Publications of the Institute of Special Education

Showing results 701 - 750 out of 1461

2018


Schomaker C. Dingen eine (technische) Bedeutung geben: Konstruieren und bauen mit bedeutungsoffenen Materialien. Grundschule Sachunterricht. 2018;(78):1-4.
Schomaker C. FriedensOrte entdecken und erkunden: Ein ästhetischer Zugang zur Friedenserziehung. Grundschulzeitschrift. 2018;(311).
Schomaker C, Pech D, Simon T. Inklusion sachunterrichts-didaktisch gedacht. In Schomaker C, Pech D, Simon T, editors, Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion : Ein Beitrag zur Entwicklung . Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. 2018. p. 10-25
Schomaker C. Lernaufgaben sprachlich unterstützend begleitend. Grundschule Sachunterricht. 2018;(78).
Schomaker C. Lernfördernde Gespräche im Sachunterricht führen. Grundschule Sachunterricht. 2018;(77).
Schomaker C, Pech D, Simon T. Literaturübersicht zum Zusammenhang Inklusion und Sachunterricht. In Schomaker C, Pech D, Simon T, editors, Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion : Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. 2018. p. 124-133
Schomaker C, Pech D, Simon T. Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion: Einführung in den Band. In Schomaker C, Pech D, Simon T, editors, Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion : Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. 2018. p. 5-9
Schomaker C, Pech D, Simon T. Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion: Ein Beitrag zur Entwicklung. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018.
Schomaker C, Tänzer S. Sachunterrichtsdidaktisches Handeln zwischen Forschungs- und Berufsbezug: Ein Beitrag zum Verständnis des Faches Sachunterricht als wissenschaftliche Disziplin. In Franz U, Giest H, Hartinger A, Heinrich-Dönges A, Reinhoffer B, editors, Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2018. p. 141-150. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts).
Schomaker C. Sammeln, aufbewahren, ordnen und präsentieren: Dinge in Ordnungen bringen. Grundschule Sachunterricht. 2018;(79).
Schomaker C. Woher wissen wir, wie die Evolution verlief. Grundschule Sachunterricht. 2018;(80).
Schröter-Brickwedde AS, Schulze S, Kuhl J. Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen gegenüber Behinderung (EXPE-B). 2018.
Schulz MT. Hören als Praxis: Sinnliche Wahrnehmungsweisen technisch (re-)produzierter Sprache. Springer VS Wiesbaden, 2018. doi: 10.1007/978-3-658-19654-7
Stitzinger U, Lüdtke U. Erhebung von Qualifizierungspotenzialen im Rahmen des lokalen Konzepts Sprachbildung & Sprachförderung in Kindergärten. 2018. (Leibniz Universität Hannover). (Leibniz Universität Hannover).
Stitzinger U, Lüdtke U, Braunsdorf-Frehrking B. Prozessbegleitende Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten-Teams durch Modell-Kitas zur Implementierung des Förderansatzes Sprachbildung und Sprachförderung (QualiTeE.M). 2018. (Niedersächsisches Kultusministerium). (Niedersächsisches Kultusministerium).
Stitzinger U. Sprachliche Modelle in der Inklusion – Wie wirksam sind diese? In Jungmann T, Gierschner B, Meindl M, Sallat S, editors, Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. : Bd. 3: Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern . Vol. 3. Idstein: Schulz-Kirchner. 2018. p. 103 - 109
Sun X. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen. Implementierung über Schülerpartizipation im Unterricht. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden, 2018. Epub 2018 May 22. doi: 10.1007/978-3-658-22468-4
Thielen MO. „Let‘s talk about Sex!“: Kritische Anmerkungen zur Thematisierung von Sexualität in pädagogischen Aufklärungsdiskursen über unbegleitete minderjährige Geflüchtete. In Ahrbeck B, Dörr M, Gstach J, editors, Der Genderdiskus in der psychoanalytischen Pädagogik.: Eine notwendige Kontroverse.. Psychosozial-Verlag. 2018. p. 56-70
Thielen MO. Soziale Kompetenzen als Gegenstand der Berufsvorbereitung. In Budde J, Weuster N, editors, Erziehung in Schule – Persönlichkeitsbildung als Dispositiv. . Springer VS Wiesbaden. 2018. p. 115-135 doi: 10.1007/978-3-658-19006-4_6
Urban M, Becker J, Werning R, Löser J, Arndt AK, Heinrich M. Reflexion, Leistung & Inklusion: Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe. WE_OS Jahrbuch. 2018 Dec 14;2018(1):84-105. doi: 10.4119/we_os-1109
Urton K, Börnert-Ringleb M, Wilbert J. Inklusives Schulklima. In Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2018
Veith S. Probleme lösen statt festen Pfaden folgen: Problemorientiertes Lernen mit vorstrukturierten Materialien. Grundschule Sachunterricht. 2018;(78):12-19.
Viermann M, Lindmeier B. Anforderungen an eine inklusive Geschichtsdidaktik. In Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2018. p. 138-144
Von Dapper-Saalfels T, Beckerle C, Heil J, Koch K, Mackowiak K, Löffler CP et al. Prinzipien einer sprachförderlichen Gestaltung von Bilderbuchbetrachtungen. BiSS-Journal. 2018;8:30-34.
von Lehmden FM, Aktas M, Frevert S. Beratung von Eltern mehrsprachig aufwachsender Kinder. In Blechschmidt A, Schräpler U, editors, Mehrsprachigkeit in Sprachtherapie und Unterricht. Basel: Schwabe Verlag. 2018. (Treffpunkt Logopädie).
Warnick B, Yacek D, Robinson S. Learning to be Moved: The Modes of Democratic Responsiveness. Philosophical Inquiry in Education. 2018;25(1):31-46.
Weltzien D, Wadepohl H, Bensel J, Cloos P, Haug-Schnabel G. Forschung in der Frühpädagogik XI: Die Dinge und der Raum. Freiburg: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre, 2018. (Materialien zur Frühpädagogik).
Werning R. Förderschwerpunkt Lernen. In Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht : Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Verlag Klett-Cotta. 2018. p. 204-218
Werning R. Gemeinsam inklusiv unterrichten: Grundlagen zur Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht. Schule Inklusiv. 2018;2018(1):4-8.
Werning R, Mackowiak K, Rothe A, Müller C. Inklusive Grundschulen in Niedersachsen - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. DDS - Die Deutsche Schule. 2018;110(2):138-152. doi: 10.31244/dds.2018.02.04
Werning R, Riecke-Baulecke T. Inklusive Schulentwicklung. In Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht : Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Klett. 2018. p. 78-101
Werning R. Perspektiven für die inklusive schulische Bildung. Herausforderung Heterogenität. Praxis Schulpsychologie. 2018;2018(4):10-13.
Werning R. Scheitert die Inklusive Bildung? Anmerkungen zur aktuellen Entwicklung. In Langner A, editor, Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik. Verlag Julius Klinkhardt. 2018. p. 43-56
Yacek D. America's Armed Teachers: An Ethical Analysis. Teachers College Record. 2018 Aug;120(8):1-36. Epub 2018 Aug 1. doi: 10.1177/016146811812000801
Yacek D. Dialectics of Education: Adorno on the Possibility of *Bildung* in Consumer Society. Philosophy of Education. 2018;72:9. doi: 10.47925/2016.204

