Research
Publications

Publications of the Institute of Special Education

Showing results 501 - 550 out of 1074

2019


Hartmann M, (ed.), Hummel M, (ed.), Lichtblau M, (ed.), Löser JM, (ed.), Thoms S, (ed.). Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019. (Klinkhardt Forschung). doi: 10.35468/9783781557567
Hartmann MS, Disep L. Gestaltung eines inklusiven Übergangs von der Kita in die Grundschule: Eine Betrachtung aus curricular-didaktischer Perspektive. In Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Löser JM, Thoms S, editors, Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2019. p. 95-106
Herz B. Deprofessionalisicnmgstendenzen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe: Ein exemplarischer Blick auf das universitäre Qualifizierungs-„Setting“. In Zimmermann D, Fickler-Stang U, Dietrich L, Weiland K, editors, Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2019. p. 23-36. (Dialog Erziehungshilfe).
Herz B. Inklusion - Externe Unterstützungssysteme aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. In Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Löser JM, Thoms S, editors, Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. 2019. p. 239-246. (Klinkhardt forschung).
Hoyer J, Liesebach J. Ökonomisierungsprozesse als Limitierung von Teilhabechancen. ESE - emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 2019;(1):186-197.
Junge A. "... wir sind alle wunderbar, egal wie verschieden wir Menschen sind": Eine rekonstruktive Studie zur Entwicklung der professionellen Haltung im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2019. 388 p.
Kappeller F. Das aktuelle Thema: Assistenztechniken. Sonderpädagogische Förderung heute. 2019 Oct;64(3):231-232.
Kappeller F, Lindmeier B. Studium im Kontext von Behinderung und Beeinträchtigung: Fallstricke und Ambivalenzen studentischer Praktiken. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2019;27(4):221-236.
Kreuznacht K. Greta Thunberg als bewundernswerte Kranke: Ein kritischer Essay; im Nachgang der Mitgliederversammlung der Sektion Sonderpädagogik am 26.9.2019. 2019.
Laubner M, (ed.), Lindmeier B, (ed.), Lübeck A, (ed.). Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. 2. Auflage ed. Weinheim: Beltz PVU, 2019. 193 p. (Pädagogik).
Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A. Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Einführung in das Herausgeberwerk. In Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. 2. ed. Weinheim: Beltz PVU. 2019. p. 7-10
Lichtblau M. Zur Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems im Elementarbereich. In Hartmann M, Hummel M, LIchtblau M, Löser JM, Thoms S, editors, Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2019. p. 57-66
Lindmeier B. Bildungsgerechtigkeit im Übergang. In Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum: 2. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute. Beltz Juventa. 2019. p. 20-38. (Sonderpädagogische Förderung heute).
Lindmeier C, (ed.), Lindmeier B, (ed.), Fasching H, (ed.), Sponholz D, (ed.). Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum: 2. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute. Beltz Juventa, 2019. (Sonderpädagogische Förderung heute).
Lindmeier B, Ehrenberg K. "In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern. In Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A, editors, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. 2. ed. Weinheim: Beltz Verlagsgruppe. 2019. p. 137-149
Lindmeier B, Dworschak W. Zur Notwendigkeit der konzeptionellen Weiterentwicklung der Maßnahme Schulbegleitung. In Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A, editors, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. 2. ed. Weinheim: Beltz Verlagsgruppe. 2019. p. 150-159
Lücke M, Lindmeier B. Die Bedeutung von Differenzpraktiken Studierender verschiedener Lehramtsstudiengänge für ihr Verständnis von schulischer Inklusion. In Esefeld M, Müller K, Hackstein P, von Stechow E, Klocke B, editors, Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität: Band II: Lehren und Lernen. Vol. 2. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2019. p. 57-64
Lüdtke U, Licandro U, Stitzinger U. Spracherwerb als Schlüsselqualifikation: Forschungsperspektiven auf Cultural and Linguistic Diversity. Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover. 2019;3/4:52-55.
