Publications of the Institute of Special Education

Showing results 1201 - 1250 out of 1386

2011


Werning R. Inklusive Pädagogik - Eine Herausforderung für die Schulentwicklung. Lernende Schule. 2011;14(55):4-8.
Werning R, Lütje-Klose B. Integrative versus segregative Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens. In Schnell I, Sander A, Federolf C, editors, Zur Effizienz von Schulen für Lernbehinderte. Forschungsergebnisse aus vier Jahrzehnten.. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2011. p. 109-115
Werning R, Lichtblau M, Thoms S, Usamaz F. Interessen als Ressource und Ansatzpunkt inklusiver Förderung. In Inklusion in Bildungsinstitutionen: Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. p. 262-271
Werning R. Lernbeeinträchtigung. In Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, editors, Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE: Phänomenologische Pädagogik - Zypern. Vol. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. p. 229-300
Werning R. Rehabilitationspädagogik. In Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, editors, Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE: Phänomenologische Pädagogik - Zypern. Vol. 3. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. p. 79
Werning R. Sonderpädagogischer Förderbedarf. In Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, editors, Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE: Phänomenologische Pädagogik - Zypern. Vol. 3. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. p. 203-204
Werning R. Stigma. In Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, editors, Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE: Phänomenologische Pädagogik - Zypern. Vol. 3. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. p. 266
Werning R, Urban M, Arndt A-K, Rothe A. Zwischen Regelschule, Förderschule und Zurückstellung vom Schulbesuch: Transitionsprozesse unter erschwerten Bedingungen. In Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M, editors, Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2011. p. 238-245
Wohltmann JH. Offensichtlich undurchsichtig! Der Versuch einer Rahmung der Debatte um offenen Unterricht. In Gaedtke-Eckardt D-B, editor, Lehrerkompetenzen. Münster and Westf: LIT. 2011. p. 105-119. (Reflektieren lernen).