2017


Anandan S, Wu JJ, Bahnemann D, Emeline A, Ashokkumar M. Crumpled Cu2O-g-C3N4 nanosheets for hydrogen evolution catalysis. Colloids and Surfaces A: Physicochemical and Engineering Aspects. 2017 Aug 20;527:34-41. doi: 10.1016/j.colsurfa.2017.05.007
Anandan S, Sundara Raj BG, Emeline AV, Bahnemann D, Wu JJ. Facile ultrasound assisted synthesis of monodisperse spherical CuMn(OH)3NO3nanoparticles for energy storage applications. Journal of alloys and compounds. 2017 Mar 30;745-750. doi: 10.1016/j.jallcom.2016.12.431
Anders P, Riegert J. Für alle ,Begabungstypen'? Zum Potenzial handlungs- und produktionsorientierter Verfahren im inklusiven Literaturunterricht. In Abraham U, Brendel-Perpina I, editors, Kulturen des Inszenierens im Deutschunterricht. 1 ed. Fillibach bei Klett. 2017. p. 101-113
Arndt AK, Werning R. Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. In Schweer MKW, editor, Lehrer-Schüler-Interaktion. Wiesbaden: Springer. 2017. p. 607-623 doi: 10.1007/978-3-658-15083-9_27
Arndt AK, Werning R. Leistung an inklusiven Schulen: Perspektiven von Eltern. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2017. p. 130-138
Arndt AK, Blasse N, Budde J, Heinrich M, Lübeck A, Rohrmann A. Schulbegleitung als Forschungsfeld. In Budde J, Dlugosch A, Sturm T, editors, (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. 2017. p. 225-240. (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur).
Arndt AK, Nehring A, Schiedek K, Schiedek S, Schomaker C, Werning R. Sonderpädagogisches und gymnasiales Lehramt in Kooperation? Zwei Pilotprojekte mit Studierenden. Journal für LehrerInnenbildung. 2017;2017(1):26-30.
Beckerle C, Kucharz D, Mackowiak K. Sprachförderkompetenz von elementar- und primarpädagogischen Fachkräften in alltagsintegrierten Settings: Zusammenhänge zwischen Wissen/ Können und Handeln - Ergebnisse aus dem "Fellbach-Projekt". Erziehung und Unterricht. 2017;167(5-6):392-401.
Dannecker W. Geschlechter/Rollen/Spiel: Zur Inszenierung literarästhetischen Lernens am Beispiel von Terence Blackers Jugendroman Boy2Girl. In Abraham U, Brendel-Perpina I, editors, Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht. 1 ed. Frankfurt am Main: Fillibach bei Klett. 2017
Ehrenberg K, Viermann M. „Der hat immer ‘ne zweite Mutter bei sich“ – Peerkontakte bei Schulassistenz aus der Perspektive von Grundschülerinnen und Grundschülern. Sonderpädagogische Förderung heute. 2017;62(1):34-45.
Gebhard B, Schröter-Brickwedde AS. Inklusion einmal anders: Ergebnisse eines 4-jährigen gemeinsamen Lernens an einer Förderschule mit Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2017;(11):554-569.
Grohnfeldt M, (ed.). Interdisziplinäre Grundlagen. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, 2017. (Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie).
Grohnfeldt M, (ed.). Sprachentwicklungsstörungen, Redeflussstörungen, Rhinophonien. 1 ed. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2017. (Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie).
Hartmann M, Lichtblau M. Keine Inklusion ohne Kooperation. Kooperative Gestaltung des Übergangs von Familienzentren und Schulen der Stadt Hannover im Kontext des Early-Excellence-Ansatzes. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft ; Band 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Vol. 1. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2017. p. 178-186
Koch M, Werning R. Inklusive Übergänge? Widersprüchliche Steuerungen von Statuspassagen im Übergang Schule-Beruf am exemplarischen Beispiel junger Menschen mit Förderbedarf Lernen. RdJB Recht der Jugend und des Bildungswesens . 2017;65(4):438-456. doi: 10.5771/0034-1312-2017-4