Mackowiak K, Walter U, Wadepohl H, Werning R, Lichtblau M. Förderung kindlicher Bildungsprozesse alltagsintegriert und nachhaltig verankern: der Verbund KoAkiK – Studiendesign, Methoden und Sampling. Das Gesundheitswesen. 2019 Aug 23;81((08/09)):766-766. doi: 10.1055/s-0039-1694672
Mackowiak K, Beckerle C, Wadepohl H. Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse aus verschiedenen Fachperspektiven: Aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven zur Kompetenzentwicklung von pädagogischen Fachkräften. In Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, editors, Facetten inklusiver Bildung. 2019. p. 67-75
Meyer D. Das Zuschreiben und Absprechen von Fähigkeiten: inklusive Kleingruppen unter ableismuskritischer Perspektive. Sonderpädagogische Förderung heute. 2019;64(3):277-290.
Meyer D, Ehrenberg K, Holetzek L. Europa wählt: Ein Heft über die Europawahl 2019. 2019. 36 p.
Meyer D. Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten: Eine rekonstruktive Studie zu Gruppenprozessen in inklusiven Kleingruppen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019. doi: 10.25656/01:18034
Meyer D. Gemeinsamkeit und Differenz: Impulse für die Zusammenarbeit in inklusiven Gruppen. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 2019;2019(2):91-103. Epub 2019 Apr 5.
Miosga C. "Come together": Multimodale Responsivität und Abstimmung im Spracherwerb und in der Sprachförderung. In Bose I, Hannken-Illjes K, Kurtenbach S, editors, Kinder im Gespräch - mit Kindern im Gespräch. Berlin: Frank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur. 2019. p. 149-174. (Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik). doi: 10.26530/20.500.12657/42800
Müller-Brauers C, Potthast I. Inklusive Grammatikförderung mit Bilderbüchern. BiSS-Journal. 2019 Nov;2019(11):16-18.
Niediek I, Gerland J, Hülsken J, Sieger M. be_smart: Zur Bedeutung von Musik-Apps für die Teilhabe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit komplexen Behinderungen an Kultureller Bildung. In Jörissen B, Kröner S, Unterberg L, editors, Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. München: kopaed. 2019. p. 37-48. (Kulturelle Bildung und Digitalität).
Niediek I. Ein besonderer Arbeitsplatz? Gespräch mit den Qualitäts- Evaluator*innen von Proqualis in Linz. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2019;27(2):112-118. doi: 10.3262/GL1902112
Niediek I, Karlinger M. Ein besonderer Arbeitsplatz? Gedanken einer Projektmitarbeiterin von Proqualis am Kompetenznetzwerk KI-I in Linz. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2019;27(2):119-123. doi: 10.3262/GL1902119
Niediek I, Blömer-Hausmanns S. Partizipationsprozesse gestalten: Editorial. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2019;27(2):66-67.
Oldenburg M, Sterzik L. Auf dem Weg zur Reflektierten Handlungsfähigkeit - Stolpersteine oder Königsweg? Eine theoretische Annäherung aus der Perspektive einer inklusiven Lehrer*innenbildung. In Dannemann S, Gillen J, Krüger A, von Roux Y, editors, Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Leitbild, Konzepte und Projekte. Berlin: Logos Verlag Berlin GmbH. 2019. p. 72-85
Oldenburg M, (ed.), Schomaker C, (ed.). Forschen, Reflektieren, Bilden: Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2019.
Oldenburg M. Lernendenperspektiven: Eine Herausforderung für die inklusive Lehrer*innenbildung? In Schomaker C, Oldenburg M, editors, Forschen, Reflektieren, Bilden: Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 2019. p. 137-147
Oldenburg M, Dannemann S, Gillen J, Krüger A, von Roux Y, Sterzik L. Zur Entwicklung des Leitbilds der Reflektierten Handlungsfähigkeit: Chancen und Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung. In Dannemann S, Gillen J, Krüger A, von Roux Y, editors, Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Leitbild, Konzepte und Projekte. Berlin: Logos Verlag Berlin GmbH. 2019. p. 15-36
Polzin C. Zum Performativen des frühen Dialogs: Eine Fallanalyse in einem tansanischen Waisenheim. Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden, 2019. (Diversität in Kommunikation und Sprache). doi: 10.1007/978-3-658-25831-3
Polzin C. Zum Performativen des frühen Dialogs: Eine Fallanalyse in einem tansanischen Waisenheim. Leibniz Universität Hannover, 2019.