2010


Daum O, Stitzinger U. „o oder o?" – Zur Sensibilisierung für die Vokalqualität im frühen Schriftsprachlernen. In Frontzek G, editor, Zur Sprache bringen – Disziplinen im Dialog. Hamm: Wilke Verlag. 2010. p. 291-299
Dlugosch A. Bindung und Exploration im Kontext des Selbst: Eine Perspektivenerweiterung (nicht nur) für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>. 2010;61(9):324-330.
Dlugosch A. Biographie. In Horster D, Jantzen W, Beck I, editors, Wissenschaftstheorie : Behinderung, Bildung, Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer. 2010. p. 275-279. (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik).
Dlugosch A. Haltung ist nicht alles, aber ohne Haltung ist alles nichts? Annäherungen an das Konzept einer glqInklusive Haltung' im Kontext Schule. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2010;18(4):195-202.
Dlugosch A. Kritische Anfragen an das Konzept. In Schneider-Landolf M, Spielmann J, Zitterbarth W, editors, Handbuch Themenzentrierte Interaktion (TZI). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 2010. p. 237-241
Dlugosch A. Selbst, Identität, Entwicklung und Krisen. In Ahrbeck B, Willmann M, editors, Pädagogik bei Verhaltensstörungen: ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer. 2010. (Heil- und Sonderpädagogik).
Dörr M, (ed.), Herz B, (ed.). "Unkulturen" in Bildung und Erziehung. 1 ed. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss, 2010. doi: 10.1007/978-3-531-92178-5
Fuchs A. Förderung der Literalität und Erzählfähigkeit bei Kindern mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung durch dialogisches Bilderbuchlesen. In Thielebein A, editor, 100 Jahre Sprachheilschule Halle/Saale 1910 - 2010: älteste Sprachheilschule Deutschlands. Halle/Saale. 2010. p. 69-78
Heinrich M, Werning R. Editorial zum Schwerpunkt: Schule und Inklusion. Die deutsche Schule. 2010;102(2):101-102.
Herz B. »Inclusive Education«: Desiderata in der deutschen Fachdiskussion. In Schwohl J, Sturm T, editors, Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung: Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Vol. 20. Bielefeld: transcript-Verl. 2010. (Theorie Bilden).
Lichtblau M. Der Anti-Bias-Ansatz. Förderung "soziokultureller" Kompetenz in der Schule. Lernchancen. 2010;(75/76):12-15.
Lindmeier B. Sonderpädagogische Kompetenz in einer inklusiven Schule. In Wachtel G, Ellger-Rüttgardt SL, editors, Pädagogische Professionalität und Behinderung : Herausforderungen aus historischer, nationaler und internationaler Perspektive. 1 ed. Stuttgart: Kohlhammer. 2010. (Heil- und Sonderpädagogik).
Lindmeier B. Zur Geschichte der Verhaltensgestörtenpädagogik als universitäre Disziplin. In Pädagogik bei Verhaltensstörungen: ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer. 2010. p. 21-26
Lüdtke U. Relationale Didaktik in Sprachpädagogik und Sprach-Therapie: Historische Einbettung und aktuelle Forschung. mitSPRACHE. 2010.
Lüdtke U. Sprachdidaktiktheorie - Vom Sprachtherapeutischen Unterricht zur Relationalen Didaktik: Wie weiter in Zeiten der Inklusion? Zeitschrift für Heilpädagogik. 2010;61(3).
Lüdtke U, Schütte U, Becker LM. Vorschulische Sprachdiagnostik und Sprachförderung in den USA: Impulse einer internationalen Vergleichsuntersuchung für die bildungspolitische Planung in Deutschland. In Frontzek G, editor, Zur Sprache bringen : Disziplinen im Dialog. 1 ed. Hamm: Wilke Verlag. 2010. p. 183-188
Lütje-Klose B, Fuchs A. Perspektiven einer ganzheitlich orientierten Sprachförderung im Anfangsunterricht für Kinder mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen. Sprachheilarbeit. 2010;55(4).
Mackowiak K. Modelle der akademischen Ausbildung im Elementarbereich: Vergleich hochschulischer Studienangebote in Deutschland. Journal für LehrerInnenbildung. 2010.
Meser K, Urban M, Werning R. Konstruktionen von kultureller Differenz, Bildungsorientierungen und genderspezifischen Erziehungshaltungen: Dimensionen der Darstellung von Familien mit Migrationshintergrund durch Lehrkräfte und SozialpädagogInnen an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen. In Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne : Behinderung - Geschlecht - kultureller Hintergrund - Alter/Lebensphasen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2010. p. 335-345
Miosga C. "Der Ton macht die Musik": Terminologische Diskussionen zur Prosodie und ihr Nutzen für Theorie und Praxis. Sprechen: Zeitschrift für Sprechwissenschaft, Sprachpädagogik, Sprechtherapie, Sprechkunst. 2010;27(50):48-66.
Miosga C. Integrative Kommunikationstherapie für stotternde Jugendliche und junge Erwachsene. In St-t-tt-ttotttern - Aktuelle Impulse für Diagnostik, Therapie und Evaluation. ProLog Therapie GmbH. 2010
Miosga C. Interdisziplinäre Perspektiven aus Sprechen und Sprechstil. Sprechen: Zeitschrift für Sprechwissenschaft, Sprachpädagogik, Sprechtherapie, Sprechkunst. 2010;27(49):73-88.
Miosga C, Fuchs A, Mußmann J, Lütje-Klose B, Borsutzky M. Sprachganzheit und "Connectionist Approach": Neue Perspektiven für (Sprach)Diagnostik, Förderung und Therapie. In Zur Sprache bringen - Disziplinen im Dialog. 2010. p. 195-202
Miosga C. Summer learning: Gemeinsam lernen im "Sommercamp für stotternde Jugendliche und junge Erwachsene" - Begleitet durch die Leibniz Universität Hannover. Forum Sprache. 2010;1:9-19.
Niediek I. Das Subjekt im Hilfesystem: Eine Studie zur Individuellen Hilfeplanung im Unterstützten Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. 2010.
Niediek I. Das Subjekt im Hilfesystem: Eine Studie zur Individuellen Hilfeplanung im Unterstützten Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Wiesbaden: VS Verlag fur Sozialwissenschaften, 2010. 1 p. (SpringerLink). doi: 10.1007/978-3-531-92503-5
Niediek I, Hackstein J. Recht auf Kommunikation: Ein Recht auf Unterstützung von Kommunikation?! In Handbuch der Unterstützten Kommunikation. 7. Nachlieferung ed. Karlsruhe: Von-Loeper-Literaturverl. 2010. p. 16.017.001-16.023.001
Niediek I. Über die Herausforderung, Person und Sozialraum gleichzeitig zu denken. In Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen: Möglichkeitsräume und Perspektiven ; [Integrations-/InklusionsforscherInnen-Tagung 2009]. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2010. p. 89-96
Reese I. Strickmuster und Stereotypen: Die Darstellung von Behinderung im Kinder- und Jugendbuch. JuLit. 2010;36(1).
Thielen M. Jenseits von Tradition Modernität und Veränderung männlicher Lebensweisen in der Migration als Provokation für die (Sexual-) Pädagogik. Zeitschrift fur Padagogik. 2010 Nov;56(6):888-906.
Urban M. Beratungsdienste der schulischen Erziehungshilfe als Ausdifferenzierung reflexiver Strukturen im Schulsystem. In Göhlich M, Weber SM, Seitter W, Feld TC, editors, Organisation und Beratung: Beiträge der AG Organissationspädagogik. 1 ed. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 2010. p. 203-212. (Organisation und Pädagogik).
Werning R. Inklusion- Herausforderungen, Widersprüche und Perspektiven. Lernchancen : alle Schüler fördern!. 2010;13(78):4-9.
Werning R. Inklusion zwischen Innovation und Überforderung. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2010;61(8):284-291.
Werning R. Inklusion zwischen Überforderung und Innovation. In Frank J, Hallwirth U, editors, Heterogenität bejahen. Bildungsgerechtigkeit als Auftrag und Herausforderung für evangelische Schulen. 1 ed. Vol. 12. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2010. p. 63-86
Werning R. Konstruktivismus. In Behinderung, Bildung, Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer. 2010. p. 289-294
Werning R. Relationalität als Konstruktionsprinzip. In Behinderung, Bildung, Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer. 2010. p. 294-299

2009


Albers T, Jungmann T, Lindmeier B. Sprache und Interaktion im Kindergarten: Zur Bedeutung sprachlicher Kompetenzen für den Zugang zur Peerkultur in elementarpädagogischen Einrichtungen. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>. 2009;60(6):202-212.
Dlugosch A. Mit bestem Wissen und Gewissen? Professionelles Handeln im Kontext von Verhaltensstörungen zwischen ethischer Begründbarkeit und Berufsmoral? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2009;78(2):103-113.
Dlugosch A. Professionalität. In Dederich M, Jantzen W, Beck I, editors, Behinderung und Anerkennung: Behinderung, Bildung, Partizipation. Stuttgart: Kohlhammer. 2009. p. 252-256. (Behinderung, Bildung, Partizipation).
Dlugosch A, Reiser H. Sonderpädagogische Profession und Professionstheorie. In Opp G, Theunissen G, Teichmann J, editors, Handbuch schulische Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2009. p. 92-98. (UTB Erziehungswissenschaften, Sonderpädagogik).
Lichtblau M. Eine klasse Klasse!?. Diagnostik und Förderung von Sozialkompetenz. Lernchancen. 2009;(69/70):65-69.