: Eine sprachganzheitliche Konzeption. In Günther H, Bindel R-W, editors, Deutsche Sprache in Kindergarten und Schule: Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. 2012. p. 165-198
Herz B. Inklusion: Realität und Rhetorik. In Benkmann R, Chilla S, Stapf E, editors, Inklusive Schule : Einblicke und Ausblicke. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl. 2012. (Theorie und Praxis der Schulpädagogik).
Herz B. Punitive trends in Germany: New solutions for deviant behaviour or old wine in new bottles? In Visser J, Daniels H, Cole T, editors, Transforming Troubled Lives: Strategies and Interventions for Children with Social, Emotional and Behavioural Difficulties. 2012. p. 389-403. (International Perspectives on Inclusive Education). doi: 10.1108/S1479-3636(2012)0000002027
Lichtblau M, Werning R. "Das lieb ich am besten: Basteln!" - Auf dem Weg zur Inklusion die Interessen von Kindern nutzen. In Kita aktuell spezial. Themenheft zur Inklusion. Köln: Carl Link Verlag. 2012. p. 25-28
Lichtblau M. Forschungsbericht: "Was denken HannoveranerInnen über Inklusion?" - Ergebnisse einer Straßenbefragung. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2012;(2):51-55.
Lichtblau M, Werning R. Interessenentwicklung von Kindern aus soziokulturell benachteiligten Familien im Übergang vom Kindergarten zur Schule. In Fröhlich-Gildhoff K, Nentwig-Gesemann I, Wedekind H, editors, Forschung in der Frühpädagogik Band 5, Schwerpunkt: Naturwissenschaftliche Bildung - Begegnung mit Dingen und Phänomenen.. Freiburg: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre. 2012. p. 211-244
Lichtblau M, Werning R. Interessen in inklusiven Settings. In Inklusiv gleich gerecht?. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2012. p. 142-147
Lindmeier B. Angemessene Vorkehrungen: was braucht man außer gesetzlichen Regelungen? Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2012;20:72-78.
Lindmeier B, Trümper C. Belastungsbewältigung und Lehrerselbstwirksamkeit bei Lehrkräften an Förderschulen mit den Schwerpunkten Lernen und Emotionale und Soziale Entwicklung. Zeitschrift für Heilerziehung und Rehabilitationshilfen (ZfH). 2012;63:512-522.
Lindmeier C, Lindmeier B. Die neuen KMK-Empfehlungen zur inklusiven Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen: eine Kommentierung aus bildungswissenschaftlicher Sicht. Sonderpädagogische Förderung heute. 2012;57:392-401.
Lindmeier B. Entwicklungen der Community Care in internationaler Perspektive. In Von der Integration zur Inklusion : Grundlagen, Perspektiven, Praxis. Marburg: Lebenshilfe. 2012. p. 91-103
Lindmeier B, Schippmann N. „Mit 66 Jahren“: Kurse zur Vorbereitung auf den Ruhestand für ältere Beschäftigte in Werkstätten. Zur Orientierung. 2012;42-45.
Lindmeier B. Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung. Stuttgart: W. Kohlhammer, 2012. (Pädagogik 2013).
Lindmeier B. „Und dann geht er seinen Weg“: Erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung im Elternhaus. Das Band : Zeitschrift des Bundesverbandes für Körper- und Mehrfachbehinderte Menschen e.V. 2012;(3):4-8.
Lindmeier B, Lubitz H. "Wolken im Kopf": Bildungsangebote für Mitarbeitende und Mitbewohner(innen) demenzkranker Menschen mit geistiger Behinderung in Einrichtungen der Eingliederungshilfe. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 2012;51(4):169-175.
Lüdtke U, Licandro U. Die inklusive Schule als Arbeitsfeld für akademische Sprachtherapeutinnen?! Ein Interview mit ASHA-Exper- tinnen aus den USA. Sprachheilarbeit. 2012;57(3):164-166.
Lüdtke U, Braun O. Einleitung und Fachsystematik. In Braun O, Lüdtke U, editors, Sprache und Kommunikation: Behinderung, Bildung und Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer. 2012. p. 13-18. (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik).
Lüdtke U. Emotion und Sprache: Theoretische Grundlagen für die logopädisch-sprachtherapeutische Praxis. SAL-Bulletin. 2012;143(3):5-22.
Lüdtke U, Frank B. Mission »Inklusion«: Global – National – Lokal. In die Welt, für die Welt. 2012;(1):24-25.
Lüdtke U. Person und Sprache. In Braun O, Lüdtke U, editors, Sprache und Kommunikation: Behinderung, Bildung und Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer. 2012. p. 60-81. (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik).
Lüdtke U. Relational emotions in semiotic and linguistic development: Towards an intersubjective theory of language learning and language therapy. In Foolen A, Lüdtke U, Racine T, Zlatev J, editors, Moving Ourselves, Moving Others: Motion and emotion in intersubjectivity, consciousness and language. Vol. 6. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company. 2012. p. 305-348. (Consciousness and Emotion Book Series).
Lüdtke U, Braun O. Sprache und Kommunikation: Behinderung, Bildung und Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer, 2012. (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik).
Mackowiak K, Nentwig-Gesemann I. Schwerpunkt: Interviews mit Kindern: Methodische Herausforderungen und Potenziale. Frühe Bildung. 2012;3(1):121-124.
Mangels R, Schell U. Basale Entwicklungsförderung in Mathematik und Deutsch. Möglichkeiten und Grenzen einer Sommerschule. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2012;18(85):47-53.
Mangels R. Paul Moor. In Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, editors, Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2012
Mangels R. Rechenschwäche. In Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, editors, Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft . Vol. 3. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2012. p. 66-67
Miosga C, Bindel WR. Die Perspektive der Sozio-Pragmatik für Sprachentwicklung und Sprachförderung. In Deutschunterricht in Theorie und Praxis DTP1: Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule. Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2012. p. 199-237
Miosga C. Die Vielfalt des Sprechens: Mit- und voneinander lernen im "Sommercamp für stotternde Jugendliche und junge Erwachsene". L.O.G.O.S. Interdisziplinair. 2012;20(2):108-115.
Miosga C. Logopädie. In Lexikon Erziehungswissenschaft. Klinkhardt. 2012
Miosga C, Bindel WR. Sprachentwicklung - Spracherwerb - Emergenz von Sprache. In Deutschunterricht in Theorie und Praxis DTP1: Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule. Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2012. p. 33-80
Miosga C. Stottern. In Lexikon Erziehungswissenschaft. Klinkhardt. 2012
Niediek I. Recht auf Kommunikation: Ein Streifzug durch die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Unterstützte Kommunikation. 2012;17(3):20-26.
Niediek I. Recht auf Kommunikation: Ein Recht auf Unterstützung von Kommunikation?! In Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Vol. 2. Karlsruhe: Von-Loeper-Literaturverl. 2012. p. 16.017.001-16.024.001
Niediek I, Just M. TUK - Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation erreichen. Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2012;2012(3):86-88.
Niediek I, Just M. TUK-Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation erreichen: Ein regionales UK-Weiterbildungskonzept. In Handbuch der Unterstützten Kommunikation: Grundwerk. 5. Aufl. ed. Karlsruhe: Von-Loeper-Literaturverl. 2012. p. 13.054.001–13.056.001