Rothe A. Professionalität und Biografie: Eine qualitative Studie zur Bedeutung biografischer Erfahrungen für die professionelle Identität frühpädagogischer Fachkräfte. 1. ed. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2019. 333 p. (Kindheitspädagogische Beiträge).
Schaefer B, Ehlert H, Kemp L, Hoesl K, Schrader V, Warnecke C et al. Stern, gwiazda or star: Screening receptive vocabulary skills across languages in monolingual and bilingual German–Polish or German–Turkish children using a tablet application. Child Language Teaching and Therapy. 2019 Feb 1;35(1):25-38. doi: 10.1177/0265659018810334
Schilling N. Inklusive Praxismuster (er-)lernen?! Schulleiter*innen als Lernunterstützende der Schulorganisation. In Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Löser JM, Thoms S, editors, Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2019. p. 147-154
Schmidt FA, Beckerle C, Mackowiak K, Risse LS. Der Einsatz von Fragearten in unterschiedlich stark strukturierten Situationen im Kita-Alltag. Empirische Sonderpädagogik. 2019;11(4):310-317. doi: 10.25656/01:18337
Schomaker C. Auf dem Weg zur Inklusion!? – Inklusiver Sachunterricht im Spannungsfeld von Fachdidaktik und Pädagogik. In Baumert B, Willen M, editors, Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. 2019. p. 105-110
Schomaker C, Stiller J, Murmann L, Pech D. „Aus der Perspektive von Kindern“ – Inwiefern kann der Forschungsansatz der Phänomenographie ein Impuls für die Beschreibung kindlicher Lernentwicklung und die Formulierung von Kompetenzniveaus sein? GDSU-Journal. 2019;2019(9).
Schomaker C, Miller O. Familie, Schule, Spiel, Arbeit - Kinderleben in der mittelalterlichen Stadt. Grundschule Sachunterricht. 2019;2019(82):29-33.
Schomaker C, (ed.), Pech D, (ed.), Simon T, (ed.). Inklusion im Sachunterricht: Perspektiven der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019. (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts).
Schomaker C. Kind und Sache - Zum Verhältnis eines grundlegenden Postulats im Kontext inklusiven Sachunterrichts. In Siebach M, Simon J, Simon T, editors, Ich und Welt verknüpfen. Schneider Verlag Hohengehren GmbH. 2019
Schomaker C, Kallweit N, Lüschen I, Murmann L, Pech D. Phänomenographie als Forschungszugang in der Didaktik des Sachunterrichts. In Giest H, Gläser E, Hartinger A, editors, Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. Verlag Julius Klinkhardt. 2019. p. 43-66. (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts).
Schomaker C, Becher A, Blaseio B, Dunker N, Gläser E, Otten M et al. Qualitätsrahmen Lehrerbildung. Sachunterricht und seine Didaktik im Kontext der universi-tären Ausbildungsphase. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.
Schomaker C, Oldenburg M. Rahmenbedingungen und Annahmen Forschenden Lernens im Kontext diversitätssensibler Hochschulbildung. In Schomaker C, Oldenburg M, editors, Forschen, Reflektieren, Bilden . Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. 2019. p. 12-26
Schomaker C. Unterrichtsentwicklung in inklusiven Settings - eine Einführung. In Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Löser JM, Thoms S, editors, Facetten inklusiver Bildung: Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Verlag Julius Klinkhardt. 2019. p. 175-184. (Klinkhardt forschung).
Schomaker C, Brée S. Zur Gestaltung von Interaktionen mit bedeutungsoffenen Materialien. Das Entdecken, Forschen und Gestalten von und mit Dingen. In Inklusive Haltung und Beziehungsgestaltung. Verlag Herder. 2019. p. 65-74